Gummimotor-Modelle: Wer fliegt noch solche Modelle mit echtem Gummi-Antrieb?

Hallo Zusammen

Wer fliegt noch solche frei fliegenden Modelle mit echtem Gummi-Antrieb. Im englischsprachigen Raum und in den osteutopäschein Ländern gehören diese Modelle immer noch zum Alltag und es gibt auch entsprechende Veranstaltungen.
Doch wie sieht es im deutschsprachigen Raum aus? Nicht die Modelle "Gummi raus, Elektro und RC rein" sondern die reinen "mit dem Gummi drin".
Als Lockvogel ein paar Fotos meiner aktuellen Modell-Flotte, welche alle geflogen werden. Modelle nach Plan, Baukästen oder Eigenkonstruktionen.
Bin gespannt auf die Antworten.

Peter
 

Anhänge

  • Aeronaut Boogie.jpg
    Aeronaut Boogie.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 96
  • Airsail Pilatus PC-6 Turbo-Porter.JPG
    Airsail Pilatus PC-6 Turbo-Porter.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 100
  • Comet Gull II 1963.jpg
    Comet Gull II 1963.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 88
  • Dumas Fieseler Fi-156 Storch.jpg
    Dumas Fieseler Fi-156 Storch.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 91
  • EasyFly Hawker Hurricane Mk1 .JPG
    EasyFly Hawker Hurricane Mk1 .JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 86
  • Eigenkon. D-3800 Morane.jpg
    Eigenkon. D-3800 Morane.jpg
    246 KB · Aufrufe: 83
  • Eigenkon. Primus P30.jpg
    Eigenkon. Primus P30.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 85
  • Eigenkon. Secundus P30.jpg
    Eigenkon. Secundus P30.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 83
  • Guillows 1958 Nieuport 23 C-1.jpg
    Guillows 1958 Nieuport 23 C-1.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 87
  • Modela Sperry M1.jpg
    Modela Sperry M1.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

Schotti

User
Ich denke es gibt doch immer noch die Wettbewerbsklasse "Wakefield".
Ehemals gab´s auch noch den "Cup de Hiver".
 
Hallo Schotti

Die Wettbewerbsklassen F1B und F1D, wie auch "Cup d' Hiver" gibts immer noch, doch es gibt auch andere Gummimotormodelle und diese meinte ich. Da hab ich mich offenbar zu wenig klar ausgedrückt.

Peter
 

HaWo

User
Ich hab vor zwei drei Jahren ein bisschen mit rumgemacht, kleine 17" Modelle von Guillow's zB.
Mit der stark erleichterten Hurricane konnte ich ganz schöne Flüge mit bis zu 40 Sekunden machen. Interessant ist, wie lange und spannend diese 40 Sekunden sein können :)
Das einzige Problem an der Sache ist, dass man nur mit viel Mühe an vernünftigen Gummi kommt. Der synthetische SIG Sports Rubber ist besser als Nichts, aber um dabei zu bleiben bräuchte es schon mehr. Die erreichbaren Umdrehungen sind damit doch sehr begrenzt.
 
Ich hab vor zwei drei Jahren ein bisschen mit rumgemacht, kleine 17" Modelle von Guillow's zB.
Mit der stark erleichterten Hurricane konnte ich ganz schöne Flüge mit bis zu 40 Sekunden machen. Interessant ist, wie lange und spannend diese 40 Sekunden sein können :)
Das einzige Problem an der Sache ist, dass man nur mit viel Mühe an vernünftigen Gummi kommt. Der synthetische SIG Sports Rubber ist besser als Nichts, aber um dabei zu bleiben bräuchte es schon mehr. Die erreichbaren Umdrehungen sind damit doch sehr begrenzt.
Guten Gummi in Tan-FAI Qualität bekommt man z.B. bei Flight-Depot in St.Goar, gelistet als Sportgummi




Ich hab einige Gummimotor-Modelle, werden aber recht selten geflogen, weil da schon das Wetter gut passen muss.

Nach einem Plan von Frog / Mike Stuart, den Widgeon
k-DSC_2273.JPG




Junior Commercial ist aus einem alten Bausatz von Easybuilt Models entstanden

k-20210427_122021.jpg
k-20210428_094004.jpg



Ehemalige Graupner Modelle, Bo 209 Monsun und Cessna 150G
k-P1080833.JPG
k-20230109_134910.jpg




Gruß
Jürgen
 
FlightDepot ist überhaupt eine gute Adresse. Ich habe alle meine Decals für meine vorbildgetreuen Modelle dort herstellen lassen und kann
das Team um Herrn Wagner nur weiter empfehlen.
Filmchen von von meinen Modellen kann ich nicht einstellen, doch können einige auf www.gummimotor.ch in den Filmen von Andreas Koch über unsere Treffen im Flug gesehen werden.
Unten noch weitere Modelle aus der aktuellen Flotte, welche jetzt nach dem Abernten der Felder wieder häufig geflogen werden.

Peter
 

Anhänge

  • Planbau Cloud Tramp 1954 .jpg
    Planbau Cloud Tramp 1954 .jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 43
  • Planbau Contester P30 1958.jpg
    Planbau Contester P30 1958.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 54
  • Planbau Piper J3 Cub 1960.jpg
    Planbau Piper J3 Cub 1960.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 45
  • Planbau Praga E-114 AirBaby 1970.JPG
    Planbau Praga E-114 AirBaby 1970.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 46
  • Planbau Tertius 1992.jpg
    Planbau Tertius 1992.jpg
    120 KB · Aufrufe: 44
  • Planbau Wiedehopf 1979 .jpg
    Planbau Wiedehopf 1979 .jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 41
  • Skylake Bücker Bü-131B Jungmann .jpg
    Skylake Bücker Bü-131B Jungmann .jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 43
  • VMC Messerschmitt Me-109E3.jpg
    VMC Messerschmitt Me-109E3.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 40
  • Volare K+W C-3603 .jpg
    Volare K+W C-3603 .jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 38
  • C.B. 6  1943 .jpg
    C.B. 6 1943 .jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten