Gummiringe lagern?

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen eine Menge Gummiringe gekauft. Natürlich zu groß. :rolleyes:

Ich gehöre nicht zu den "Zurückschickern", sondern habe kurzerhand die gleiche Menge passender Gummiringe bestellt.
Die sind in Zehner-Packs luftdicht eingeschweißt. Nun liegen sie im Lager. Ihr wisst ja:"Haben ist besser als brauchen."
Meine Gummiseile lagere ich UV-dicht im Talkum.

Macht es Sinn die Gummiringe auszupacken und ebenfalls im Talkum in einem lichtundurchlässigem Gefäß aufzubewahren?
Wie macht ihr das?

Und vielen Dank schon mal. :)
 

Helihans

User
Servus,
wenn diese Gummiringe aus einem guten Material sind, ist dies gut so. Die aus schlechtem u. billigem Material werden nach einer gewissen kurzen Zeit brüchig. So ist meine persönliche Erfahrung. Daher kaufe ich nur "echte" Gummis und diese halten wirklich jahrelang

Gruß Hans
 
wichtig bei der Lagerung von Gummiringen ist , das sie dunkel und Kühl und nicht zu trocken gelagert werden.
Meinem Vorrat lagere ich in einer Holzschachtel mit Deckel unter der Werkbank .
mfg
Werner
 

StephanB

Vereinsmitglied
Den guten und teuren FAI-Gummi für die Saalflugmodelle lagere ich in einer licht- und luftdicht verschraubten Dose in der hintersten Ecke unseres Kühlschranks. Da sind 15 Jahre alte Abschnitte dabei. Die sind wie neu. Sporadisch muss ich den Platz verteidigen, bislang immer gelungen.
Normale Gummis einfach dunkel in einer Kiste. Kein Talkum.
Gruß
Stephan
 
Tach auch!

Ozon soll wesentlich schädlicher als UV-Immision sein, siehe Gebrauchsanleitung EMC-Vega für deren "Gummis".

cu,

Rüdiger
Ja, komme aus der Gummibranche und du hast absolut recht.
Ozon ist gar nicht gut. UV-Licht je nach Art des Kautschuks mal mehr , mal weniger schädlich.

Wenn es keine großen Umstände macht, packe sie in ein Glas mit Deckel und lagere sie dunkel und etwa bei Zimmertemperatur.
 

DonM

User
Hallo Claus,
du machst es richtig.

Auf der Tannenalm war damals ein sehr liebenswerter Rentner mit seinem Oldi Segler, Ich hatte das Vergnügen seinen Segler
Starten zu dürfen und dabei waren dann einige Gummiringe der Tragflächenbefestigung gerissen, ich war wohl zu forsch.
Er nahm eine Tabakdose raus und da lagerten Gummiringe in Talkum und die waren, wie er sagte, über 30 Jahre alt.
Ich durfte die dann aufziehen und die waren echt wie „Neu“.

Hatte ich mal im Tannenalm Thread geschrieben, ist schon länger her.


Gruß

Manfred
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Halolo,

und noch mal vielen Dank für Euren Input.
Ich werde die Gummis wie empfohlen in Talkum und in einem lichtundurchlässigen Gefäß lagern.
So wie meine F3B-Gummis. Mir ist nämlich eingefallen, die habe ich mindestens 2001 oder 2002 gekauft. :eek:
Dachte das war erst vor ein paar Jahren..... :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten