Gurke oder Wind-Aar (Tim Weißbach): Erfahrungen?

TiWeMo

User
Meiste Fehlerursache ist hier folgende:

Beim Anpassen des Flächenverbinders wird dieser heiß (je nach verwendeten Werkzeugen) und dann im heißen Zustand an den Magneten gebracht. Wird ein Neodym-Magnet heiß, verliert er seine Haltekraft und ist nur noch ein Stück Metall. In dem Fall muss ein neuer Magnet her. So darf nicht geflogen werden.
 

Dose

User
Hallo Tim,

das weißt nur du, ob der heiß wurde.
Es ist dein Prototyp 1.2 :-)

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass sich
nur die reparierte Fläche löst, und zwar bei maximalen Auschlägen.

Als entstünde dadurch eine mechanische Spannung zwischen Steckung und
Anlenkung. Dann flutscht die Fläche ab.
Ich habe die Auschläge jetzt deutlich reduziert und es geht so besser.
 

TiWeMo

User
😂

Ich nutze keinen Dremel oder ähnliches. Nur die Feile.

Manchmal klemmen/drücken die Anlenkungsdrähte. Sie sollen zwar spielfrei sein, aber nicht schwergängig. Eventuell dort nochmal nachjustieren. Merkt man ganz gut schon am Boden, wenn man wild knüppelt und dabei die Fläche vom Rumpf "weggearbeitet" wird.

Lieben Gruß,

Tim
 
Die Erfahrungen von Tim kann ich nur bestätigen.
Ich fliege die Gurke, E-Gurke und den Deep Erpel. Egal bei welchen Wetter, die machen immer Spaß!
Sobald die Anlenkungsdrähte leicht verbogen sind, tritt genau dieses Phänomen auf. Die Flächen "arbeiten" sich vom Rumpf weg. Ich habe es erst mit neuen Drähten wieder hin bekommen.
Durch "zurechtbiegen" hat man immer leichte Wellen, Knicke oder Biegungen drin. Erst ein neu gebogener Draht schaffte hier Abhilfe.
Und wie schon von Tim geschrieben: am Boden durch schnelles Quer- und Höhe- knüppeln testen. Eine Fläche, die sich im Flug von den Anlenkungen löst, verursacht einen massiv unsauberen Flugstil ;)
 
Mich würden eure Erfahrungen am Hang interessieren?

Heute bei Wind mit 25 km/h und Böen mit 50 km/h habe ich es mit der Gurke ausgiebig versucht. Leider mußte ich einsehen, dass sie dafür ungeeignet ist.
Solange man direkt gegen den Wind fliegt ist alles in Ordnung. Aber sobald man etwas quer zum Wind ist, wird sie herumgewirbelt wie trockens Laub.

Unter gleichen Bedingungen kann ich mit einem alten Easy Glider endlos fliegen.

VG
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten