Gut glättende und schleifbare Spachtelmasse für wenig belastete Styroporbauteile

rossi61

User
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit habe ich vermehrt GFK-Bauteile mit einem Positivkern aus gewöhnlichem Styropor sehr kostengünstig hergestellt. Um eine möglichst gute Oberfläche des GFK-Bauteils zu erhalten, ist es notwendig, die etwas raue und bereichsweise auch mit Unebenheiten behafteten Oberflächen des sehr empfindlichen Styroporkerns mit Spachtelmasse zu glätten und diesen nach dem Aushärten vorsichtig in Kontur zu schleifen. Daher bin ich auf der Suche nach einem optimalen Spachtel, der sich gut glätten läßt, nicht zu hart, zäh und wenig schleiffest ist, und der beim Schleifen nicht so leicht aus den Vertiefungen des Styropors herausbröselt, also eine gute Verbindung zum Styropor aufweist. Schrumpfen sollte die Spachtelmasse auch nicht wesentlich, um ein erneutes Spachteln zu vermeiden. Vielfach habe ich mit sehr "trocken" angemischten Mischungen aus Epoxy und weißen Microballons gearbeitet, doch die ausgehärteten Spachteloberflächen sind viel zu schleiffest. Irgendwelche wasserbasierten Mixturen (Gips o. ä.) bröseln beim Verschleifen sofort aus dem Untergrund und schrumpfen auch recht stark.

Da ich kein besonderen Erfahrungen aus dem Styropor/Depron/Hartschaum-Modellbau mitbringe, stelle ich einmal die Frage in die Runde, ob es ein geeignetes Spachtelmaterial auf dem Markt gibt, welches die genannten Anforderungen halbwegs erfüllt?

VG und Danke im Voraus für Eure Tipps,

Holger
 

wadwer1

User
Servus Holger,

sowas gibt es, heisst "Modellier Moltofill" und ist von Molto.
Sehr leicht, ich verwende es anstatt den handelsüblichen Modellbau-Leichtspachteln
seit Jahren.
Hatte mir mal ne Fünferpackung für kleines Geld gekauft und das hält ewig, ist wasserverdünnbar,
braucht aber wenn es dicker aufgetragen wird, etwas Trocknungszeit.

Sehr gut schleifbar!
Gruss
Werner

Bei den Preisen musst aufpassen, oben das ist Hornbach.....

1644077389732.png



1644077094596.png
 

Damit glätte und modelliere ich Anformungen von Einmalformen wie für Motorhauben, das Zeug schleift sich hervorragend unauffällig ohne an Übergängen wirklich zäh oder sonst wie störend zu sein, trocken porös und selbst gemischt bleibt bei größeren Flächen auch noch etwas Budget für das restliche Projekt übrig.
Geht ganz konkret um den von boesner, kannst mit 750ml ne ganze Weile mit spachteln...

(Gut, dass Mobiltelefone heutzutage gigantische Megapixel knippsen können, mit denen man auch Fototapeten erstellen und man bei der Tubenplaste bis aufs Atom reinzoomen kann! 👍)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Modellier Moltofill bzw. der Nachfolger wäre auch meine erste Wahl; lässt sich wirklich toll verarbeiten , und vor allem auch schleifen.
Ansonsten Talkum Puder mit wasserlöslichem Parkettlack (oder wenn's eh farbig werden soll mit irgendeinem anderen farbigem wasserlöslichen Lack.
Evtl. mit Wasser verdünnen.
Aber nicht das Talkum Puder aus den Drogeriemärkten verwenden; das enthält nämlich auch Öle :rolleyes:
Talkum kriegste in ganzen Säckchen für wenig Geld im Netz.

Gutes Gelingen und liebe Grüsse
Jürgen
 

Peter2

User
Vielleicht ist eine Form aus Styrodur eine Alternative vor dem Spachteln und Schleifen ?
Damit habe ich bereits kleinere Formen für Motorhauben angefertigt.
Das Material ist feinporiger, härter und stabiler als Styropor.
Auf Baustellen bekommst Du sicher Abfallstücke für ein paar freundliche Worte.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Peter
 

rossi61

User
Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen für die Tipps. Ich werde erst einmal Molto und Boesner testen....

VG
Holger
 
Hallo Jürgen (Alpinafan),

ich habe auch schon mit Talkum und Parkettlack gearbeitet und war immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Heute habe ich allerdings eine Pleite erlebt: die Mischung hält nicht auf einer angeschliffenen Epoxid-Glasmatte und zeigt viele kleine Risse nach dem Trocknen. Welchen Parkettlack benutzt du? Ich habe die Hausmarke von OBI verwendet; die war allerdings schon ca. 2 Jahre alt. Kann es daran gelegen haben?

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,
denke nicht, dass es an der Marke liegt.
Bei mir war es der "Obi Classic Treppen - und Parkettlack", der bei der letzten Anwendung sicherlich schon älter als der von Dir war.
Auch habe ich noch nie P Lack/Talkum auf Glasgewebe verwendet; war bislang immer dafür gut, um kleine Spalten bzw. Stösse an Balsa oder Abachi zu schliessen.
Und das hat immer prima geklappt.
Ich kann nur vermuten, dass bei Deinem Problem der Rissbildung nach dem Aushärten, die Mischung Talkum/Lack nicht ideal war (zuviel Lack), und/oder die Fläche zu gross.
Wie gesagt, ich habe immer nur kleine Spalten verspachtelt, und das an saugfähigen Materialien.

Gutes Gelingen weiterhin !
Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten