Gut transportierbares Modell für bestehende Elektronik

traemmli

User
Hi

Ich habe mir vor einiger Zeit ein big crack yak 990mm zugelegt, mit den unten angehängten Teilen. Der Shockflyer hat super viel Spass gemacht. Da ich mit Fahrrad und Hänger unterwegs bin ist der Flieger halt blöd zu transportieren. Ich hatte den immer mit Spanngurten oben auf den Hänger gezurrt. Beim Transport wurde er halt immer wieder beschädigt. Ich kann die Rudergestänge nicht mehr dauerhaft festkleben, und der Frame ist auch ein bisschen lotterig. Daher ist es nun an der Zeit für etwas Neues. Vom Skilllevel her bin ich schon im Pro Bereich (theoretisch), weil ich seit 2013 ca. 4-5000h am Sim geflogen bin. Es muss auch kein Shockflyer sein, praktisch wäre es, wenn man die Flügel abnehmen könnte. Oder halt was unter 500mm. Ich bin da offen.

Fliegen tu ich mit einer T14SG, am Shockflyer habe ich ein S-FHSS Empfänger. Ich habe um die acht 3s 1000-1100mAh Akkus. Ich würde gerne die Elektronik, bzw. alles was noch verwendbar ist dann in den neuen Flieger einbauen. Was ich auch noch recht cool fände, wenn man ein Stabi einbauen könnte.

Könnt Ihr mir was empfehlen? Gibt es 500mm Shockflyer, wo man die 3s Akkus noch sinnvoll verwenden kann? Oder einen fertigen Tiefdecker, wo man die Flügel abnehmen kann? Eventuell ein kleiner Impeller? Ich bin da offen. Hochdecker kommt nicht in Frage, das ist mir zu langweilig. Sollte schon ein bisschen 3d tauglich sein. Darf auch gerne was "fertiges" sein, ich bin da mehr der Modellflieger als -Bauer :rolleyes:

Gruss und danke.






Yak.PNG
 

traemmli

User
Guten Morgen

Ja, danke.

Naja, geht zumindest in die Richtung. Mit Hochdecker meine ich vor allem Flieger, wo man eine einzelne Tragfläche oben mit Gummis festspannt, und welche kein Querruder haben. Ich hatte vor 30 Jahren mal ein Taxi II, sowas in der Art möchte ich nicht haben.

Habe mir mal Videos von dem Lidl Flieger angeschaut, ganz ausschliessen möchte ich das nicht.

Ich hatte mal einen gesehen, der hatte einen mini Flieger mit Stabi. Der ist bei zügig Wind (so 2-3 bft) wie auf Schienen unterwegs gewesen. Aber das war leider so ein RTF Modell. Ich würde schon gerne meine Elektronik mitnehmen, und mit der Futaba fliegen (Pultflieger). Da hat alleine schon der Empfänger ca. CHF 60.- gekostet.

Wär halt schön, wenn es entweder 3d tauglich wäre, oder halt eben was Jet artiges.

Fragt sich nur, ob ich in einen so kleinen Flieger überhaupt einen 3S 1000 mAh Akku einbauen kann, bzw. ob das Sinn macht. Ich habe da nicht wirklich so den Plan, was da in Frage käme.

Qualitativ sollte es auch besser sein wie das Crack Yak. Wie gesagt, da sind die Servogestänge an die Servohörner einfach angeklebt, das ist halt eine Dauerbaustelle. Früher hatten wir die Verbindungen verschraubt, bzw. ein Gewinde in die Servogestänge gedreht.

Kann also gerne was hochwertiges sein. Ich habe nicht vor, das gleich zu crashen dann. Das Yak ist mir nur einmal runter gefallen, und das weil ich den Akku im Flug verloren habe. Eingeplant habe ich mal so CHF 200.- mit allem was es braucht.

Ich habe mal bei brack.ch gefiltert, was meiner Meinung nach in Frage kommt. Aber die Modelle in dem Preisrahmen haben alle schon Servos, Regler und sowas dabei. Zum Teil auch nur für Spektrum. Halt entweder Spielzeug, oder zu gross.
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Wahrscheinlich ist dein Anhänger zu klein. :-)
Ich transportiere eine TC Piper mit dem Fahrrad.

DSC05151.JPG

DSC05162klein.JPG

DSC05164klein.JPG

Für kleinere Modelle gibt es so etwas:

DSC05159.JPG

Der Senderkoffer steht zwischen den Holzkisten.
 

robu

User
Ich würde mir mal die Youtube-Videos zu den Lidl-Fliegern anschauen. Wenig Bastelaufwand, wenig Geldeinsatz (wenn man die Technik schon hat), Ergebnis ist ein recht agiles Modell.
 

bendh

User
Da wäre auch noch etwas, genau so schnell gebaut, wie ein Lidl umgebaut:


richtig geflogen ist auch ein Hochdecker nicht langweilig:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten