Gute Spraydosengrundierung und Leuchtfarbe gesucht

Hallo,
ich suche gut deckende 1K(bevorzugt) oder evtl. auch 2K Spraydosenfarbe, einmal weiße Grundierung und einmal leucht orange.
Bis jetzt habe ich schon je 2 Dosen in zwei verschiedenen Baumärkten gekauft und das war einfach nur Müll. Die weiße Grundierung deckt nicht richtig(auf Holz) und das leucht orange auch nicht, es ist wie Wasser mit bissel orange drinnen. Ich habe die Dosen mehrere Minuten geschüttelt. Meine alten Dosen, vor vielen Jahren gekauft waren noch ganz anders, alles deckte gut. Hat jemand einen guten Tipp, ich wollte nicht in jedem Baumarkt auf verdacht 2 Dosen kaufen und dann evtl. wegwerfen.
Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

versuche es doch einmal hier: https://www.ls-chemie.de/farben/lacke-und-zubehoer

Dort habe ich schon mehrere Spühdosen Lack gekauft und auch verarbeitet.
Es ist Industriequalität und deckt sogar auf Balsaholz, welches nur mit Porenfüller grundiert wurde.
Die Farbpigmentqualität ist wesentlich besser als bei den Baumarktlacken.
Ein Lackierdurchgang reicht normalerweise aus.
Ich habe schon einige Aircombatflieger aus Balsaholz, ohne Folie, damit lackiert , deckt echt gut.

Gruß Lutz
 
Grundierung

Grundierung

Die Firma Mipa bietet Dickschichtgrundierungen auf Akrylbasis an, die einkomponentig sind,und wie der Name schon sagt, auch in dickeren Schichten kleinere Löcher auffüllen und trocken wie naß ganz prima schleifbar sind. Die Farben sind beige, hellgrau. Den Abschluß bildet ein weißer Füller, der einen perfekten Untergrund für alle Farben, besonders aber für Rottöne bildet.
 
Danke für eure Antworten. Bei LS Chemie habe ich gerade angerufen, leider können sie keine Leuchtfarben anmischen.
Bei Mipa bin ich noch nicht richtig fündig geworden, habe da mal einen Händler angeschrieben, ob er das auch in der Spraydose hat.
Gern höre ich noch weitere Vorschläge.
Danke und Gruß
Matthias
 
Hallo Lutz,
ja wäre evtl. eine Alternative. Hat jemand damit Erfahrungen? Das gab es auch im Baumarkt, aber damit habe ich noch überhaupt keine Erfahrung und wollte auf altbewährtes Spray zurückgreifen was ja leider auch nicht geklappt hat. Laut Beschreibung ist es auch Wasser und Wetterfest. Auch Abriebsfest wie das andere 1K aus den Spraydosen? Die Farbe sollte schon halten und nicht gleich abgegrabbelt werden. Dann brauche ich noch die entsprechende Grundierung, habe ich nicht dazu gefunden. Schön wäre beides von einem Hersteller damit es sich auch untereinander verträgt. Ich hatte schon 1K Dosen wo es sich nicht vertragen hat und Blasen kamen.
Gruß
Matthias
 
Die Elaporfarben könnten evtl. auch gehen. Hat jemand schon leuchtrot oder orange verarbeitet? Ist eine der beiden mit Neonorange bzw. der typischen Leuchtfarbe vergleichbar?
Bei 123 Lack gibt es genau den Lack von Belton mit dem ich nicht mehr zufrieden bin bzw. der nicht mehr so gut ist wie früher. Den hatte ich schon gekauft und probiert. Dort gibt es auch die Sprühfolie die ich auch im Baumarkt in den Händen hatte. Da muß auch eine gute weiße Grundierung drunter. Mit der Sprühfolie habe ich ebenfalls noch keine Erfahrung. Jemand anders?
Den Händler den ich wegen dem Mipa Lack angeschrieben hatte, von dem habe ich keine befriedigende Antwort bekommen. Es ist wie überall heutzutage, es werden die Rezepturen verändert und dann ist es nicht mehr so gut wie früher um es mal freundlich auszudrücken.
Ich hoffe auf weitere Tipps.
Gruß
Matthias
 
Ich finde Montana Gold klasse. Das ist eine Farbe für Graphitie-Sprayer, d.h. viele Farbpigmente pro Milliliter - Hohe Deckkraft. Bei Schäumen muss man vorher probieren. Ich habe meine Parkzone Trojan mit Montana Gold Cromsilber lackiert (http://www.mostfun.de/index.php/modellbau/flugzeuge-blogansicht/316-parkzone-trojan-afterlife). Das hält prima und es war nur ein Sprühgang erforderlich. Die Dosen sind sehr ergiebig. Hier ein Bild: http://www.mostfun.de/images/stories/150518Trojan/P1070679.JPG
 
Elapor Signalrot

Elapor Signalrot

Hallo Matthias,

ich habe diese Elaporfarben in Signalrot an meinem Ahi eingesetzt.

ich bekomme leider die Verlinkung nicht hin.
Schau mal unter Hangflug / ahi freestyle sloper / Beitrag 282


Die ist wirklich richtig auffällig.

Gruß Bernhard
 
Hallo Matthias,

vergiss die Baumärkte - diese Erfahrung hast Du ja schon gemacht.

Suche Dir eine Firma, bei der auch die Autolackierer einkaufen und Lacke mischen lassen; bei mir in München habe ich meine Erfahrung mit der Fa. PROSOL gemacht.
Leucht Orange 1K aus der Dose, deckt gut, aber der Neon-Effekt kommt nur auf weissem Untergrund zur Geltung.

Klar, dass die Preise sich ein bisser'l von den Baumarktqualitäten abheben, aber dafür funktioniert's auch !

Liebe Grüsse
Jürgen.
 
Danke für die weiteren Tipps!
Ja von den Baumarkt Farben habe ich mich schon verabschiedet. Ich denke auch, dass jetzt nur noch Spezialfarben funktionieren. Die muß man aber erst Mal kennen. Der Tipp mit den Graphitie Farben ist gut, dass leuchtet ein, denn die brauchen ja gut deckende Farben. Da rufe ich am besten Dienstag einen Händler an und frage, ob es auch Neon bzw. Leuchtfarbe gibt, denn auf den Bildern erkennt man das nicht so gut und direkt Leuchtfarbe habe ich auf die schnelle jetzt nicht gefunden, nur RAL Farben.
Bernhard, dein Modell habe ich gefunden, sieht auch ganz gut aus, die Farbe sehe ich mir mal nächste Woche im Modellbauladen an. Auch werde ich bei unserem Autolackierer nachfragen, sonst kann ich auch die Firma Fa. PROSOL anrufen, die verschicken bestimmt auch. Der Preis ist egal, Hauptsache es deckt gut. Eine Alternative zur Spraydosengrundierung wäre dann noch die 2K Grundierung, dass müsste sich eigentlich vertragen wenn diese gut durchgetrocknet wäre. Oder löst 1K 2K an/auf? Ja auf alle Fälle muß es weiße Grundierung sein.
Gruß
Matthias
 
Bert, vor der Marke stand ich im Baumarkt auch, hatte überlegt und entschied mich dann doch für die andere, falsche. Evtl. müsste ich noch mal genauer dort nachfragen, muß sowieso wieder hin. Nachfragen kostet ja nix. Danke!
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten