Gutes, günstiges Ladegerät 12V/220V gesucht

vanquish

User
Hallo,

Ich möchte mir für die kommende Saison ein zweites Ladegerät kaufen. Grundsätzlich sollte es folgende Kriterien erfüllen:
- 12V und 220V
- klein und leicht; eben zum überall hin mitnehmen
- mindestens 2 Akkus (Sender, Empfänger) gleichzeit laden
- Lipo-fähig mit integriertem Balancer
- preislich bis etwa 100€ (kann aber auch günstiger sein)

Zuhause habe ich eine große Ladestation (Robbe Home Charger) mit der ich meine Akkus pflegen kann. Dieses gesuchte zweite Ladegerät brauch ich nur, wenn ich mal zwei, drei Tage auf einenn Wettbewerb oder auf Kurzurlaub fahre zum mitnehmen. Muss also nicht wirklich das absolute Top-Profi-Gerät sein.
Was könnt ihr mir hier empfehlen?

LG,
Mario
 

Flexer

User
schau mal

schau mal

Hallo Mario

ich habe mir vor einem Jahr,das X-Charge 220 EQ gekauft
und bin damit eigentlich zufrieden...Preis/Leistung stimmt.

http://www.rc-toy.de/RC-Power+X-Charge+220EQ.htm

Schau mal,hier getestet...


http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-107/art_107-01.html

Beim Fazit steht unter Minuspunkt,Ladezeitanzeige nur 256 Minuten,das ist bei meinem nicht so...hat man wohl schon bereinigt...die 3polige Buchse neben dem 12V-Kabel ist eine Serielle Schnittstelle,da kann man zB.mit dem Programm LogView,den ganzen Ladevorgang verfolgen und im Diagram anschauen...

Ahhh zu spät gelesen,Du wolltest 2 Akkus gleichzeitig laden,naja vielleicht trotzdem ne Idee

Gruss Tom
 
- 12V und 220V
- klein und leicht; eben zum überall hin mitnehmen
- mindestens 2 Akkus (Sender, Empfänger) gleichzeit laden
- Lipo-fähig mit integriertem Balancer
- preislich bis etwa 100€ (kann aber auch günstiger sein)

ich wüsste nicht das es sowas gibt für unter 100€...

Das Ultra Trio Plus 14 von Graupner geht in die Richtung kostet aber schon über 100€

http://www.modellhobby.de/Elektroni...nId=&a=article&ProdNr=0106466&t=130&c=26&p=26

Hier ein Datenblatt zum Lader:
http://www.d-edition.de/ebay_bilder/Fimage_GR-6466_2.pdf


Allerdings würde ich dir dringend von dem Lader abraten, da er insgesamt alle Ausgänge aufsummiert nur 50 Watt hat!

Sollten dir 50 Watt für 3 Ausgänge genug sein, sollte es deinen Anforderungen entsprechen...


Piotre
 

vanquish

User
naja, in etwa 100€... ich mein die 105€ gehen schon in Ordnung, wenns sein sollte.
Ich will eigentlich hauptsächlich 5 zellige Empfänger akkus und meinen senderakku laden können. notfalls verzichte ich auf den integrierten balancer, hauptsache ich hab mindestens zwei ausgänge...

lg, mario
 

vanquish

User
Hallo,

Ich hab jetzt mal ein bischen im Netz gestöbert... Ist ja gar nicht sooo einfach, so ein Ladegerät zu finden! Gerade die zwei Ausgänge sind äußerst selten...
Was die 50Watt betrifft: Was heißt das konkret? Verlängert sich die Ladedauer??? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich kenn mich da echt nicht aus. Derzeit scheint es jedenfalls so, als ob der Trio Plus 14 der einzige Lader wäre, der meine Kriterien erfüllt. Wenn ich damit problemlos über Nacht im Hotelzimmer oder auch mal am Weg zum Hang im Auto die Empfängerakkus laden kann, dann passts...

Nach einigem nachdenken würde ich zur Not auch mit einem Ausgang auskommen! Die beiden Anschlüsse (12V und 220V) möchte ich aber durchaus haben!

LG, Mario
 

StevO

User
ich hab gerade den GT A-6-10 200W vom hobbyking gekauft - aber auch nur 1 ausgang - hab es mir als 2. ladegerät gekauft! 200 watt ladegeräte fangen bei uns jenseits von 100 euro an - beim king gibts das um ca. 40 euro - ein netzgerät vom schweigerl um 35 euro dazu und du bist bei 75 euro - noch dazu kannst du einen 6zeller lipo mit fast 10 ampere laden! das kann was... aber du brauchst ein netzgerät extra was natürlich platz braucht - mit 230V geht das leider nicht!
 

Julez

User
Grundsätzlich sollte es folgende Kriterien erfüllen:
- 12V und 220V
Diesen Punkt bitte streichen. Eine externes Netzteil ist die eindeutig bessere Lösung, da billiger, man muss es nur einmal kaufen, und dann reichts für viele Lader und viele Jahre, und man kann ein großes für Zuhause und ein Laptopnetzteil für Indoorflug oder Urlaub haben.
Geräte mit eingebauten Netzteilen haben keine Power, sind groß, schwer, teuer, und wenn man sie aufschraubt, liegt trotzdem ein Laptopnetzteil drin im Gehäuse. Zumindest bei Graupner.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten