Gutes Oracover-Bügel-Tutorial gesucht

Hallo, demnächst steht das Bespannen eines größeren Holzmodells (EMHW Bellanca XS) mit Oracover an. Mein letztes Modell, dass ich bebügelt habe, war der Amigo in den späten 70ern :) Ich suche daher dringend ein gutes Video-Tutorial, in dem die Schritte, Tipps und Tricks beim Bebügeln von Flächen und Rumpf erklärt sind. Ich möchte mir ersparen, viele schlechte Videos anzuschauen und frage daher nach euerer Empfehlung von guten Videos. Folienenbügeleisen mit digitaler Temperatureinstellung ist vorganden. 10 Meter Oracover auch :)

Diese Oracover Anleitung kenne ich: https://www.oracover.de/downloads2/Anleitungen/Oracover.pdf ein Video wäre mir aber lieber.

Danke & Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

beim Lesen der Überschrift ist mir spontan die Anleitung von Oracover eingefallen, da die tatsächlich schon ziemlich ausführlich und gut ist. Du willst lieber ein Video schauen. Okay, kann ich verstehen, da bewegte und kommentierte Bilder oft verständlicher sind.

Das Problem bei beiden Medien ist, sie werden dir nie das vermitteln, worauf es wirklich ankommt, nämlich das richtige Gefühl für das Material.

Das bekommst du echt nur über`s machen. Den Rest kanst du dir locker anlesen, also hinten unten zu beginnen, erst Ränder anzubügeln, mit niedrigerer Temperatur zu beginnen... Das ist alles eher technischer Kram. Aber den physischen Umgang mit dem Bügeleisen kannst du nur praktisch erfahren, da wird dir kein Video der Welt weiterhelfen.

Eine richtig coole Nummer wäre ein Kollege, der es wirklich kann, und der das mit dir gemeinsam beginnt. Da lernst du bestimmt am besten bei.

Gruß Mirko
 
Ich kann mich Mirko nur anschließen.
Was auch noch sehr hilft ist ein zweites paar Hände (egal ob bügelerfahren oder nicht).

Roman
 
Danke für euer Feedback. Dann fange ich mal mit den QR und den Leitwerken an, das sind einfache Formen und in der größten Not kann ich eine verhunzte Folie auch wieder runterziehen. Ich war der Meinung, das ich z. B. den Rumpf in einem Teil bügeln müsste, das geht ja schnittmustertechnisch gar nicht.

Ich werde berichten. Gruß, Holger
 
Ich beginne auch nach vielen Jahren Bügeln noch immer mit den Leitwerken, zum Aufwärmen.

Holger, wenn du loslegst, melde dich einfach. Du bekommst hier sicher noch sehr viele gute Hinweise.

Den Rumpf in einem Stück zu bügeln, geht nicht, schon gar nicht bei der Größe. Normalerweise wird mit dem Boden begonnen, dann die Seiten, dann oben. So zeigen die Folienstöße nach unten und sind optisch besser getarnt.

Gruß Mirko
 
Für ein solches Modell würde ich Oratex nehmen: vorbildgetreu, stabil und einfacher zum verarbeiten.
Aufkleben, Ränder anfügen, straffen, fertig...
 

Rüdiger

User
Rundungen, die zunächst unmöglich zu bügeln ausssehen, meistert man mit kräftigem Ziehen über die Rundungen hinweg. Viele Formen lassen sich mit kräftigem Ziehen faltenlos bügeln.

hth!
 

crusader

User
Hallo
Gibt mal bei Youtube Oracover bügeln ein da wirst du mit Tipps zugeschmissen.
Von Rundungen über Druckausgleich usw ist alles zu finden.
Ob gut oder Schlecht ist wie hier im Forum immer Ansichtssache.
Auch hier ist nicht jeder Rat gut.
Man muss eben selbst entscheiden was für einem okay ist.
Lg Andreas
 

rkie

User
Hallo,
ich arbeite gerne mit dem Föhn. Dazu ziehe ich an der linken Hand einen dicken Baumwollhandschuh an, in der rechten Hand halte ich den Föhn. Da verbrennt man sich nicht die Finger und kann gleich die Folie andrücken. Vorher die Folie an den Stirnseiten anbügeln, evtl auch noch einen schmalen Streifen auf der anderen Seite. Dabei schon möglichst straff ziehen, Falten dürfen nicht entstehen.

Gruß
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten