Gyro Thunder P1

Hallo Freunde!
Kann mir jemand einen link für ein deutsches vid oder eine idiotensichere Anleitung schicken? Es geht um ein Gyro von Thunder P1. Ich bekomme nicht mal die Initialisierung hin. Fliege zwar schon ewig, aber das ist mein erstes Gyro.
Alternativ vielleicht auch ein anderes Gyro für Flächenmodell mit Motor, Querruder und normales Leitwerk. Meine neueste Funke ist eine Graupner mx 16 Hott. Sollte aber auch an älteren Billigstfunken funktionieren, also wäre geil.
Einem Flugopa wäre geholfen.
Dankeschön
 

Anhänge

  • IMG_5356.jpeg
    IMG_5356.jpeg
    425,2 KB · Aufrufe: 54
Also die Led am Gyro sollte nach erfolgreicher Ini, permanent blau leuchten. Macht sie aber nicht. Die Led blinkt 3 mal blau, 3 mal rot, 3 mal blau….
Auch lassen sich die Servos mit der Funke nicht bewegen.
Zur Info, für das Gyro hab ich €17 gezahlt. Meine Erwartungen sind also nicht sehr hoch. Neu wohlgemerkt, nicht gebraucht.
 
Die Sequenz 3 B bis E wird doch immer wieder durchlaufen. Die Farbe sagt die aktuelle Wirkrichtung und die Blinkfrequenz welche Funktion jetzt gerade mit dem Signal vom vom Seitenruderkanal in der Wirkrichtung geändert werden kann.

Jedenfalls lese ich die Anleitung so.

Gruß Dieter
 
Die 3 Schalter sind für Einstellung alle auf Aus und werden danach entsprechend der Modellkonfiguration gesetzt.
Einer der 3 Schalter muss vorher schon gesetzt sein. In meinem Fall T1 auf On, für ein Flächenmodell mit Kreuzleitwerk. Das war der Fehler, welcher eine Initialisierung verhindert.
Wenn alle 3 Dips off sind und man dann dem Gyro Spannung gibt, schaltet es die Servoausgänge nicht frei.
Jetzt hab ich das Problem, dass bei Betätigung von Höhe oder Seite, das jeweils andere Servo mitläuft.
Als ob ein Mischer gesetzt wäre.
Ich hab nochmals das Modell gelöscht an der Funke und neu begonnen. Dasselbe wieder, Höhe und Seite laufen parallel.
Querruder geht ganz normal.
Leider hab ich nur vids gefunden mit ähnlichen Problemen, ohne Lösung.
 
Der erste Gedanke ist doch dann, dass Du T1 mit T3 verwechselt hast, also V-Tail Mischer in dem Ding aktiv ist.

Was passiert denn, wenn Du das Device um einzelne Achsen hin und her rotieren lässt? Was speist Du am Steuerkanal für den Modus als Signal ein? Was sagt der Servomonitor im Sender für Seite und Höhe oder was passiert mit direkt angeschlossenen Servos an diesen Empfängerausgängen?

Gruß Dieter
 
Der erste Gedanke ist doch dann, dass Du T1 mit T3 verwechselt hast, also V-Tail Mischer in dem Ding aktiv ist.

Was passiert denn, wenn Du das Device um einzelne Achsen hin und her rotieren lässt? Was speist Du am Steuerkanal für den Modus als Signal ein? Was sagt der Servomonitor im Sender für Seite und Höhe oder was passiert mit direkt angeschlossenen Servos an diesen Empfängerausgängen?

Gruß Dieter
Ich habs jetzt zum laufen gebracht. Allerdings mit einer alten Jamara Funke. Bei der Graupner Mx 16 ist irgendwas nicht in Ordnung.
Auf dem Gyro ist der T3 gesetzt. Laut Anleitung zwar für V Tail, aber ist für Kreuzleitwerk.
Das Umkehren der Servos funktioniert auch relativ einfach.
Beim ganzen Herumprobieren ist mir aufgefallen, dass das Gyro relativ empfindlich auch die Versorgungsspannung reagiert.
Danke für die Hilfe!
Lg Alexander
 
Warum tust du dir den Stress an? Graupner hat gyro Empfänger die perfekt laufen. Und wenn ich das jetzt noch mit der Spannung lese käme das Teil bei mir in kein Flugzeug mehr.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten