Händler für NiCd Akkus gesucht

Hallo,
ich weiß, die Zellen sind nicht mehr Zeitgemäß, aber ich brauche unbedingt für ein älteres E-Modell noch die Sanyo RC-2/3 SC mit 1200mAh oder ähnliche Zelle. Es können 4 Stück Einzelzellen sein oder auch Inline verlötete.
Ich habe schon das „ganze“ Internet durchgesucht, aber leider nichts gefunden.
Auch der Gebrauchtmarkt gibt leider nichts mehr her.
Wer kennt einen Shop wo es diese noch als Restbestand gibt?
Ich glaube diese gab es auch im Pappmantel und mit etwas unter 1000mAh, wäre auch kein Problem, nur die Baugröße bzw. Durchmesser von 22mm und Länge 26mm sind wichtig, sonst passen sie nicht ins Akkufach. Hochstromfähig müssen sie nicht unbedingt sein, da die beiden Motoren nicht so viel Strom ziehen.

Gruß
Matthias

RC-23.jpg
 

GC

User
Soweit ich weiß, ist der gewerbsmäßige Verkauf von NICds in unserem Lande verboten. Allenfalls noch NiMhs!

Vielleicht hat jemand so etwas noch zu hause rumliegen.

Evtl ist ibäh Dein Freund bei Privatverkäufen.

Sanyo führt gleiche Baugröße in NiMh mit 650mAh.
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Christian, bei dem Link kommen bei mir nur Bilder von Akkus, keine entsprechenden Händler. Gegoogelt habe ich auch schon Stunden und Seitenweise.
Gerhard, ich glaube Restbestände dürfen noch verkauft werden, aber hergestellt nicht.
Ich würde auch gern was Gebrauchtes nehmen, aber in Ebay oder hier ist leider auch nix zu finden.
Die Sanyo mit 650 ist leider zu lang, zwar etwas dünner, aber das wäre kein Problem, nur die Länge darf nicht größer wie die 26mm und Durchmesser 22mm sein.
Ja beim Batt- Mann habe ich die früher auch immer gekauft, aber die Black Fox Zelle ist leider auch etwas zu lang.
Es kann auch eine NiMH Zelle sein oder eben gebraucht.
Ich habe auch per PN einen Link bekommen, aber 7,99 Euro pro Zelle möchte ich nicht ausgeben.
Andreas, die 4/5 gibt es noch reichlich und sogar richtig günstig, da finde ich Angebote fast ohne Ende. Scheinbar war die Größe mehr im Einsatz für verschiedene Anwendungen, deshalb gibt es da auch noch welche davon.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass es die nicht mehr gibt, zumindest zu einem akzeptablen Preis.
Gruß
Matthias
 
Hallo,

die größe wird wohl nur noch gebraucht zu kriegen sein.
Alternative LiFePo A123 Zellen.

https://www.akkuteile.de/lifepo-akkus/18650/a123/a123-apr18650m1a-1100mah-3-3v-lifepo4-akku/a-100686/?ReferrerID=9.00&gclid=CJC3vvvXrdECFQrjGwodmyUMxg

Ist zwar auch länger, nicht so dick, statt 4Zellen benötigst du dann , evtl. ist die Spannung bei Entladung 2 Zellen leicht höher wie die der NICAD Zellen.

Oder eine Nummer Größer, je nach möglichen Gewicht, wegen dem Schwerpunkt.

https://www.akkuteile.de/a123-anr26...errerID=9.00&gclid=CIOFwqzZrdECFe4Q0wode_MByw


Oder auf Lipo Zellen umrüsten. Ich denke du musst dann den Akkuschacht russchmeißen und die Zellen eingeschrumpft verbauen, die LiFePo können im Modell fest eingebaut werden.

Fliegergrüße Thorsten
 
NiCd...

NiCd...

Hallo zusammen,
NiCd darf noch in Form von Ersatzakkuzellen für Industriezwecke produziert und vertrieben werden. Reichelt hat noch einige Zellen im Programm, z. B. auch eine Sanyo Cadnica in 4/5 SC-Größe. Hier...
2/3 SC-Größe scheint es nicht mehr zu geben, das Sortiment an NiXX-Zellen dünnt sich so langsam aus...
Die Cadnicas sind wahrscheinlich nicht so hochstromfest wie die speziellen RC-Akkus seinerzeit. Vermutlich muss man da mit etwas Leistungseinbußen und stärkerer Erwärmung rechnen, wenn der Antrieb viel Strom zieht.
Ansonsten hilft wohl nur, auf NiMH zu gehen, wenn es da was passendes gibt.
Gruß Christian
 
Hallo,
Stefan, beim Akku-onlineversand gibt es leider auch nix und bei 1001 Modellbau kosten die 6,99 Euro pro Zelle, den Link hatte ich schon per PN bekommen.
Es kommen eigentlich nur NiCd oder NiMH in Frage. Bei anderen Akkutypen muss ich Regler und auch Akkuschacht austauschen. Das Modell fliege ich sehr selten und deshalb wollte ich das nicht so „aufwendig“ umrüsten, dachte mit paar neuen Zellen wäre es gut, aber dass sich das so schwierig gestaltet hätte ich nicht gedacht.
Christian, die Zelle vom Reichelt passt leider auch nicht.
Mal sehen, ob ich von privat noch was Gebrauchtes finde, das scheint mir noch eher zu klappen.
Gruß
Matthias
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
und mW war Batt-Mann immer "Klaus" Budion, hier laut Impressum "Oliver" Budion!

Vielleicht der Sohn, der es als Hobby weitermacht...

LG Holger
 
Frühjahrs-Messen...

Frühjahrs-Messen...

Vielleicht gibt's ja bei einem der bei den Messen im Frühjahr (Sinsheim, Dortmund) anwesenden Händler noch was in der passenden Größe. Weiß nicht wer die Stände da betreibt, evtl. sind das die selben wie die Online-Shops...
Gruß Christian
 
Soweit ich weiß, ist der gewerbsmäßige Verkauf von NICds in unserem Lande ...

Richtig:
Hinweis: Gemäß dem Batteriegesetz dürfen Ni-Cd Akkus ausschließlich für Not- oder Alarmsysteme einschließlich Notbeleuchtung, medizinische Ausrüstung oder schnurlose Elektrowerkzeuge verwendet werden.

und mW war Batt-Mann immer "Klaus" Budion, hier laut Impressum "Oliver" Budion! Vielleicht der Sohn... LG Holger

Richtig, die Firma von O.Budion gibts schon mind. 10 Jahre...

Vielleicht gibt's ja bei einem der bei den Messen im Frühjahr (Sinsheim, Dortmund) anwesenden Händler noch was in der passenden Größe...Gruß Christian

In Sinsheim war letztes Jahr ein Händler, der in Nixx sehr gut sortiert war, leider finde ich ihn in der Ausstellerliste nicht. Von den 2/3 gibts auch Indudtriezellen im Pappbecher.
 
Hallo,
Von den 2/3 gibts auch Indudtriezellen im Pappbecher.
Ja die gibt es in der Baugröße wie ich sie brauche auch in 800mAh, würden sogar schon reichen. Aber wo?
Auf Messen sehe ich nur noch Lipos, kaum noch NiCd o.ä. Die Zeit ist eben für diese fast vorbei.
Gruß
Matthias
 
Altbatterien?

Altbatterien?

Hallo Jetpilot 1, wilstl Du wirklich die Zeit verplempern alte Batterien zu suchen, über deren Vorleben Du nichts weisst, die vieleicht mal nachgeladen wurden oder eben auch nicht.

NiCad haben eine hohe Selbstentladerate und eine begrenzte Lebensdauer, egal ob vollgeladen oder ungepflegt entladen. NiMh haben hier zwar einen leichten Vorteil, aber auch hier weisst Du nichts über deren Vorleben. Ich hatte mal eine ganze Schachtel gekauft, letztlich nur 100% Schrott für Sondermüllentsorgung.

liJon, Lipo oderLiFePhosphat sind gute Alternativen, notfalls mit getaktetem BEC (!) oder vorgeschalteten Spannungsvernichtungsdioden, wenn Du wirklich keinen Platz hast, und nur dann!
Kleine Lipospack mit 2zellen haben bei 800mAh genau die Grösse der bieherigen Nicadsempfängerzellen, sonst must Du Dir die Grösse selsbt im grossen C raussuchen. 2 dieser Empfängderpacks habe ich via Dioden entkoppelt und dann in ein Bec geleitet, das sich wärmetehcnisch sehr freut über die 0,7V tiefere Eingangsspannung.

PS:
Testet Eure BECs aus, ich habs gemacht und konnte grässliches feststellen!!,!,! 7A BECs haben zB bei Nominallast 3,5A einfach abgeschaltet, was ein Reset des Empfängers ergab! Oder die Temperatur des BECs hörte bei 95Grad nicht auf zu steigen, hätte ich nicht abgeschaltet.
Herzlich Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten