Höhenleitwerk hängt in der Form fest

CH_MEIER

User
Hallo zusammen,

man kann nicht immer gewinnen...

Leider ist mein Höhenleitwerk nicht aus der Form gegangen. Da hätte ich gerne Euren Rat, was Ihr da besser macht, um diesen Fall zu vermeiden.

zuerst sah alles super aus, Form-Oberseite ging mit einem Plopp ab. Oberfläche 1a und vor allem die Vertiefungen für die HLW-Schraubenköpfe gleich schön angeformt (Alu-Bolzen in Form eingeharzt):

20240411_165005_resized.jpg


Dann noch das HLW aus der Form-Unterseite herausholen. Mist, das will nicht. Echt erstaunlich, welche Kräfte das aushält und wie es Beulen wirft, bevor es aufgibt:

20240411_170242_resized_1.jpg


Na ja, das Zielgewicht von 250g wurde jedenfalls in etwa erreicht, nützt nur nicht so viel. Aber es ist mal super, in so ein Schalentier hineinzuschauen und es weiter zu sezieren um zu sehen, wo man zu viel Mumpe rein gebarzt hat, wie die Stege passten usw.

20240411_171827_resized.jpg


Hier liegt das Übel. Ich habe den MPX-Stecker und zwei 4mm Stahlbolzen in die Form eingeklebt, damit ich im Leitwerk gleich richtig MPX-Buchse und zwei Alu-Röhrchen (in denen die Schrauben laufen) positionieren kann. Die MPX-Steckverbindung machte einen ordentlichen Eindruck. Aber zwischen Alu-Röhrchen und Stahlbolzen ist wohl Harz dazwischen gelaufen.

20240411_171835_resized.jpg


Verzichtet Ihr auf solche Einbauten in der Form? Oder trennt Ihr das besser?

Meine Erklärung wäre, dass da Harz zwischen Alu-Röhrchen und Stahlbolze gesaugt worden ist. Ich hatte das Alu-Röhrchen beim Einsaugen der Schale nur notdürftig oben mit etwas Knete abgerundet, damit das Alu nicht durch die Vakuumm-Folie piekst. Wenn das nicht ganz luftdicht war, wurde das Harz aus der Mumpe am Fuße des Alu-Röhrchens sauber direkt per Vakuum in das Röhrchen eingesaugt.

Beim nächsten Mal würde ich das Röhren etwas überlang lassen und das obere Ende mit 5min Harz luftdicht abschließen und das Röhrchen auch von innen eintrennen (also mit etwas fetthaltigem füllen so weit das geht).

Was wäre Euer Ansatz?

Viele Grüße
Christoph

PS: beim HLW kann ich drüber lachen, ich habe gerade zwei perfekte Flächen aus der gedruckten Form geholt. Das hätte eher geschmerzt, wenn da so etwas passiert wäre.
 

rcgz

User
Hallo !
Ich mache solche Platzhalter Einbauten nicht mehr vorher in die Form.
Die Einbauten wie Schraubenbecher werden hinter der Schale mit Schablonen
positioniert und später freigefräst .So bleibt die Form glatt und die Teile entformen sich einfacher.
Deine Oberfläche des HLW schaut sehr matt aus, vielleicht gibt es auch ein Trennwachsproblem ?
Schrauben,Bolzen usw. müssen auch sehr gut gewachst oder gefettet werden, wenn man mit soetwas arbeitet.
Fliegergruss Gerhard
 
Moin

senkrecht zur Oberfläche stehende Flächen (die man nicht separat "ziehen" kann) sind ein absolutes NoGo. Daher gibt es den Begriff der "Formschräge" je nach Material und Anwendung variiert dies Schräge um genau das zu verhindern, was Dir passiert ist. Entweder Bolzen oder Einschübe sind einzeln entformbar oder geschrägt

Grüsse

Gero
 

CH_MEIER

User
Das sind gute Tipps.

Bei meinem ASW20 Leitwerk war ich ähnlich vorgegangen, hatte aber die Bolzen nicht in der Form eingeklebt, sondern die waren steckbar. Das hat genau den Vorteil, dass man die Bolzen zur Not mit dem Fertigteil aus der Form holt und dann einzeln ziehen kann.

An Vaseline hatte ich auch schon gedacht, dass man den Hohlraum zwischen Bolzen und Röhrchen komplett mit etwas nicht klebbarem füllt, so dass da kein Harz rein kann.

Die Bolzen kann ich auch noch etwas kürzen, um das Problem zu reduzieren. Aber ganz raus kriege ich die jetzt nimmer ohne die Form zu beschädigen. Okay, ich könnte auch nur 1-2mm stehen lassen, dann müsste ich die Röhrchen aber in einem extra Arbeitsgang als erstes mit etwas Mumpe hinstellen, ausrichten, härten lassen.

Die Form sieht etwas matt aus, ja, da ist noch Trennlack drauf und ich habe vielleicht auch nicht poliert. Die Trennung in der Fläche war tip top, W70 und Trennlack.

Christoph
 
Hallo,
da hakt es definitiv an deinen fixen Bolzen! Eingelaufenes Harz in Verbindung mit leichtem Verkanten der Röhrchen/Bolzen beim Raushebeln und fertig ist das Ungemach!
Ich baue meine Formen auch immer so, dass ich alle Bolzen, Dummies etc. noch vorm Öffnen der Form entfernen kann. Maximal die konische Anformung für Senkkopfschrauben zur HLW-Befestigung mache ich fix in die Form. Der senkrechte Bolzen zur Schraubenführung geht durch beide Formhälften durch.
lg
Thomas
 

CH_MEIER

User
Hallo Thomas,

das ist ein guter Punkt. Ich werde einmal versuchen, die Mumpe, mit der ich die Bolzen der Form-Unterseite festgeklebt habe, von außen so weit möglich wegzufräsen und schau mal, ob ich die Bolzen dann mit der Zange losgedreht kriege ohne die Form zu beschädigen.

Danach würde ich das so versuchen, wie Du geschrieben hast, d.h. Bolzen, die man von außen ziehen kann.

Besonders misslich ist auch die Nähe zwischen MPX Stecker und dem Bolzen. Im HLW kommt da doch etwas Mumpe rein, die das ganze extrem unflexibel macht, wenn dann MPX-Stecker und Bolzen nicht 150% fluchten, ist es vorbei.

Christoph
 

Unifly

User
Christoph, ohne deine Anwendung genau betrachtet zu haben, ich verwende PTFE (Teflon) Schrauben zum Einkleben von Muttern im Rumpfboot, das gab nie ein Problem, da sich Teflon nicht mit Epoxy verbindet. Vlt. So als Anregung.
LG Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten