H-King Hawker Tempest 800 mm /3S

Hallo,
bin günstig an die kleine Hawker Tempest 800mm gekommen, da bei der Lieferung, die mindestens 300g schwere Benzinpumpe, die einfach mit ins Kit gelegt worden ist, die Tragfläche am Lack /Epo etwas beschädigt hatte.
So hat das BNF Modell mit den verbauten Komponenten (Motor /Regler /Servos /ORX Flight stabilizer), super fein fertig lackiert, gerade mal 32€ gekostet 😍
Töpfchen 2€ Revell Olivgrün besorgt und mit WonderFill Feinspachtel diese Schmarre, wieder glatt geschliffen und nach anschließender Eze-Kote Lackierung und ner Schicht Kunstharz Klarlack in seidenmatt, sieht sie jetzt wieder richtig gut aus.
Verbaut habe ich vorne den Zippy Compact 3s 1000 mah 35C, womit sie bei Vollgas mit Nase nach oben regelrecht zur Decke senkrecht gezerrt hat, also mehr als Standschub Verhältnis von 1:1.
Dazu brauchte sie noch 20g Dachrinnenblei, gerollt in Zigarrenform, die dann vorne durch das Kühlloch eingeschoben, mit nem Klecks Belizell Contact, in der Hutze vorne auf dem Boden verklebt wird . Damit sie auch auf ihre 55mm Schwerpunkt kommt. Also kann man auch locker 3S 1200-1500mah Lipos benutzen, wenn sie nicht breiter wie 35mm sind. 🙂
Man hat sogar dran gedacht, das wegen dem Kühlloch vorne in der Hutze, auch hinten am Rumpf ne kleine Öffnung ist, damit Durchzug im Rumpf ist und der Regler(Hobbyking 20A)sitzt für diese Kühlung sogar an der richtigen Stelle.

Und genauso flott flog sie auch beim Maiden, mit gerade mal 570g Abfluggewicht ging sie bei Halbgas ganz sauber von der nicht so gut gepflegten Rasenpiste, mit ihren Breitreifen von der Piste weg. Fliegt ohne Probleme riesige Loopings, und geht unendlich senkrecht zum Horizont weg.
Rettungsfunktion im Kreisel ist bewöhnungsbedürftig, da selbst mit 100%DR auf Quer, die Kehre bestimmt 50-80 Meter Durchmesser hatte.
Und man muß unbedingt bei jedem einschalten ein Klötzchen unter das Spornrad legen, damit er sich ne gerade Fluglage merkt, da er sich diese wohl leider nicht abspeichern kann. Jedenfalls hatte ich das die ersten 8 Flüge zur Sicherheit lieber noch mal gemacht.
Starts und Landungen gingen immer butterweich, habe ganz wenig Schleppgas beim kleinen Warbird stehen gelassen, und sie setzte sich immer zart auf das Fahrwerk ohne Tendenzen zum Kopfstand, außer man kommt wirklich mal zu schnell rein. 😬

Ansonsten ein super Flieger den man auch mal schnell hinterm Haus werfen kann, da man das Fahrwerk ganz schnell entfernen kann, für Belly Landings, und da man sie so langsam machen kann, wird sie auch trotz Vierblatt Propeller, durch das geringe Gewicht gut landen können.

 

Anhänge

  • IMG-20201108-WA0003.jpg
    IMG-20201108-WA0003.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 170
  • IMG-20201106-WA0002.jpg
    IMG-20201106-WA0002.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 206
  • 20201016_172444.jpg
    20201016_172444.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG-20201106-WA0001.jpg
    IMG-20201106-WA0001.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt gleich Ersatzpropeller und Spinner mitbestellen - warte seit 1,5 Jahren auf diese Teile. Das ist mMn die große Schwäche von Hobbyking.

Propeller habe ich inzwischen bei RC Castle bestellt und ich hab statt einem Spinner die Abschlussmutter der Corsair auf meiner Hawker Hurricane.
LG, Willi
 

Vader

User
Hi!

Bei mir ist jetzt auch eine ins Haus gekommen. Beim ersten Blick in den Tranportkarton hab ich aber die Anleitung vermißt. Zum Glück gibt es die online.
Da wir keinen Golfrasen haben, wird sie bei mir wohl auch ohne Fahrwerk fliegen. Da ha hab ich mit meiner Thunder Tiger Bearcat schon Erfahrung, denn die hat auch einen 4-Blatt-Prop.

Als Schwerpunkt sind ja 55-65mm angegeben. Welche Werte nutzt Ihr? Und hab ich richtig gelesen, das mit dem vorgesehenen Akku noch vorn Blei nötig ist, damit man auch nur die 55mm erreicht?

Viele Grüße...
 

Vader

User
Hi

Das Blöde nur ist, das ständig ausgefahrene Fahrwerke bei einem Warbird doof aussehen nach meinem Geschmack. :)
Aber da die ja nur gesteckt werden, probier ich das vielleicht mal aus.

Ich hab jetzt ein 1000er Akku. Und um den Schwepunkt zumindest auf 60mm zu bekommen, waren noch 10g Blei nötig.

Viele Grüße...
 

Vader

User
Hi!

So, meine hatte am WE Ihre ersten 3 Flüge. Und ich muß sagen, das Preis / Leistungsverhältnis bei der ist echt super. Hatte mir vorab Videos angesehen, wo ich fand, das sie eher gemütlich unterwegs ist, war dann doch aber sehr überrascht.
Das kleine Fliegerle wird einem bei Vollstrom fast aus der Hand gerissen. Und sie ist flott unterwegs.

Schon kurz nach dem Start konnte ich den Gashebel ordentlich zurücknehmen, damit es etwas vorbildlicher wird. Überziehtest hab ich auch gemacht und da zeigt sie sich bei mir von der sehr anfängergfreundlichen Seite: Sie stand bei mir fast in der Luft und fing dann an einfach wackelnd weg zusacken, nahm am Ende etwas die Nase runter. Und dank der ausreichenden Power ist sie schon nach etwas Gas / Stom wieder sauber steuerbar.

Der Stabilisator arbeitet (wenn man sich mal überlegt, was der komplette Flieger kostet) gut. Fliegt man gemäßigt durch die Gegend, wird vieles weg gebügelt, so das einem der Flieger deutlich größer vorkommt, als er nun wirklich ist.
Aber bei Vollgas hat sich bei mir ein Phänomen gezeigt, was ich hier noch nicht gelesen habe: Die Maschine wurde bei Vollgas sehr schnell und fing dann plötzlich kurz an um die Längsachse zu wackeln, als wenn ich einen Tatter beim Querrudersteuern hätte. Gas etwas raus und es war sofort weg. Ich konnte das noch 2x in abgeschwächter Form beobachten. Wie sieht das bei Euch aus?

Also für den Preis ein tolles Spaßgerät und die Tempest sieht auch optisch super aus. Der 4 Blatt Prop hat auch eine Nasenlandung (in knapp 1m Höhe zu langsam geworden) gut überstanden und wird ansonsten vom Kühler geschützt. Nur schrabbt sich da schnell die Farbe runter. Das werd ich noch überkleben.
Ach nochwas: Flugzeit mit dem 1000er Akkuf von MyLipo ca. 4 Minuten, dann waren noch 35-40% drin.

Viele Grüße...
 
Ich habe jetzt drei von den kleinen Dingern.
Tempest, Corsair und Skyraider. Bei allen dreien tritt das auf. Zu schnell, dann schaukeln sich die Flieger um die Längsachse auf.
Leider kann man den Kreisel nicht abschalten. Dafür sorgt die "Rettungsfunktion" immer wieder für Lacher.
Aber für das Geld, absolut okay.
Ersatz für den Vierblattpropeller gibt es bei Ramoser.
Ist zwar in der Erstanschaffung etwas teurer, aber man kann die Blätter ja einzeln wechseln, wenn mal eins kaputt bricht.
 

Vader

User
Hi!

Ersatz für den Vierblattpropeller gibt es bei Ramoser.
Ist zwar in der Erstanschaffung etwas teurer, aber man kann die Blätter ja einzeln wechseln, wenn mal eins kaputt bricht.

Kannst Du da konkreter werden? Welche Ramoserteile hast Du genommen und was für einen Spinner, der dann noch drauf passt?

Punkto dem Kreisel: Ich seh es auch so - bei dem Preis kann ich damit leben. Zumal bei Vollgas die Tempest sowieso viel zu schnell aussieht, wenn man level oder abwärts fliegt.

An der SkyRaider bin ich auch interessiert. :)

Viele Grüße...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten