H301 Libelle von Modelltechnik Möller

Hallo Benjamin, sehr schöner Bericht! Kannst Du bei Gelegenheit nochmal auf die Erstellung der Dichtlippen eingehen? (Oder waren die von H.Möller schon angebracht?)

Du hast im Einlauf der Dichtlippe mit dem Rohr die obere Beplankung im Prinzip winklig angeschliffen?
Vielen Dank

Gruß
 
Servoabdeckungen

Servoabdeckungen

Hallo Gliderfreak,

die Dichtlippen hat Herr Möller gebaut, daher kann ist nicht viel dazu sagen. Man kann einfach ein Tesafilm anbringen, Harz mit etwas Baumwollflocken und Microballons aufbringen, in den Flügel einfädeln und bei leicht ausgeschlagener Klappe trocken lassen. In diesem Fall musste ich die Dichtlippe nur nachbearbeiten, d.h. kürzen und einschleifen.

Heute habe ich die Servoschächte auf der Tragflügelunterseite verschlossen. 1. wollte ich erreichen, dass die Bespannung nicht über den Servoöffnungen einfallen kann und 2. Ist es auch strukturell besser, wenn die Flügelschale geschlossen ist. Mir ist klar, dass man dafür eigentlich noch diagonales Kohlegelege, wie es unter dem Furnier verarbeitet ist, einschäften müsste. Die von mir gewählte Variante aus Furnier und Balsa lässt sich dafür recht leicht einpassen:

Servodeckel.jpg

Leider konnte ich es nicht ganz vermeiden, dass beim besäubern der in die Servoausschnitte eingebauten Kohlegewebe die Kante der Servoschächte etwas rund geworden ist. Damit hier im Flügel später nicht unschöne Beulen entstehen, habe ich die Übergänge vom Servodeckel und Flügel mit Dufix Leichtspachtel gespachtelt:

Servodeckel_gespachtelt.jpg

Nach dem Einschleifen ist der Flügel dann fertig um mit Oracover Haftgrund gestrichen und mit Orastick bespannt zu werden.

Viele Grüße,
Benjamin
 
Hallo Zusammen,

heute hatte ich einen schlechten Wirkungsgrad. Ich habe es nur geschafft, den Flügel fertig zu verschleifen. Eigentlich wollte ich auch schon Rumpfspanten abnehmen, aber dabei habe ich gemerkt, dass ich mir noch gar nicht genug im Klaren darüber bin, wie der Rumpfausbau aussehen sollte. In all meinen anderen Rümpfen gibt mehr oder weniger nur eine Einbaulösung, bei der alles reinpasst – das ist hier anders.

Ich möchte gern das Konzept verfolgen, dass schon in der FMT Segelflug Extra 1993 vorgestellt wurde. Dort wird vorgeschlagen, nicht zu wenige, aber vor allem mit vielen Erleichterungsbohrungen versehene, „weiche“ Spanten einzubauen. Das halte ich für sinnvoll, weil so keine großen Steifigkeitssprünge entstehen und im Frontalcrashfall durch das Brechen der Spanten Energie abgebaut werden kann.
Vorgestellt habe ich mir, ganz vorne die Akkus (2x2 Konion 2500) einzubauen, dann zwei Spannten mit einem Servobrettchen dazwischen und wieder ein Spannt. Zwischen die letzten beiden würde ich dann noch ein Brettchen für Akkuweiche und Empfänger vorsehen. Der Hauptspant ist schon vorhanden und soll ein Fahrwerk aufnehmen können. Daher ist dieser Spant recht massiv ausgeführt.
Auf dem Servobrett würde ich an der einen Seitenwand das Schleppkupplungsservo vorsehen, in der Mitte das Seitenruderservo und auf der anderen Seitenwand das Höhenruderservo. Ich würde das Höhenruder wohl mit einer 2mm Kohleschubstange anlenken. Die wiegt bei 1510mm Länge 6.9g – wohl unschlagbar verglichen mit einem Servo hinten. Die Bowdenzugaußenhülle zur Führung verlege ich dann nur abschnittsweise, weil man in dem großen Rumpf schon ziemlich gut mit dem ganzen Arm arbeiten und die Außenhüllenstückchen gut verkleben kann. So weit die Theorie.

Um den Ausbau zu Hause in Ruhe planen zu können, habe ich eine Seitenansicht des Rumpfes abgenommen.

Rupfseitenriss.jpg

Dort habe ich noch die Höhe für das Servobrett eingetragen. Die ergibt sich daraus, dass eine Anlenkung noch über den Fahrwerkskasten gehen können muss und die Seitenrudersteuerseile ohne Berührung den Anlenkpunkt unten am Ruderblatt erreichen.

So viel, bzw. wenig für heute:
Benjamin
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Benjamin,

du steckst bewundernswert viel Gehirnschmalz und Akkuratesse in den Bau deiner Libelle! Klasse!

Was die Spanten im Frontbereich angeht, möchte ich dich auf eine andere Möglichkeit hinweisen. Wenn du bei Swiss-Composite unter dem Punkt "Downloads" zu den "Anleitungen" weiterklickst, findest du dort die Datei "Giotto: Bau eines Großseglers". Das ist ein PDF, das du dir runterladen kannst. In diesem PDF findest du auf Seite 30 einige bemerkenswerte Gedanken zum "Anlageneinbau mit gleichzeitiger Rumpfverstärkung".

Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Rumpfausbaukonzept

Rumpfausbaukonzept

Hallo Andy,

vielen Dank für den link.

Das Konzept, was dort beschrieben wird, funktioniert sicher auch. Allerdings gefallen mir zwei Dinge nicht so gut:
1. Die Fernsteuerungskomponenten werden nicht ganz vorne in der Nase positioniert, was wieder mehr Trimmblei erfordert.
2. Wird dort beschrieben, was passiert, wenn es zu einem Frontalcrash kommt - die Spanten würden sich lösen. Das passiert, wenn die Verklebung nicht sauber ausgeführt ist und/oder die Spanten sehr steif sind, verglichen mit der Rumpfhaut. Daher plane ich meine Spanten relativ weich, mit vielen Erleichterungsbohrungen zu machen. Im Crashfall brechen dann die Spanten und ich kann darauf hoffen, dass dabei so viel Energie aufgenommen wird, dass Flügel und Leitwerk zu retten sind.

Mittlerweile habe ich die Konion Packs bekommen und kann die vorderen Spanten so planen, dass die Akkus dort sicher befestigt werden können.

Viele Grüße,
Benjamin
 
So sieht sie im Landeanflug aus.

So sieht sie im Landeanflug aus.

Hallo
Mit Freude verfolge ich euren Beitrag.
Ich selbst fliege die 201 von Möller schon einige Jahre. Die 301 ist ja Baugleich bis auf die Wölbklappen. Sie hat einfach ein Super Flugbild.

Udo
 

Anhänge

  • 2008-09-20_18-10-02_1 (Small).JPG
    2008-09-20_18-10-02_1 (Small).JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 331
Flügel bespannt

Flügel bespannt

Hallo Udo,

vielen Dank für das schöne Bild, das motiviert schon mal!

ich habe über Weihnachten den Flügel bespannt. Dazu habe ich zunächst den ganzen Flügel mit Heißsiegelkleber von Oracover gestrichen. Das Zeug stinkt wahnsinnig und (im Zweifelsfall auch das ganze Hause voll) und löst Silikon an - schöne Bescherung.
Das Bespannen hat eigentlich ganz gut geklappt und an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Stefan für seine Hilfe! Alleine wäre das so völlig unmöglich gewesen. Wir haben zunächst die Unterseite mit Orastick bespannt und die Folie dann in einem Stück um die Nase auf die Oberseite gezogen. Somit gibt es nur an der Hinterkante eine kleine Überlappung. Das ging nur, weil die Tragflügelvorderkante der Libelle nur einen minimalen knick hat (0.3°). Auch das hat man schon deutlich gemerkt, aber mit etwas Geduld und der Schrumpffähigkeit der Folie ließ sich das in den Griff bekommen. Beim Bespannen der Oberseite haben wir die Ruder nach unten ausgeschlagen, so dass wir die Dichtlippen mit bespannen konnten. Auf der Oberfläche sieht man jetzt wirklich jedes Staubkorn, was sich noch zwischen Folie und Flügel gemogelt hat sowie jede Schleifriefe und auch die gespachtelten Servoabdeckungen zeichnen sich leicht ab. Irgendwann muss einfach eine Form für so einen Flieger her!

Das Hauptproblem ist aber wirklich, dass die Folie am Silikonscharnier aufsteht. Ich habe das Problem hier beschrieben: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1667675#post1667675

Für Lösungsvorschläge bin ich wirklich dankbar!

Viele Grüße,
Benjamin
 
Problem Silikonscharnier

Problem Silikonscharnier

Guten Abend Zusammen,

ich komme gerade aus Stefans Werkstatt und wir konnten das Problem mit dem Folien-/Silikonscharnier lösen wie in 3. unter dem oben stehenden link angegeben. Die gute Qualität der Oracoverklebefolie, der Heißsiegelkleber und vor allem Stefan haben mir sehr geholfen - danke schön! Die Unterseite der Ruder müssen jetzt noch mal neu bespannt werden. Dann kann ich die Ruder erneut mit Silikon anschlagen und die Klappenanlenkung fertig stellen. Fotos konnte ich bei allen Bügelarbeiten leider nicht machen, da wir alle Hände voll zu tun hatten.

Man kann auf jedenfalls festhalten, dass man immer besser ein Elasikflap bauen sollte. Wenn man ein Silikonscharnier machen möchte, sollte man den Flügel und die Ruder zunächst einzeln bügeln.

Je länger ich an der Libelle bastele, desto mehr freue ich mich auf den Erstflug. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass ich irgendwann mal einen Formenflieger in dieser Große und Auslegung haben möchte.

Viele Grüße,
Benjamin
 

MX 22

User
Libelle

Libelle

Gibts was neues an der Libellenfront? Bin auch ein Fan dieses Mustern und hätte mir fast schon eine von Möller gekauft. Jetzt steht aber erst mal ein Salto an. Stammt ja vom gleichen Konstrukteur.
 

CG-Willi

User
Hallo,

ich denke das Benjamin noch nicht mit seiner geflogen ist. Bei meiner habe ich über den Winter ein etwas größeres SR gebaut, damit bin ich jetzt mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden. Alles in allem ein toller Allrounder mit hang zum schnellen Gleiten. Wie Benjamin schon geschrieben hat ist die Libelle mit Klappen im Strak, flott unterwegs. Wenn es nicht gut trägt, ein wenig die Klappen setzen. Ich habe den Eindruck das die Libelle sehr gut auf das verwölben reagiert und anderen Modellen mit höherer Profilwölbung in nichts nachsteht. Schnellflug geht auch ganz gut, hier wurden meine Erwartungen mehr als erfüllt.

Gruß
Claus
 
Guten Abend,

meine Libelle lagert fertig bespannt. Wahrscheinlich habe ich erst nach der Wettbewerbssaison die nötige Zeit und Ruhe weiter daran zu bauen.

Viele Grüße,
Benjamin
 
Hallo zusammen,

mir schwebt ein sehr ähnliches Projekt vor, wie ihr es mit der H301 Libelle gemacht habt.

Ich habe zu den Flugeigenschaften noch ein paar Fragen.

1. Wie ist die Wirkung der WK beim Landen? Es gibt ja ein paar Bilder von Euch auf denen man sieht, dass die WK ca. 70 Grad nach unten fährt.

2. Wie ist der Kompromiss aus Thermikkreisen und Schnellflug?

3. Was war Euer Kostendelta zum Standardmodell (auch gerne per PN ;)).

Mir schwebt die DG-1000 von Möller in der Lux'schen Version vor :cool:.

Gruß
Thomas
 

caracho3

User
Bau Libelle

Bau Libelle

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr die Libelle bei einem Freund fliegen gesehen und war von der Performance begeistert

Einige Eckpunkte, die dazu geführt haben, ebenfalls eine Libelle zu bauen..
- tolle Bauausführung
- gut demensionierter 4-kant Verbinder
- Klappen unten angeschlagen mit Kohleschlauch u. fertigen angegossen Dichtlippen
- Servokabel verlegt, Servoschächte aussgespart, Fläche verschliffen u. an Rumpf angepasst u. EWD eingemessen
- usw.
- hohe Dynamik bei guter Thermikleistung u. Gutmütigkeit durch moderne Profilauslegung
- hohe Steifigkeit u. Festigkeit durch sinnigen Einsatz von CFK*
...

*für Semi-Scale Flieger


So kam es im Ende Dez 2012 einen Bausatz mein eigen nennen durfte. :)

Anbei ein paar Bilder vom Bauen.

Vorbereitungen an den Trägfläche vor dem Bespannen mit Oracover Scale Bügelflolie

IMG_3209.JPG
IMG_3210.JPG
IMG_3219.JPG
IMG_3218.JPG

Verkleben der Kabinenhaube mit Silikon. Die Fixierung übernehmen Magnete u. Tape.
Das Habe ich vorher auch noch nicht gemacht. Es hat aber gut geklappt. :)

IMG_3239.JPGIMG_3238.JPGIMG_3237.JPG

Jetzt zum Rumpfausbau bzw. Anlageneinbau
Ich wollte das Komponentenbrett gerne herausnehmen können. Daher wurde zunächst ein Trägerbrett eingeklebt, welches das Anlagenbrett vorne in Rumpfnase fixiert u. hinten mit 4x M4 verschraubt. Weiterhin nimmt das Trägerbrett vorne den Flitschenhaken auf.

IMG_3306.JPGIMG_3309.JPGIMG_3307.JPGIMG_3319.JPG

verbaute Komponenten:
2x 2s1p LiIo2100mAh
1x Emcotec Weiche - DPSI Micro- Dual Bat 5,9/7,2V
1x Graupner HoTT GR16
1x Graupner HoTT Vario-Modul
4x Robbe S3071HV- Servos im Rumpf (Höhe, Seite, Schleppkupplung, Fahrwerk)
4x JR DS189HV- Servos mit Gegenlager in Tragfläche (QR u. WK)

Mit diesen Komponenten kommt meine Libelle H301 auf ein Abfluggewicht von ca. 6kg.
Hinweis: Es ist ein leichtes Pendel-HLW und ein leichtes Seitenleitwerk abweichend von Möller Bausatz verbaut.
 

caracho3

User
Erstflug

Erstflug

Am Wochenende Samstag konnte ich den Erstflug bei unglaublichen Wetter - Blauer Himmel den ganzen Tag - durchführen.

IMG_3316.JPG


Am Sonntag waren wir dann sogar mit zwei Libellen am Start.

IMG_3330.JPG
IMG_3323.JPG

Der Erstflug verlief problemlos und wir konnten sogar die ersten Bärte auskreisen.
Bereits nach den ersten Flug-Wochenende kann ich sagen, dass die Performace (siehe Beitrag #34) dieser Libelle klasse ist! :)

Stichpunkte:
- die Rollwendigkeit ist beeindruckend schnell
- das Steuerverhalten präzise
- das Kreisflugverhalten gutmütig
- die Bremswirkung mit Butterfly (WK ca. 50mm runter am Rumpf) sehr gut
- der Geschwindigkeitsbereich groß durch Einsatz von WK
- der Durchzug und die Dynamik mit den 6kg anständig
...

Vielen Dank an Herrn Möller für die super Bauausführung
und die Profil-Entwickler Benjamin u. Philip für den gelungenden Wurf! :)





Nun freue ich mich auf viele schöne Flugstunden mit der H301 und hoffe, dass sie mir lange erhalten bleibt. ;)
 
Hallo Jens,

Gratulation zu Deinem gelungenen Erstflug und zu diesem tollen Modell. Da hast Du wirklich ein Sahnestückchen :cool:. Ich hoffe, wir dürfen das Modell am Gaugen bewundern und du kannst die ganze Performence in den Himmel zaubern :D.

Viele schöne weitere Flüge mit Deiner H301.

Gruß
Thoams
 

Howi

User
Libelle

Libelle

Hallo Jens,

Gratulation zu Deinem gelungenen Erstflug und zu diesem tollen Modell. Da hast Du wirklich ein Sahnestückchen :cool:. Ich hoffe, wir dürfen das Modell am Gaugen bewundern und du kannst die ganze Performence in den Himmel zaubern :D.

Viele schöne weitere Flüge mit Deiner H301.

Gruß
Thoams

Libelle ist einfach ein Traum von Flugzeug!
Meine in 1:3
 

Anhänge

  • 100_6190 (Kopie).JPG
    100_6190 (Kopie).JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 167
  • 100_6191 (Kopie).JPG
    100_6191 (Kopie).JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 121
Flugverhalten

Flugverhalten

Hallo Jens,

toller Flieger das! Vielleicht motiviert das Jemand, mit seiner Libelle endlich fertig zu werden. Ich wäre auch interessiert, habe aber ein anderes Projekt auf dem Plan.

Wie verhält sich die Libelle um die Hochachse? Das SLW ist ja nicht gerade groß.

Wie startest Du, vermutlich im F-Schlepp?

Weiterhin viel Spaß mit Deiner Libelle,
Stefan
 

caracho3

User
Libelle in den Bergen

Libelle in den Bergen

P1040235.jpgP1040236.jpgP1040242.jpgP1040243.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten