H80 Bombus 5 Zyl. Stern Benziner 85ccm

Hallo an die Bombus-Gemeinde,

bin auch im Besitz eines H80 Bombus und habe folgende Fragen an euch.
Der Motor ist jetzt ca. 3 Std. gelaufen und spotzt aus dem Auspuff immer
noch jede Menge schwarzen Schmodder heraus. Die Rumpfunterseite sieht
nach 8 Min. Laufzeit aus, als sei sie mit Diesel-Altöl eingesprüht worden.
Welchen Treibstoff verwendet Ihr, Aspen oder 100-Oktan Benzin von der Tanke?
Außerdem habe ich jetzt das gleiche Problem wie der Adolf und der Thomas.
Beim Erstflug ging der Motor beim Landeanflug bei Halbgas einfach aus. Danach am Boden
schlechtes Anspringen, beim Gasgeben geht er immer wieder aus. Den besagten
schlechten Originalschlauch von der Pumpe habe ich bereits vor dem Erstflug
schon gegen einen Festo-Schlauch ausgetauscht und mit Draht gesichert.
Auch das mehrfach gequetschte Messingröhrchen habe ich zusätzlich mit einem
Schlauch nochmals verschlossen.
Eigentlich bin ich nun am Ende mit meinem Latein und frage Euch ob Ihr noch
irgendeine Idee habt, was die Ursache sein könnte.
Vor diesem Problem ist der Motor einwandfrei gelaufen, Luftschraube 27x10,
max. Drehzahl 4800 -4900 upm, eingebaut in eine Jungmeister von Rödel, 2,0 m
Spw., 13,5 kg.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus!
Also bei mir sind nur wenige Olflecken zu sehen. Habe Aspen im Einsatz und habe die Vergaserstellung nur leicht magerer gestellt. Zu Fett auf H Nadel ...normalerweise ja auch ein Grund wenn zuviel Öl raussprotzt. Eigentlich auch normal da Neu und noch nicht eingelaufen. Hast du mal die Zylinderkopftemperaturen gemessen und Ventispiel? Der 7Uhr Zylinder wollte ja bei mir Anfangs wegen defekter Zündung nicht mitspielen. Vergasereinstellung checken, und einfach mal wieder auf Werkseinstellung stellen, ansonsten HNadel schrittweise 1/8 tel zudrehen, da du schreibst das er ab Halbgas ausgeht und auch extrem ölt.
Wie schon beschrieben war bei mir dieser Schlauch lose und die Ursache. Spritleitungen mal checken da gabs ja in den Foren auch diverse Überraschungen.
Ansonsten einfach den Verkäufer oder wie ich es gemacht habe gleich den Hersteller retromotory kontaktieren.
Der Jan Florian von Retromotory antwortete immer zeitnah und kann dir zunächst Tipps geben. florian@retromotory.cz
Ja ist ärgerlich, aber kommste am Ende nicht drumherum, hast ja Garantie....
 
Hallo Thomas,
erstmals vielen Dank für Deine Antwort. Werde jetzt noch mal alles genau durchsehen und dann auf
dem Prüfstand den Motor testen. Ist das nicht erfolgreich werde ich den Jan Forian kontaktieren.
Dann kann ich vielleicht dem Florian auch die Symtome besser beschreiben.
Sobald ich mehr weiß, werde ich mich ich wieder melden.
Schönes Wochenende.

Gruß Klaus
 
Hallo zusammen - Gruß an Klaus S. - Ich hab auch eine Bücker von Rödel Modellbau 2,0 m
und wiegt ca. 14,0 kg
Ich habe 2 probleme, wobei der Motor aber läuft :

1. wie ist Euer statischer Schub - habe mit einer 26 x 12 Latte ca. 10,5 kg max gemessen - es sollten lt. Hersteller aber ca. 12 kg sein.
(gemessen im Stand mit Kofferwaage, die auch richtig funktioniert, mit Vollgas)
2. Mein Bombus saut auch rum und Zyl. Temperatur liegt bei 90 - 120 grad C bei ca. allen 5 Zylindern - wie ist es bei Euch ? Ich habe am
Vergaser noch Werkseinstellung - ich vermute mal, ich muß die H Nadel etwas zudrehen ? Der Motor springt beim ersten Handstart
nicht an, ist er gelaufen und noch warm kommt er mit Hand ca. beim 2. Mal und läuft im Leerlauf ganz gut. Die Kerzen sind etwas
Verrußt - müssen die Rehbraun sein oder wie sehen Eure aus ? Ich habe jetzt ca. 4 Tankfüllungen ca. 400 ml durch - mein Benzin ist
Aral Ultimate 102 mit ca. 50 % Öl.

DANKE für Eure Antworten !
 

-mhr-

User
...Du meinst bestimmt 5% Öl...?
 
Hallo, nein - ich meine 1:50 - 4 Tankfüllungen stimmt auch nicht ganz - ca. 2 Ltr. mit 1:50 gelaufen - ( 1Ltr. Öl auf 50 Ltr. Benzin. )

DAMKE für den Hinweis - Gruß w_glanz
(Wie sehen denn Eure Kerzen aus ?)
 
Hallo Thomas und an alle die hier mitlesen,
habe den Motor nochmals auf den Prüfstand laufen lassen mit nicht zufriedenem Ergebnis.
Ich mußte bei dem Motor beide Nadeln fetter stellen, damit er nach ca. 8 Min. nicht mehr ausging.
Daraufhin habe ich den Motor zum Jan Florian geschickt und ihm alles geschildert.
Kurz nachdem der Motor beim Florian angekommen war hat er mir auch gleich geantwortet.
Kurzum es wurde die Pumpe getauscht und der Schlauch gegen einen Druckluftschlauch ersetzt.
Vergaserseitig wurde ein 90 Grad Festo-Verbinder angebracht und bei der Pumpe ordentlich mit
einem Draht gesichert. Außerdem wurde der Motor dann noch ausgiebig vom
Florian getestet. Vermutlich auch die Vergasereinstellung korrigiert.
Habe heute den Motor im Modell am Boden getestet. Alles Bestens. Saugt schnell Sprit an, springt
leicht an, läuft prima und aus dem Auspuff kommt auch kein schwarzer Schmoder mehr!
Es ging alles noch auf Garantie. Toller Service. Danke an den Jan Florian.
Schub habe ich nicht gemessen. Der Motor dreht mit einer 27x10 Holz von TC 4600- 4700 u/min.
Paßt meiner Meinung nach. Nur schade das nun die Saison mehr oder weniger zu Ende ist, und ich
den Motor nicht mehr im Flug testen kann.

Gruß Klaus an alle
 
Hallo ..... ja denke schon, wird ja noch bei Fun Modellbau angeboten, wird auf Bestellung gefertigt.

Preis ist der Hammer 1000 Euro plus...bekommt man ja nen Moki für...würde ich mir vom Preis her nicht mehr kaufen.
-der Motor an sich läuft bei mir immer noch ohne Probleme- schlecht ist er nicht ;-)
 

Window

User
3625 Euro bei fun Modellbau - nach acht Monaten Wartezeit habe ich den bombus bei fun Modellbau storniert - mit bedauern - da ich das Gesamtkonzept des Motors mit integrierter Zündung und mechanischer Pumpe sehr gut finde - nach wie vor - habe dann bei Tomahawk Aviation innerhalb von 10 Tagen einen ums 100 im weihnachtsangebot für 2000 Euro bekommen - ja - ist ein anderes Konzept und man kann die motore diskutieren - ist ein weites feld - aktuell betreibe ich den 5- 125 und 7- 160 - sind soweit ok - bedürfen regelmäßiger Schmierung und ventileinstellung - aber deshalb entscheidet man sich ja auch für so ein Triebwerk - Liebhaberei und Freude an der komplexen Maschine - sonst wär ja ein DA 60 oder zg 62 auch ok - motore die ich im übrigen auch sehr schätze - je nach dem wie es zum flugapparat passt
 

kormy

User
3625 € Junge Junge, ein Stolzer Preis für einen 85 ccm, aber der
Sound eines Sternmotors muss es einem Wert sein.
Für denn Mehrpreis zum UMS kann ich noch das passende
Modell kaufen.
 

Window

User
IMG_6247.JPG
IMG_6247.JPG
 

Window

User
IMG_5634.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5375.JPG
    IMG_5375.JPG
    623,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5390.JPG
    IMG_5390.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5744.JPG
    IMG_5744.JPG
    400,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7148.JPG
    IMG_7148.JPG
    342,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_7355.JPG
    IMG_7355.JPG
    377,9 KB · Aufrufe: 77

kormy

User
WUNDERSCHÖN, aber es geht hier um denn Bombus

Der Meinung bin ich auch deshalb den Rest gefegt.

Gruß Bernd
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten