Hab einen Schirm, würde gern den Rest selber bauen

uija

User
Hey!

Ich hab hier einen RC-Gleitschirm-Schirm mit 1,75m Spannweite, den ich letzten Jahr irgendwann mal in einem Forum als "Unbenutzt" für sehr wenig Geld geschossen habe. Meine Erwartungen sind nicht wirklich hoch damit, aber da ich Modelle Fliege und einige 4-Leiner Drachen (Revolution) habe, wollte ich mal "das dazwischen" ausprobieren.
Ich würde also gerne versuchen, den unteren Teil des Paragliders selber zu bauen.

Dazu hab ich ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn ein wenig Zeit übrig wär, um mir diese zu beantworten:

1. Der Schirm ist an einer Seite offen, an der anderen geschlossen. Die Leinen sind in mehreren Reihen am Schirm befestigt, die sich, bis auf eine Reihe direkt an der geschlossenen Seite, auf 2 Punkten treffen. Die geschlossene Seite endet wieder in zwei Punkten. Ich hab daraus gefolgert: Offene Seite vorne. Die vielen Leinen halten den Schirm, die hintere Kante dient zum steuern. Lieg ich damit richtig?

Es gibt diesen interessanten Thread von Fireblade: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/439454-Meine-Herstellung
Der hat mir sehr viel Input gegeben, was ich wohl tun muss. Das Einzige was ich daraus nicht folgern kann: Größe/Gewicht, daher folgende Fragen:

2. Welche Servogröße/Kraft müsste ich bei dem 1.75 Schirm anstreben?
3. Wie lang müssen die Arme sein um genügend Hebel zu haben?
4. Kann ich die Kiste, Arme und Halterung einfach aus Sperrholz bauen?
5. Wie lagert ihr die Arme? Oder kann ich das, trotz Hebelwirkung, einfach so aufs Servo schrauben? (Ich hab keine Ahnung, wie sehr der Schirm seitwärts zieht)
6. Wie muss ich die Kiste Motorisieren? Reicht da ein gängiger 3S Antrieb mit so 1000kV an nem 9er oder 10er Propeller? solche Motoren, 30-60Amp Regler und so hab ich noch genügend rumfliegen. 3S 800-4000mAh Akkus auch.
7. Wie schwer darf das Ganze am Ende sein?


Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

LG, Jens
 
Hallo Jens

Zum Punkt1 liegtst du richtig.

Ich verwende 13kg Standart Servos mit Metalgetriebe und die Arme sind fest montiert.
Meine Arme sind so um die 13cm + lang.
Der Servo weg sollte so um die 12 bis 15 cm sein.
Antrieb: 3S, ca. 400W, Probeller 10X5, 1000KV.
Das gewicht für deinen Schirm ist schwer zu sagen, ist von Schirm zu Schirm verschiden. kommt aAuf das Model an.
Fang mal bei 1 Kg an. Mehr Gewicht kannst du immer noch dazu tuhen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/442356-Eigenbau-Gondeln

Im Blog von Ludo findest du auch noch viele intressante Infos.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Helfen

Gruss Andreas
 
Mach mal ein Bild von deinem Schirm, oft kann man daran schon sehen was es ggf. für ein Hersteller ist bzw. an welchem Schirm der bekannten Hersteller du dich orientieren kannst ;)

Servus
Udo
 

uija

User
Hey!
Danke für die Antworten!
Der Schirm sieht dem von Hobbyking sehr ähnlich, ist aber keine 2,15m groß. Preismässig könnte das auch passen. Ein Foto kann ich leider erst am Wochenende hochladen, da ich momentan unter der Woche unterwegs bin.

LG, Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten