Habt Ihr Erfahrungen mit dem Hubsan x4 h107?

Hallo,
ich habe bisher immer gerne beim Modellflug zugesehen. Seit der neue Hubsan X4 rausgekommen ist, liebäugele ich mit ihm. Jetzt habe ich mir einfach mal einen bei cardsandfantasy bestellt ( wird wohl in einer Woche ausgeliefert). Habt Ihr im Vorfeld vielleicht ein paar Tips für mich. Ich habe ihn in Mode 2 bestellt. Beim Probeflug bei einem Freund hat das einigermaßen funktioniert (nur 3 Abstürze :o)). Wie bekommt man diese Flips hin? Mit dem Stabilisieren klappts auch noch nicht so gut.
Bitte teilt eure Erfahrung mit mir.
Danke im voraus

Shinlao Ming
 

Scrad

User
Hi,

als Anfänger solltest du dir zuerst mal die hinteren Lagerschilde der Motoren "sichern"

Je nach dem wie hart er aufschlägt und mit welcher Seite,werden sie entweder ins Gehäuse gedrückt,oder aus dem Gehäuse heraus.Das Ergebniss sind dann schwer oder fast gar nicht mehr drehende Wellen.Das wieder hinzufummeln geht zwar,ist aber mühsam.

Also Motoren raus,etwas dünnflüssigen Sekundenkleber ringsrum zwischen Lagerschild und Gehäuse laufen lassen,Überschuss abwischen und Aktivator drauf.Dann sind sie fest und es passiert in der Regel nichts mehr.

Flips gehen nur im ich nenn es mal Fortgeschrittenen Modus,sprich einmal auf den rechten Knüppel drücken.Dann blinkt die rote LED.

Zum Flippen einmal kurz den Knüppel bis zum Anschlag in die entgegengesetzte Richtung und dann bis zum Anschlag in die Richtung in die du flippen möchtest,und schon kommt er rum.

Wenn der Akku etwa zu 2/3 leer ist,flippt er nicht mehr....



Gruß Jörg
 

gruni

User
Programmieren des Senders MODE 1 und MODE2

Programmieren des Senders MODE 1 und MODE2

Hallo Jungs, (Mädels?)

nachdem ich nun seit ca 1Woche mit dem Blade MQX erfolgreich durch unseren Garten gedüsst bin, bei Schnee und Eis natürlich, und die ersten Aufnahmen mit druntermontierter Keycam im Originalzustand auch im Kasten sind, hab ich mir noch bei ebay bei einem in D ansässigen Händler den X4 im Mode 1! gegönnt. Bei 40Euro plus Versand konnte ich einfach nicht widerstehen.
Modell wurde leider mit Mode2 geliefert...Mist. Kulanterweise wurde mir aber kostenfrei der Mode1-Sender nachgeliefert, danke nochmal dafür.

Im Zuge meiner ersten "Verzweiflung" habe ich dann im Inet Tips zum Umbau auf Mode1 gesucht und auch gefunden. Softwaretechnisch klappt das auch, mechanisch ist aber soweit ich weis nichts zu machen, um den rechten Knüppel auf nichtfedernd und den linken auf federnd umzubauen. Die im INET erwähnten Lötarbeiten mit durchtrennen der Platinenbahnen und so fort kann man sich sparen.

Nachdem nun der Sender im Mode1 nachgeliefert wurde, bin ich damit erstmal durch den Garten geflitzt. Das Teil geht einfach nur super, geht aber in der "Entfernung" optisch schnell verloren. Ist aber nicht schlimm, falls nichts mehr hilft, einfach Gas weg und runterfallen lassen. Ich habe übrigens bereits die Rotoren gegen das fordere Lagerschild mit einem Scheibchen Bowdenzug "abgefangen", damit beim Einschlag nicht die Welle von der Propellernabe durch das hintere "Lagerschild" durchgedrückt wird, was wohl die grösste Schwachstelle ist.

Zweiter Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die suboptimale Kabelverlegung am Heck. Falls der Akku immer drinbleiben soll, ist das kein Problem. Ich habe mir aber noch ein paar Zusatzakkus besorgt. Hier ist der Wechsel zwar unproblematisch, aber das Platinenanschlusskabel wird auf die Dauer leiden, da die Akkuoberseite beim einschieben in das Heck das Platinenkabel durchrubbelt. Ich habe mir übrigens mit Tesaband eine Lasche an die Akkus gemacht, um das Ei sozusagen aus der Hinterseite der Kakerlake rausziehen zu können. ;->

Dritter Kritikpunkt ist die ziemlich knappe Anleitung, nach ein wenig Recherche gibts auch eine Deutsch Anleitung, ist aber ebenso mager.

So: Nun aber zum eigentlichen, dem Programmieren des Senders.
Der "Display"-Sender bietet zu dem Preis einige Programmiermöglichkeiten an:
Einmal die Mode1 und Mode2 Umstellung:

Umschalten auf MODE 2:
Sender aus. Beide Knüppel LINKS OBEN halten. Sender einschalten, ein paar Sekunden warten, Knüppel loslassen, irgend eine Trimmung, ich nehme Rechter Knüppel rechte Richtung ein paar Sekunden drücken. Danach schaltet die Anzeige von nur Batteriestand auf normalen Betriebsmodus um, inklusive Mode2 Anzeige unten rechts.

Umschalten auf MODE 1:
Sender aus. Linken Knüppel nach LINKS OBEN, rechten Knüppel nach RECHTS OBEN. Sender einschalten, ein paar Sekunden warten, Knüppel loslassen, irgend eine Trimmung, ich nehme Rechter Knüppel rechte Richtung ein paar Sekunden drücken. Danach schaltet die Anzeige von nur Batteriestand auf normalen Betriebsmodus um, inklusive Mode2 Anzeige unten rechts.

Drehrichtungsumkehr ist in der Anleitung beschrieben.
Nach dem Einschalten des Senders das Modell anschliessen.
Der Sender bestätigt die Bindung.

im MODE2:
Rechten (neutralisierenden) Knüppel >1sek eindrücken (senkrecht AUF den Knüppel drücken, macht klick).
Im Display erscheint SE.
Jetzt die TRIMMUNG der entsprechenden Funktion welche man umkehren möchte einmal eindrücken. Standard sind alle Trimmanzeigen zum Körper oder bei den Seitentrimmungen Anzeige nach innen. Die Trimmanzeige verstellt sich dann nach vorne, bzw nach aussen. Wie gesagt Standard ist nach hinten und innen.

im MODE1:
Linken (neutralisierenden) Knüppel >1sek eindrücken. Alles andere wie oben.


Expertenmodus:
Soweit ich das nachvollziehen kann, ist der Expertenmodus nur eine Dualrate-Funktion.

Im MODE2:
Wie gehabt den rechten neutralisierenden Knüppel >1sek eindrücken. Im Display erscheint SE.
Jetzt den Gasknüppel, also den nicht neutralisierenden Knüppel einmal eindrücken. SE verwandelt sich in eine Zahl und in der Trimmanzeige einer der 3Funktionen blinken 3DOTS. Mit den Trimmtasten der entsprechenden Funktion lässt sich diese Zahl jetzt vergrössern oder verkleinern.
Gasknüppel kurz drücken bestätigt die Eingabe und schaltet auf die nächste Funktion um.
Gasknüppel erneut drücken, so oft, bis wieder SE erscheint.

Im MODE1:
Wie gehabt den linken neutralisierenden Knüppel >1sek eindrücken. Im Display erscheint SE.
Jetzt den Gasknüppel, also den nicht neutralisierenden Knüppel einmal eindrücken. SE verwandelt sich in eine Zahl und in der Trimmanzeige einer der 3Funktionen blinken 3DOTS. Mit den Trimmtasten der entsprechenden Funktion lässt sich diese Zahl jetzt vergrössern oder verkleinern.
Gasknüppel kurz drücken bestätigt die Eingabe und schaltet auf die nächste Funktion um.
Gasknüppel erneut drücken, so oft, bis wieder SE erscheint.

Diese Einstellungen sind alle bei ca 60.(%) des Vollausschlags. Gas spielt zwischen 0...3 bis 97...100 und lässt sich nicht verstellen. (zumindest nicht mein meinem derzeitigem Wissensstand)

Wenn man in diesem Einstellungslevel erneut kurz den NEUTRALISIERENDEN Knüppel KURZ eindrückt, erscheint in der Mitte "EXPERT" und ein Wert zB 90 (%).

Ich habe also bei meinen Experimenten mal alle Werte vom EXPERTmode in den BEGINNERmode angeglichen, offensichtlich ist jetzt kein Unterschied mehr vorhanden und sämtliche Funktionen sind knallhart. ;->
Da der Sender beim einschalten immer erst in den Beginnermode schaltet, habe ich die Werte wieder auf 60% eingestellt.
Im Beginnermode ist maximal 80% einstellbar, im "Expert"enmode 100%

Aus dem Programmiermodus kommt man mit eindrücken des neutralisierenden Knüppels >1sek.
Eindrücken des neutralisierenden Knüppels <1sek schaltet um zwischen Beginner und Expertenmode.
Im Programmiermodus ist scheinbar keine Ansteuerung des Models aktiv.
Ich würde aber immer ein Papiertuch auf die "Maschine" drauflegen, wenn ich programmiere, Safety first, gelle.

Viel Spass mit der Hornisse. Grüsse, Gruni

Ich hoffe es ist soweit verständlich beschrieben.:)
 

M.J

User
Hallo Gruni,

Nachdem ich nun auch endlich ein x4 habe wollte ich mich mal ein wenig in die Anleitung (welche in meinem fall nicht dabei war, man hat aber ein Download link der englischen Version gefunden) einlesen aber diese ist ja bekanntlich in englisch daher die frage ob du mir den link der deutschen Anleitung zukommen lassen könntest?

Lg
Marcus

Ps: das Ding macht wirklich süchtig. Macht echt Spaß unter meinem 700er Rex durch zu fliegen :)
 

Jense

User
Meinen habe ich nun auch endlich.
Der macht auch Spaß, aber ich habe festgestellt dass der kleine nach links seitlich mehr bewegt als nach rechts seitlich. In der Bedienungsanleitung habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Hat jemand einen Rat?

Thx im voraus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten