Habt ihr heute Wind gehabt?

Hekto

User
Gestern Abend gings auch noch ganz gut :)

IMAGE_00185.jpg

IMAGE_00194.jpg
 
Brämabüel offen!

Brämabüel offen!

Seit heute ist der untere Abschnitt der Jakobshornbahn offen, weshalb wir (femo und ich) heute das Brämabüel standesgemäss eingeweiht haben. Obwohl die Bilder einen ganz anderen Eindruck vermitteln, lief die Windmaschine zu unserer grossen Überraschung und noch grösseren Begeisterung auf vollen Touren, was uns "starkes negatives Saufen" ;) und weiter draussen in kernigen kompakten Ablösungen etwas erleben liess, was wir ganz spontan "Luftflitschen" (in Anlehnung an die Luftguitarre) tauften.

Leider hatte ich den Senderakku heute morgen nicht mehr ganz voll bekommen, sodass sinkender Akkustand mich nach nur zwei Stunden Flugzeit zur Sicherheitslandung zwang.

Wegen der Klimaerwärmung war es aber "schattig", ab und zu kamen einzelne Schneeflöcklein angesegelt. Wer hier im Forum noch einmal etwas von Klimaerwärmung faselt, bekommt 10 Jahre Visasperre für Davos! - alle anderen dürfen gerne mal vorbeigucken, wenn sie in der Nähe sind. Bitte das Blei nicht vergessen!

Bertram

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 

Tofo

User
schöner SW-Wind heute!

schöner SW-Wind heute!

Hallo,

auf Wunsch von einigen Hangkollegen schreibe ich mal keinen "Roman"! ;)

01.jpg


06.jpg


05.jpg


03.jpg


04.jpg


02.jpg


MfG,
Thorsten
 

Tofo

User
Wooahhhuuuuu...

Wooahhhuuuuu...

nabend,

heute ging es mal wieder sensationell bei uns. Schon um 1 Uhr mittags waren wir bereits zu viert am Hang. :eek: Und das an einem Donnerstag! Und der Bauer hat grade frisch für uns gemäht. :) Was für ein Service!

Bei Wind bis 45 km/h und 25 Grad habe ich es im Lee mal so richtig krachen lassen. Alle waren sich einig, dass die Geschwindigkeiten an die 250 km/h ran gekommen sind. Das ist echt die Hölle in unserem kleinen Waldeck!

@Alfred und Michael: Am Sonntag ist wieder SW-Wind angesagt. Vielleicht sieht man sich ja.

Hier noch ein paar Bildchen. Leider keine vom DS, ... aber das ist aufm Bild eh uninteressant. Wir brauchen ganz dringend mal eine Videokamera dafür!

001.jpg


002.jpg


003.jpg


004.jpg


005.jpg



MfG,
Thorsten
 

EuriX

User
WAHNSINNNN!!!!!!!!!!!!!

WAHNSINNNN!!!!!!!!!!!!!

Ich kann nur sagen WAHNISNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D

Waren heute 5 Leute an der Hangkante!!! Haben um 18 Uhr das Fliegen angefangen und mit dem Sonnenuntergang aufgeört.
Bei der Landung war dann auf meiner Fernsteuerung eine Flugzeit von 150:56 Minuten gestanden, ohne Landung und ohne Elektrothermik!!! :D :D :D

Neuer Rekord!

Hatten bis in die späten Abendstunden erstaunlicherweise Thermik und Leichten gleichmäßigen Aufwind.... Sind dann eine dreiviertel Stunde lang nur in 2m Bodenhöhen von links nach rechts an der Kante entlang gesegelt...

Was wir dabei hatte?
Ich eine Pilatus B4 2.5m und 3,5Kg :-D
Wolfgang hatte was mit 4m
Toni mit 1,5m
und die beiden unbekannten auch so 3m....

Alles in einem, ein unvergesslicher Abend!!! Freu mich schon auf das Videomaterial!!

Und wie wars bei euch?
 

Anhänge

  • DSC05334 klein.jpg
    DSC05334 klein.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 40

Gast_34738

User gesperrt
Auch bei uns hat es gwindet ;) ! Ich kann mir vorstellen, daß es Abends etwas geschmeidiger zuging was den "Wechsel von Thermik und Hangwind" angeht! Heute gegen Mittag waren die Wechsel von Hangwind un Thermik regelrecht pervers! Da wurde dem Piloten und vorallem dem Modell einiges abverlangt!

Toll war es in jedem Fall, und morgen gibts auch was auf die Augen!

Grüße

Patrick
 

Tofo

User
Erstflug geglückt!

Erstflug geglückt!

... und heute gings gleich wieder mit SW-Wind weiter. :eek: Sogar ziemlich fett Thermik dabei!

Die Bilder zeigen den Erstflug vom scale Segler Luftikus, den ein Kollege in mühseliger Kleinarbeit komplett aus Holz selbst gebaut hat. Das Modell hat ca. 4m Spannweite und wiegt etwas über 5 Kilo. Bauzeit war etwa ein halbes Jahr. Dabei muss man noch bedenken, dass es von diesem Modell bisher keinen Bauplan gab und alles von ein paar Bildern ausgehend gebaut wurde!

Das Original flog zum ersten mal 1928 in der Rhön. Dabei wurde der Segler in einer Wolke auf ca. 3500m katapultiert und der Pilot verlor die Orientierung. Durch trudeln ist er dann wieder unten aus der Wolke raus gefallen und konnte nach Stunden doch noch sicher landen.

lf_01.jpg



lf_02.jpg


...und er fliegt!
lf_03.jpg


Sogar auf anhieb ziemlich gut.
lf_04.jpg



lf_05.jpg



lf_06.jpg


.. stolzer Erbauer mit seinem Modell:
lf_07.jpg



MfG,
Thorsten
 
@Tofo
Hallo Thorsten,
hatte mir heute nachmittag überlegt zu Euch zu fahren. Der W, NW Wind hat mich aber davon abgehalten. Schade, hätte ich doch so eine tolle Premiere miterleben können.

Grüße
Jürgen
 
Luftikus: :) :) :)
DAS sind doch noch Segler!

Glückwunsch an den Erbauer!

Bertram
 
null wind

auf halbem Weg zum hang bemerkt, daß ich meinen Sender zu hause gelassen habe.:mad:

Und dann vor der Haustür mit dem HLG in die Thermik, das war die beste Idee des Tages!:rolleyes:
 
Wind hatte es heute fast keinen, zumindest nix dauerhaftes, dafür ging es Thermisch z.T. wie doof.
Steigen von ~70m/20Sec. ist nicht soooo übel. :D
Mitunter musse auch gekämpft werden, das saufen woar so extrem dass es einem kontrolierten Absturz glich.
Aber egal, schee wars. :)
 

Gast_34738

User gesperrt
Wir hatten gestern Vereinsmeisterschaft am Hang. Auch bei uns kam gestern der Wind aus allen Richtungen, blos nicht von vorne! Thermisch war das so ne Sache, wenn man Glück hatte ging mal ein Bärtchen von dannen, der war dann meistens auch noch sehr eng und schwer zu zentrieren. Mal sehn, heute Nachmittag solls ja besser werden windtechnisch gesehen.

Grüße

Patrick
 

Anhänge

  • comp_44444.jpg
    comp_44444.jpg
    192 KB · Aufrufe: 58
  • comp_3333333333.jpg
    comp_3333333333.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 50
  • comp_zzzzzzz.jpg
    comp_zzzzzzz.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 65
Tora Tora Tora

Tora Tora Tora

heute war ich schon um 9:00 druassen und endlich: es ging.

Und wie der kachelmann versprochen hatte: um 12 war Schicht, aber da war ich ja schon fertig, ätsch
 
wow...

wow...

bin grad vom "heizen" nach hause gekommen.
Wahnsinn is des heid guad ganga °!
Hammer-Thermik, Sichtgrenze:eek: , runter, rauf , Sichtgrenze:eek: , runter, rauf, Sichtgrenze*:eek: , runter, rauf..........nach ca. 1,Std war ich vollends befriedigt !



*Sichtgrenze(bedeutet bei mir) = so dass man sein Modell gerade noch erkennt. Es soll ja Typen geben, die definieren "Sichtgrenze" anders. Bei mir is halt so :p

Akku laden, vielleicht kann ich nochmal raus....:D
 

Gast_34738

User gesperrt
Klasse!

Klasse!

Suuuper schöner Tag am Hang, Thermik daß alles zu spät war! Heizen vom Feinsten, ich hoffe daß maikrotex das Video und die Bilder hier online stellt!!! Er hatte leider nicht so viel Glück, als er seinen Fox mit Wind an der Waldkante steuern wollte ging nichts mehr und das ganze ging in die Bäume! Leider so doof, daß ein bergen des Modells erstmal ohne Hilfsmaterialien nicht möglich war. Danke schonmal an die ortsansässigen Piloten, die heute Abend die Arbeit auf sich nehmen und das Modell, von sich aus angeboten, bergen werden!

Viele Grüße und bestes Flugwetter diese Woche!

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten