Habu von Parkzone - neu im November

Ost

User
1 Volt mehr Spannung bedeuten aber auch einiges mehr Strom!
Ob das die Zellen so aushalten und wirklich 1Volt mehr Strom bringen?
Wie lange wäre dann die Flugzeit?

Wenn das Seriensetup wirklich 52A zieht (wobei mir der Rückgang im Flug merkwürdig vorkommt das kenne ich eigentlich nicht in der Form)
dann hat der Habu doch einen ziemlich großen Widerstand und ist nur mit sehr viel mehr Power wirklich schneller zu bekommen.
Hält der Fan das aus?

Oliver
 

patgun

User
Müßte nicht ein 5s LiFePo Akku auch geeignet sein ?
Paßt exakt in die Akkuausnehmung, entspricht etwa dem Gewicht eines 3500mA 4s Lipos und sollte ca. 1 Volt mehr Spannung bringen (also ca. 3000 U/Min. mehr).

VG
Ernst

Wie viel Kapazität hat denn der 5s LiFePo? Soviel ich weiss, sind diese bei gleicher Kapazität deutlich schwerer, da die Energiedichte geringer ist.

Hier ist ein guter Vergleich:

http://www.mikrokopter.com/ucwiki/LiFePo?highlight=%28%28----%28-*%29%28\r%29%3F\n%29%28.*%29KategorieAkkus%29

Du müsstes also bei gleichem Gewicht mit deutlich geringerer Kapa auskommen. Für rund 8% mehr Drehzahl. Daher denke ich nicht, dass das so sinnvoll ist.

1 Volt mehr Spannung bedeuten aber auch einiges mehr Strom!
Ob das die Zellen so aushalten und wirklich 1Volt mehr Strom bringen?
Wie lange wäre dann die Flugzeit?

Wenn das Seriensetup wirklich 52A zieht (wobei mir der Rückgang im Flug merkwürdig vorkommt das kenne ich eigentlich nicht in der Form)
dann hat der Habu doch einen ziemlich großen Widerstand und ist nur mit sehr viel mehr Power wirklich schneller zu bekommen.
Hält der Fan das aus?

Oliver

Der Rückgang im Flug ist tatsächlich so. Schau mal unten.
Der Gerd Giese hat bei normalen Propellermodellen ähnliches festgestellt.

Gruß

Patrick
 

Anhänge

  • Unilog_habu.JPG
    Unilog_habu.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 33

patgun

User
Hier ist eine bessere Grafik mit Drehzahl und Leistung. Da sieht man noch besser den Rückgang der Leistung in Verhältnis zur Drehzahl, welche lange nicht so stark abfällt.

Gruß

Patrick
 

Anhänge

  • Unilog_habu2.JPG
    Unilog_habu2.JPG
    112 KB · Aufrufe: 32

Ost

User
Bislang bin ich davon ausgegangen daß bei Impellermodellen der Strom nur unwesentlich zurückgeht und das tut er auch nicht wirklich bei meiner Hawk wo ich einen MUI Sensor drinhabe.
Erklärt hab ich mir das bislang so daß der Impeller EINGEBAUT mehr Arbeit hat als auf dem idealen Prüfstand weil er z.B. über einen langen und verzweigten Einlauf die Luft mühevoller zu sich saugen muß (Im Prüfstand nur der Einlaufring) und daher der Strom im Vergleich zum Prüfstand hochgeht.
Doch im Flug entfällt diese zusätzliche Arbeit wieder und der Strom geht auf Prüfstandniveau zurück.
Sind aber nur ein paar A´s und hier kommt es mir eben reichlich viel vor:)
Bei Propellermaschinen ist das klar daß der Strom wesentlich zurückgeht aber bei Impellerjets....?
Vielleicht muß das Setup beim Habu hier noch mehr arbeiten:confused:
Oliver
 

patgun

User
Ich kenne den MUI Sensor nicht. Ist das das System von Jeti? Wenn ja, kannst Du ja nur Min, Max und Durchschnitt sehen. Deswegen wirst du im Flug möglicherweise keinen Rückgang feststellen. Aber wie gesagt, ich kenne den Sensor nicht.

Ich denke schon, dass auch bei einem Impeller bei Anströmung mit vorbeschleunigter Luft der Strom zurückgehen sollte. Ein Prüfstand hat halt den Nachteil, dass die Luft aus dem Stillstand beschleunigt werden muss. Daher werden Prüfstandswerte immer höher ausfallen als im Flug.

Man müsste mal 'nen Prüfstand auf eine Flitsche.... ;)

Bezügliche der Vmax denke ich, das die Habu bei höheren Geschwindigkeiten einen relativ hohen Widerstand hat. Das Profil scheint eher auf Allroundfähigkeit als auf Speed ausgelegt zu sein. Ein sehr gut beherschbarer Strömungsabriss bei 40 km/h spricht meines Erachtens dafür.
Sie scheint auch mit 75% Leistung nicht viel langsamer zu sein. Liegt aber möglicherweise auch am recht rauhen Impellerkanal. Ich werde mal versuchen, Flüge mit verschiedenen Leistungseinstellungen zu dokumentieren. Danach kommt Folie in den Kanal und dann Vergleichsfliegen.

Gruß

Patrick
 

WeMoTec

User
Strom in Stand und Flug sind beim Impeller in der Regel weitgehend konstant.
Eine "Entlastung" wie beim (schlecht angepaßten) Propeller findet in der Regel nicht statt.

Das MUI ist von Jeti. Damit kann ich neben Min/Max und Durchschnitt auch den aktuellen Strom in Echtzeit anzeigen lassen und ein Helfer kann da während des Fluges schon den Strom flugphasenabhängig festhalten. Wo soll da das Problem sein?

Oliver
 

patgun

User
@ Oliver
Wenn Du das sagst, dann wird es sicherlich stimmen. Allerdings verstehe ich nicht warum ein EDF sich so verhält. :confused: Kann man irgendwo im Netz gute Grundlagen zum EDF finden?

Was den MUI anbelangt, sagte ich schon, dass ich ihn nicht kenne. Hatte nur ein pdf von Jeti gefunden und wohl mißverstanden.

Gruß

Patrick
 
Habu mit Einziehfahrwerk

Habu mit Einziehfahrwerk

Hi Jungs,

will mir das Teil auch zulegen. Allerdings gerne mit Einziehfahrwerk. Habt ihr da schon Erfahrungen mit? Welches verbaut man da am Besten?

Grüße
Flo
 

Scrad

User
Strom in Stand und Flug sind beim Impeller in der Regel weitgehend konstant.

Kann ich irgendwie auch nicht so recht nachvollziehen.

Mir ist aufgefallen,das der Strom bei aerodynamisch schlechten Modellen nicht deutlich zurückgeht.

Bei Modellen die wirklich schnell sind und den Fan nicht "gegen die Wand" laufen lassen,erreiche ich beim Abschwung Drehzahlen die grob in die Nähe der Leerlaufdrehzahlen des Motors kommen,was eindeutig zeigt,das der Fan hier quasi frei läuft in diesen Momenten.Und das muß zwangsläufig mit deutlicher Absenkung des Stroms einhergehen.

Ich habe komplett identische Setups in beiden Arten von Jets geflogen und die Vollgasflugzeiten differierte enorm.Also muß da der Strom absinken.......

Die Drehzahlsteigerung ist ja auch deutlich zu hören wenn der Flieger endlich Fahrt hat.Steigende Drehzahl heißt für mich weniger Wiederstand am Fan und somit auch weniger Strom.

Oder gibts da andere Erklärungen :confused:
 

Ost

User
Was Du hörst kommt vom Doppler Effekt.
Der Strom geht bei schnellen Modellen zurück,
aber bis jetzt zeigte mein MUI auch bei 230 km/h keinen wesentlichen Stromrückgang.
Wieso das so ist:confused:

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten