Hacker A60-22s /Motor Problem bei Vollgas!

hallo liebe Leute , ich bin heute mal meine Sebart su 140 geflogen und musste beim ersten Flug leider nach dem abheben auch wieder landen , Der Motor hört sich bei Vollgas ganz komisch an , irgendwie als würde sich die Luftschraube durchdrehen!!


Mit halb Gas ist es möglich ihn ohne Probleme zu fliegen ...

Habe ein Hacker A60 -22S mit 10s 5000mah Akku.
Regler ohne bec habe ich ein Master Opto 90 drin.
Luftschraube ist ein APC 20x11 drauf.

Vill kann mir kann mir ja jemand erklären warum das so ist :/

Lg
Manuel
 
Hi, das hört sich erstmal so an als käme der Regler aus dem tritt. Das kommt oft von zu großen Luftschrauben, falschen Reglereinstellungen oder Motor und Regler harmonieren einfach nicht miteinander. Da aber beides aus dem Hause Hacker kommt, gehe ich mal davon aus, das diese miteinander funktionieren sollten. Also sollte es nur am Setup liegen.

Versuch mal im Regler die Werte (Beschleunigung) und (Timimng) zu verändern. Speziell zu deinem Motor kann Dir da bestimmt Jemand genaue Werte geben.

Gruß
 
Hi, das hört sich erstmal so an als käme der Regler aus dem tritt. Das kommt oft von zu großen Luftschrauben, falschen Reglereinstellungen oder Motor und Regler harmonieren einfach nicht miteinander. Da aber beides aus dem Hause Hacker kommt, gehe ich mal davon aus, das diese miteinander funktionieren sollten. Also sollte es nur am Setup liegen.

Versuch mal im Regler die Werte (Beschleunigung) und (Timimng) zu verändern. Speziell zu deinem Motor kann Dir da bestimmt Jemand genaue Werte geben.

Gruß


Erstmal danke für deine Hilfe ,
Kann ich denn auch die Beschleunigung und das Timing auch ohne PROG-Box ändern?
 
Ich kenne den Regler jetzt nicht wirklich, aber bei meinem Mezon damals ging es nur mit der Box. Vielleicht steht ja was in der Anleitung dazu.

Gruß
 
Fehlkommutierungen durch nicht passendes Timing, ein Problem, das ich bei hochpoligen Außenläufern mit niedriger KV immer wieder beobachte. Wird oft vom automatischen Timing verursacht, das einige der guten Steller als Voreinstellung haben. Ich benutze bei solchen Motoren das manuell einstellbare Timing und beginne mit einem niedrigen Wert, der der halben Polzahl (Anzahl Magnete in der Glocke) des Motors entspricht. Meistens laufen die Motoren damit schon sehr sauber und mit gutem Wirkungsgrad.
 
Hallo Manuel,

bitte schau mal nach, was auf dem vorderen Lagerschild deines Motors draufsteht. Ist es ein A60-22S oder ein A60-22S 28Pole?
Bei einem Motor ohne die Bezeichnung 28Pole handelt es sich noch um einen älteren A60 mit nur 14 Polen.
Dieser Motortyp funktionierte mit Lipos älterer Generation lange Zeit ohne Probleme. Da aber auch im Lipobereich die Entwicklung nicht stehen blieb, ist die Spannung der Lipos im Laufe der Zeit unter Last höher geworden.
Und genau an diesem Punkt begannen die Probleme, bei grenzwertigen Luftschraubengrößen entstanden Fehlkommutierungen, der Motor quietschte plötzlich bei Vollgas.
Hacker hat daraufhin reagiert und die A60-Motoren überarbeitet. Die neuen A60 sind nun 28-polige Motoren und kommen mit der hohen Spannungslage neuer Akkus wieder zurecht.

Du kannst also bei einem älteren Motor diese Quietschen relativ einfach beseitigen, indem Du einen kleineren Propeller wählst. Die von Dir verwendete 20x11 ist eigentlich sowieso schon zu groß. Verwende eine 18x10, dann sollte Dein Motor problemlos laufen.

So ist das eben, wenn die Entwicklungen voranschreiten. Probleme entstehen immer beim schwächsten Glied in der Kette und das ist in Deinem Fall vermutlich der Motor. ;)

Du schreibst nicht genau, welchen Hacker-Regler Du hast. Ist es ein Master BASIC, oder ein Master SPIN (oder noch ein älterer Master 90-O-Acro)? Bei beiden ist nur über die Piepsignale mittels Sender eine Anwählung von verschiedenen Betriebsmodi möglich (z.B. Acro Inrunner oder Acro Outrunner). Zum Verstellen einzelnen Parameter benötigst Du jedoch eine Jetibox. Diese Anschaffung wirst Du nie bereuen, schöner und einfacher kann ein Regler nicht programmiert werden, als mit diesem "Werkzeug".
Für den älteren Master 90-O-Acro benötigst Du zum Einstellen eine Progbox, also keine Jetibox, sondern den Vorgänger, eben "Progbox" genannt.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Hallo Manuel,

hab´ noch was vergessen. Verwende für den A60-14Pol ein Timing von 25°, beim 28Poler 30°. Die Beschleunigung bei beiden Versionen bitte auf mind. 1,5Sekunden einstellen. Bei kürzeren Werten kann es ebenfalls zu Fehlkommutierungen kommen, da die Rotorglocke eines Außenläufers eine gewisse Massenträgheit besitzt und der Motor dadurch den Vorgaben des Reglers nicht folgen kann.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Fehlkommutierungen durch nicht passendes Timing, ein Problem, das ich bei hochpoligen Außenläufern mit niedriger KV immer wieder beobachte. Wird oft vom automatischen Timing verursacht, das einige der guten Steller als Voreinstellung haben. Ich benutze bei solchen Motoren das manuell einstellbare Timing und beginne mit einem niedrigen Wert, der der halben Polzahl (Anzahl Magnete in der Glocke) des Motors entspricht. Meistens laufen die Motoren damit schon sehr sauber und mit gutem Wirkungsgrad.

Hi , ich habe Heute mal das timing auf 20 gestellt, und die beschleunigung auf 10 .
Somit gehts, aber der motor läuft Dann echt sehr langsam an....Wenn ich weiter runter Gehe Mit den werten Dann habe ich bei vollgas immer noch das selbe problem

Wie kann ich am besten die werte herausfinden?

Und kann wa vill am propeller liegen? 20x11
Oder Lieber mit einem 18x12 versuchen?
 
Probier erstmal einen kleineren Prop, und schau dir an, was Christian geschrieben hat. Danach kannst du dich getrost richten :) nur beim Timing bin ich anderer Meinung.

Das Timing stelle ich immer möglichst nahe gegen Null Grad, wegen dem dann besseren Wirkungsgrad. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, Motoren, Steller und Akkus werden maximal handwarm, selbst in meiner 1400 mm Sbach von Hobbyking, die mit 4S 3300 mAh 35C gut motorisiert ist und locker weiträumige Loopings und Aufschwünge schafft. Der China-Motor hat 16 oder 18 Pole, ich betreibe ihn mit einem Timing von nur 6 Grad an einem YEP 80 A Steller. Der Motor läuft damit über den gesamten Bereich sehr ruhig, vor allem läuft er ohne Gasverzögerung schön sanft an. Ich fliege mit der Maschine RC-1 mäßig, dafür paßt das Setup perfekt. Der Strom bei Vollgas liegt je nach Akkuzustand zwischen 60 und 65 A.

Mit einem höheren Timing gewinne ich nicht wirklich spürbar an Leistung, aber der Stromverbrauch steigt, und die Komponenten werden wärmer. Bei einem Timing von 24 Grad kommt es gelegentlich zu Fehlkommutierungen, wenn die Maschine mit abgeschaltetem Motor aus dem Turn senkrecht runter kommt und ich im Abfangbogen den Motor langsam wieder hochfahre. Mit Autotiming passsiert das Gleiche, dazu läuft der Motor damit ruckartiger an. Außerdem geht der Strom bei Vollgas auf um die 75 A hoch, aber ohne spürbare Leistungssteigerung, die aufgenommene Mehrleistung wird offenbar zum größten Teil in mehr Abwärme umgesetzt.

Ich habe auch mit Hacker Motoren schon ähnliche Erfahrungen gemacht, vor allem mit den größeren. Eigentlich mit allen Brushlessmotoren. Daher rate ich immer dazu, mit einem sehr niedrigem Timing anzufangen und zu schauen, wie der Motor damit läuft. Meistens laufen sie damit sehr gut, und die Leistung reicht auch.
 
Hallo Manuel,

bitte schau mal nach, was auf dem vorderen Lagerschild deines Motors draufsteht. Ist es ein A60-22S oder ein A60-22S 28Pole?
Bei einem Motor ohne die Bezeichnung 28Pole handelt es sich noch um einen älteren A60 mit nur 14 Polen.
Dieser Motortyp funktionierte mit Lipos älterer Generation lange Zeit ohne Probleme. Da aber auch im Lipobereich die Entwicklung nicht stehen blieb, ist die Spannung der Lipos im Laufe der Zeit unter Last höher geworden.
Und genau an diesem Punkt begannen die Probleme, bei grenzwertigen Luftschraubengrößen entstanden Fehlkommutierungen, der Motor quietschte plötzlich bei Vollgas.
Hacker hat daraufhin reagiert und die A60-Motoren überarbeitet. Die neuen A60 sind nun 28-polige Motoren und kommen mit der hohen Spannungslage neuer Akkus wieder zurecht.

Du kannst also bei einem älteren Motor diese Quietschen relativ einfach beseitigen, indem Du einen kleineren Propeller wählst. Die von Dir verwendete 20x11 ist eigentlich sowieso schon zu groß. Verwende eine 18x10, dann sollte Dein Motor problemlos laufen.

So ist das eben, wenn die Entwicklungen voranschreiten. Probleme entstehen immer beim schwächsten Glied in der Kette und das ist in Deinem Fall vermutlich der Motor. ;)

Du schreibst nicht genau, welchen Hacker-Regler Du hast. Ist es ein Master BASIC, oder ein Master SPIN (oder noch ein älterer Master 90-O-Acro)? Bei beiden ist nur über die Piepsignale mittels Sender eine Anwählung von verschiedenen Betriebsmodi möglich (z.B. Acro Inrunner oder Acro Outrunner). Zum Verstellen einzelnen Parameter benötigst Du jedoch eine Jetibox. Diese Anschaffung wirst Du nie bereuen, schöner und einfacher kann ein Regler nicht programmiert werden, als mit diesem "Werkzeug".
Für den älteren Master 90-O-Acro benötigst Du zum Einstellen eine Progbox, also keine Jetibox, sondern den Vorgänger, eben "Progbox" genannt.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann

Hallo Christian

Bitte Entschuldige, mir wurde dein beitrag am anfang garnicht angezeigt, also ich habe es heute mal so versucht wie du es beschrieben hattest , siehe da..es funktioniert... :) ich habe jetzt 18x10 drauf ... leider ist es mit der Luftschraubengröße nicht möglich zu torqen ...was würdest du mir da am besten empfehlen? so das der Motor trotzdem noch läuft... :)

ja ich hatte doch wohl den älteren motor noch....

besten dank
 
Volle Zustimmung

Volle Zustimmung

Hallo,

ich kann "Messerschmitt" voll zustimmen. Bin früher genau diese Kombo geflogen,
also "alter Motor" und neue Lipos und habe so die SU nach dem dritten Flug beim
Torquen verloren. Motor abgestellt und Totalschaden.

Besonders ärgerlich war, dass Hacker die genannten und von mir genauso
verbauten Komponenten als Empfehlung heraus gab.

Musste früher als Jugendlicher ewig für den Flieger sparen und dann so etwas.
Als Entschädigung gab es die neuere Generation Motor von Hacker, den
Rest des Totalschadens musste ich selbst tragen. Werde das bis heute nicht vergessen.

Soll nur ein Hinweis sein, sei vorsichtig!

Gruß André
 
Hallo Manuel,

wie bereits geschrieben ... die neue Akkuqualität hat die Motorentechnik der älteren A60-Motoren die Grenzen aufgezeigt. So ist es also leider nicht mehr möglich eine 20x 10, oder 20x11 zu verwenden.
Mit den alten Akkus ging das. Da aber bedingt durch die höhere Spannungslage neuerer Akkus der Motor mit der 18x10 eine sehr hohe Drehzahl hat, dürfte die Leistung des Motors nicht wesentlich schlechter sein, als mit einer 20x10 und mit Akkus schlechterer Spannungslage und dadurch viel geringeren Drehzahl. Mach mal einen Testflug und probiere das Torquen in größerer Höhe.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten