Hacker B20 15L 4,4:1 versus AXI 2808-24 oder andere

AXI:............8,5V 20,0A 7.100 U/min
Hacker:.......8,97 16,0A 6.680 U/min
Freestyle L..9,20 20,3A 7,420 U/min (HP-Angabe von Plettenberg!!)

Aufgrund dieser unterschiedlichen Auslegung ist also eine pauschale Aussage wie: "...hat definitiv mehr Dampf" nicht zulässig.

Der Freesyle L macht gemäß obiger Angaben hier eine gute Figur (allerdings 100g), nur leider sind die Angaben von Plettenberg für mich erst glaubwürdig, wenn ich sie selber nachvollzogen habe.
Ich hab doch geschrieben, das die Daten nicht von mir sind, also mit Vorsicht zu geniesen, die meisten waren von dir ;)

Meine Aussage def. mehr Dampf war im Bezug zu dem X-Free, wenn man mein Zitat im Orginal mal komplett liest ;)

Sorry, wonach möchtest du denn dann vergleichen, wenn nicht nach Eingangsleistung zu Drehzahl (Ausgangsleistung)?? Auch ist es eine Frage wie optimal der Motor auf die tatsächlich in der Praxis einsetzbaren Akkus abgestimmt werden kann, es nützt mir nix wenn ich nen supereta bei 30Volt und 5A erreichen könnte, oder deutlich über 20A gehe, so das ich unütz schwere Zellen nutzen muß. Natürlich kann ich bei jedem Motor noch ein bissl mehr, größeree Prop oder ne Zelle mehr....., nur bleiben wir auf dem Boden, und betrachten mal die praxisgerechten Daten ;) Vergleich wie gesagt, 70gr Klasse.

Also, Praxis, Akku drann, hier die typischerweise verwendeten 8 Zellen in der 500AR KLasse bis 20A , bevorzugterweise die KAN1050, in den Flieger damit, und ab dafür !!! Wie gesagt, ich kenne mehrere die ihre B20L aus, und den Axi in den X-Free eingebaut haben, und jetzt völlig zufrieden sind, kann bei einem andersartigem Modell oder andere Akkuabstimmung auch anders sein.

[ 27. Juli 2003, 02:49: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

tebi

User
Holger,

die Praxis sieht bei mir so aus, dass ich in meinem Projeti (Lehner 1015) und in meiner Alliance (Hacker B20) nur TS 1700 und 1950 einsetze. Damit gehen die Modelle hervorragend (im 600g und 700g Bereich).

Beim Free sieht das wohlmoglich anders aus.
 
Guten morgen nach dem schoenen Wochenende!

Wie kommt das, dass die Qualität nicht so einwandfrei ist (immer etwas unscharf)? Wie erzeugst du die eiwandfreie Qualität, Peter?
Das JPG-Format ist ziemlich das Schlechteste um Grafiken oder Tabelle abzubilden, weil das Format fuer Photografie entworfen wurde und immer 16 Pixel Quadar als eine Einheit (Frequenz Domain) abspeichert. Damit sind die Unschaerfen im Bereich 4 pixel vorprogramieret.

Zusaetzlich sind Deine Dateien ca 5 mal groesser (download -> Zeit).

Fuer den Job eine Tabelle schoen abzubilden eignen sich alle andere Formate, wie PCX, BMB, TIFF, GIF etc.

Ich benutze das meist verwendete Format GIF, weil alle Browser damit zu recht kommen.

- Excel View auf 85% schalten
- gewollten Ausschnitt mit Capture Funktion eines Grafik-Programms auswaehlen
- die Farbentiefe auf 16 (4bit/Pixel) reduzieren (muss nicht sein)
- als Gif abspeichern

Tebi, mindestens am Montag frueh habe ich die Excel-Datei nicht.
 
Anhand der o.a. Daten würde ich mal sagen, dass der AXI nicht pauschal definitiv mehr Dampf hat als der Hacker, sondern einfach anders ausgelegt ist, weil er im Vergleich zu meinen gemessenen Daten tatsächlich höher dreht, dabei aber wesentlich mehr Strom konsumiert:

AXI:............8,5V 20,0A 7.100 U/min
Hacker:.......8,97 16,0A 6.680 U/min
Wenn die 2 Motoren an derselben LS drehen und so wenig im Strom sich unterscheiden, dann kann man sie gut vergleichen:

einfach Drehzahl hoch 3 und durch die Eingangsleistung dividieren (um kleinere Zahlen zu kriegen dividiere ich noch n durch 1e3)

Ergebniss:

beide Motoren sind innerhalb der Messgenauigkeit des UniTest (3%) gleich)

AXI-Hacker.gif
 

tebi

User
Tebi, mindestens am Montag frueh habe ich die Excel-Datei nicht.
Hallo Peter, das ist sonderbar, weil ich sie dir Freitag schon geschickt hatte. Ist auch im Ordner "gesendetete Objekte" vorhanden.

Soeben erneut rausgegangen. Ich hoffe sie kommt jetzt an! (die Adresse von vor 6 Monaten stimmt doch noch oder?)
Sollte diese wieder nicht ankommen, schick mir doch bitte eine Mail, damit ich darauf antworten kann!

P.S. danke für den o.a. Hinweis!

[ 29. Juli 2003, 21:23: Beitrag editiert von: tebi ]
 

tebi

User
O.a. Tabelle wurde ausgetauscht gegen die neue, die Messungen nun auch mit APC 9x4,7 und APC 9x6 enthält.
 
OK Uli

jetzt habe ich Deine Daten bekommen und verarbeitet. Die APC-Luftschrauben Koeffizienten c2,c1 sind im SlowFly-APC-Koeff auf der HP.

an einer APC 10x4.7
B20-15L-10x4_7.gif


an einer APC 9x4.7
B20-15L-9x4_7.gif


an einer APC 9x6
B20-15L-9x6.gif


alles zum Spielen in
http://www.torcman.de/rco/B20-15L-APC_8Z-TS1950.xls

Die Variation des Etas ist im Bereich +/-1.0%. Das ist ein guter Wert.

Aufgrund dessen, dass Du die Spannung aus dem Akku bezogen hast, ist die Bedeckung des Strombereiches natuerlich gering, aber trotzdem eine gelungenne Messung. Bravo.
 

tebi

User
Hallo Peter,

danke für die Auswertung!

Es fällt auf, dass das Eta bei hohem Strom höher ist, als bei niedrigem Strom! Das sieht widersprüchlich aus, ist aber wahrscheinlich dadurch zu erklären, dass der Motor während der Messung (also je länger er läuft) immer heißer wird.

Oder wodurch ist das sonst begründet?

Übrigens mit APC 9x6:

9,00...17,1...7180 Hacker Homepageangabe
9,00...16,9...6619 meine Mesung

Der Stromkonsum stimmt mit meiner Messung überein, die Drehzahl weicht kräftig ab. Das kann natürlich ohne weiteres daran liegen, dass ein (mein) Prüfstand mehr Luftwiderstand aufweist, als wenn man den Motor im Modell vermißt. Insofern werde ich im Modell nochmals messen, um zu erkennen, ob der Luftwiderstand eine derartige Abweichung verursachen kann.

[ 31. Juli 2003, 12:43: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Original erstellt von tebi:
Hallo Peter,

danke für die Auswertung!

Es fällt auf, dass das Eta bei hohem Strom höher ist, als bei niedrigem Strom! Das sieht widersprüchlich aus, ist aber wahrscheinlich dadurch zu erklären, dass der Motor während der Messung (also je länger er läuft) immer heißer wird.

Oder wodurch ist das sonst begründet?
Eta steigt mit der Spannung (der Strom steigt hier auch mit der Spannung - weil an derselben LS) das ist normal.

Wenn, aber das Eta bei konstanter Spannung (hast Du nicht) mit steigenden Strom auch steigt, dann heisst es, dass Du noch links vom Maximum bist oder anders ausgedruckt, der Leerlaufstrom ist ziemlich gross verglichen mit dem Arbeitsstrom.

Messe bitte den Leerlaufstrom :)
 
Original erstellt von tebi:

Übrigens mit APC 9x6:

9,00...17,1...7180 Hacker Homepageangabe
9,00...16,9...6619 meine Mesung

Der Stromkonsum stimmt mit meiner Messung überein, die Drehzahl weicht kräftig ab. Das kann natürlich ohne weiteres daran liegen, dass ein (mein) Prüfstand mehr Luftwiderstand aufweist, als wenn man den Motor im Modell vermißt.
Sorry, aber die Denkweise ist falsch. Wuerde Deine "LS plus mehr Luftwiderstand Deines Pruefstandes" mehr vom Motor abverlangen, dann wuerde er wessentlich mehr Strom ziehen und die Drehzahl unwessentlich verringern.

Beides trifft nicht zu:

- Dein Strom ist nicht groesser, sondern kleiner

- Deine Drehzahl, leistungsmaessig gerechnet, ist um (6619/7180)^3-1

22% kleiner!!
 

tebi

User
Hallo Peter,

bei z.B. Speed 600 ist der Leerlaufstrom angegeben mit z.B. 7,2V.
Aber welchen Leerlaufstrom soll ich beim Hacker messen? Einfach die 8 Zellen ohne Luftschraube anklemmen und messen?
 

booma

User
Hi allesamt,

für alle die, die genug vom ingenieursmäßigen Aufarbeiten der Motorenvergleiche haben hier ein kleiner Praxisbericht:

Modell: Herzog-SU mit 620g und 8 Zellen Hecell/KAN.

Bisher haben wir die SU mit einem Hacker B20-15lg an einer 11"x4,7" betrieben. Die Leistung reichte, um bei 3/4 Gas an der Latte zu hängen. Laufzeit war allerdings regelmäßig unter 5min - dank Hoovereinlagen. Motor musste danach erst mal 30min abkühlen.

Nun haben wir einfach mal den Axi 2808-24 an einer 10"x4,7" eingebaut. Ergebnis war das Hoovern bereits ab Halbgas und eine Laufzeit über 5min. Das Arbeitsgeräusch war sehr viel angenehmer als mit dem Hacker (da ohne Getriebe). Temperatur des Motors ist nicht merklich von "kalt" abgewichen.

Kann der subjektiven Aussage am Anfang dieses Beitrags also nur zustimmen.

[ 04. August 2003, 00:35: Beitrag editiert von: booma ]
 
Hallo,

kann es nicht sein, dass beim Messen des Leerlaufstoms beim Hacker die Max. Drehzahl überschritten wird? Das Messen sollte nicht zu lange dauern, weil sich der Motor stark erhitzen kann! Vorsicht ist geboten!
 

tebi

User
Hallo Peter,

Wenn, aber das Eta bei konstanter Spannung (hast Du nicht) mit steigenden Strom auch steigt, dann heisst es, dass Du noch links vom Maximum bist oder anders ausgedruckt, der Leerlaufstrom ist ziemlich gross verglichen mit dem Arbeitsstrom.
Leerlaufstrom endlich gemessen:

bei 10,86 Volt = 0,66 Ampere

Es wäre nett, wenn du mir jetzt noch erklärst, was du mit "bist du noch links vom Maximum..." meinst. Das verstehe ich im Moment so, als könne ich dem Motor noch mehr abverlangen. Das kann ich mir aber eigentlich bei diesem Winzling und meiner Belastung von 18A nicht ganz vorstellen.

Gerhard, der Motor bleibt bei der Leerlaufstrommessung, sprich Vollgas ohne Latte und voller Akku völlig kalt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten