Hacker Cloud 0.5 LED-Platine wird absurd heiß

Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt auch einen kleinen Cloud 0.5 als entspanntes Rucksackmodell zugelegt.
Beim zusammenbauen und testen gestern Abend ist mir allerdings aufgefallen, dass die integrierte LED-Platine extrem hell ist.
Insbesondere fängt sie nach wenigen Sekunden sogar leicht zu qualmen an - stinkt elektronisch - und wird so heiß, dass man sie nach 5 Sekunden mit dem Finger gar nicht mehr berühren kann. Hab sie also im Testbetrieb nie länger als 5 Sekunden eingesteckt gelassen.
Eine kurze Strommessung hat ergeben, dass hier ca. 700 mA fließen was beim angeschlossenen 3S-Lipo ca. 8W Eingangsleistung entspricht.
Ist das tatsächlich so gedacht? 8W für Mini-LEDs und die Platine fängt sogar zu qualmen an?
Kann jemand von euch mal nachmessen was bei ihm so fließen? Mir scheint, dass ich hier ein defektes LED-Board geliefert bekommen habe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser absurd hohe Stromverbrauch tatsächlich so gedacht ist und die Bauteile diese Belastung mehr als ein paar Sekunden lang überleben.

Viele Grüße,
Harry
 

SdN

User
Also bei mir wurde da nichts wirklich heiß, nur leicht warm. Am besten Hacker kontaktieren. Die Platine bekommt man auch Ersatzteil, ich habe meine mal nachbestellt wegen abgebrochenen Schalter.
 
Also bei mir wurde da nichts wirklich heiß, nur leicht warm. Am besten Hacker kontaktieren. Die Platine bekommt man auch Ersatzteil, ich habe meine mal nachbestellt wegen abgebrochenen Schalter.
Danke für den Hinweis auf das Ersatzteil. Habe das Datenblatt soeben bei Hacker gefunden:
1662533083960.png


Ich habe es gerade nochmal mit 2s getestet. Da steigt der Strom auf 1,5 Ampere und die Platine wird ebenso heiß und qualmt.
Da scheint tatsächlich etwas defekt zu sein, denn die Leistungsaufnahme liegt komplett außerhalb der Spezifikation und widerspricht deiner Erfahrung, dass das nur leicht warm wird.

Etwas ärgerlich, dass die Platine offenbar vorher nicht getestet und defekt geliefert wurde. Aber wird sich sicher im Kontakt mit Hacker schnell beheben lassen.
 

SdN

User
@Harry: Gerne. Freut mich, dass es so schnell eine Lösung gibt.

@Botanicman2000
Naja, dafür ist doch aber ein Forum da.
Man fragt, bekommt Antwort und weiß man mehr und geht dann auf den Hersteller zu.
Steht hier irgendwo etwas wie Firma XY ist scheiße? Nein, sondern das Gegenteil, es wurde am selben Tag gelöst und wie ich Hacker kenne, könnte die Platine schon morgen da sein.
 
Hätte ja alles so einfach sein können.
Anstelle alles aufzuscheuchen direkt den Hersteller oder Lieferanten zu fragen.
Aber gibt dann ja kein aufsehen
Naja, es ist ja bekannt, dass die LEDs sehr hell sind.
Und daher war mir nicht direkt klar ob es sich um einen Fehler handelt oder nicht, insbesondere da im Flug ja die Platine noch zusätzlich gekühlt wird.

Außerdem finde ich es hilfreich wenn sowas hier niedergeschrieben ist, dann findet der nächste mit dem Problem eventuell schneller eine Lösung.

Ansonsten:
Der Kontakt mit Hacker war super.
Nett, freundlich, schnell.
Die Platine ist auf dem Versandweg und wird heute oder morgen bei mir eintreffen.

Hacker hat das super gelöst und bei dem Kundenservice ist für mich auch klar, dass ich zukünftig öfter dort einkaufen werde. Mehr kann man sich als Kunde nicht wünschen.
 

McNepp

User
Moin,
gestern habe ich meinen Cloud 0.5 in Betrieb genommen - und mir dann gleich die Finger an der LED-Platine verbrannt ☹️
Genau wie HaraldL, der Themenstarter hier in diesem Thread, kann ich eine Leistungsaufnahme von 8 Watt an einem 3s-Lipo messen!

Dann hoffe ich mal, dass mir auch, genauso wie HaraldL, unkompliziert von Hacker geholfen wird...
 
Hallo "McNepp",
es freut mich, dass mein Thread dir weiterhelfen kann.
Ich hatte damals einfach eine kurze Mail an Hacker mit der Problembeschreibung gesendet.
Sehr unkompliziert und schnell wurde geantwortet und mir dann eine neue Platine zugeschickt.


Ich war vom Service übrigens so begeistert, dass ich inzwischen auch den Cloud 1.5 besitze und Hacker treu geblieben bin.
 

McNepp

User
Moin nochmal!
Inzwischen habe ich von Hacker eine neue Beleuchtungsplatine zugeschickt bekommen.
Die nimmt am selben Akku nur 2,5 Watt (statt vorher 8 Watt) und wird nur lauwarm.

Danke HaraldL, danke rc-network 🙂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten