Hacker FES mit 11x7“ Luftschraube?

AchimB

User
Hallo zusammen,

Bin gerade beim suchen eines passen FES Antriebs für meine neue ASW 19 von Rippin auf dieses setup bei Hacker gestoßen:

Außenläufer-Elektromotor A50-8S Turnado V4 kv850


ModelltypAkkuSonstiges
FES-Antrieb für Segler bis ca. 5 Kilogramm Abfluggewich4SPropeller 11x7, ~57A, 11750U/min.


Nun meine Frage, kann das mit dem Propeller (11x7) wirklich funktionieren? Evtl. Hat diesen Antrieb schon jemand realisiert und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen.

Vorteil wäre natürlich, ich müsste kein Stelzenfahrwerk einbauen.



Freundliche Grüße

Achim
 
Hallo Achim,

ich habe zwar nicht diesen Motor, aber einen anderen Hacker Glider FES Motor.
Da stimmen die angegebenen Daten ziemlich genau.
Wenn es beim Hersteller so angegeben ist, dann sollte man da schon drauf vertrauen können … 😉
 
Achim, erlaube mir die Frage ...
weil ich auch drüber nachdenke ...

welche Rippin ASW 19 hast du und welchem Abstand Radachse zur Rumpfnase (ist am einfachsten zu messen) oder zur Nasenleiste hast du?
 

AchimB

User
Hallo,
Habe mir den Bausatz der 3,75m Version bestellt. Fahrwerk ist noch keins verbaut, tendiere aber zu einem Fema mit 90er Rad, oder ähnlichem. Dieses werde ich dann ein Stück vor die Nasenleiste setzen (soweit wie möglich vor, das es einem Cockpitausbau nicht im Weg ist). Nach meiner ungefähren Messung sollte ich dann bei aufliegendem Heck ca 21 - 22 cm vom Boden bis zu Nase haben. Das sollte ausreichen bei der 11x7“ Luftschraube. Ich hoffe natürlich weiterhin darauf, das es jemanden gibt der dieses setup von Hacker verbaut hat, und Angaben machen kann wie lange z. B. die Startstrecke ist, und wie das Steigen, usw. das Modell soll später zwischen 4,5 und 5 kg wiegen.
Freundliche Grüße
 
Hallo Achim,

ich habe zwar nicht diesen Motor, aber einen anderen Hacker Glider FES Motor.
Da stimmen die angegebenen Daten ziemlich genau.
Wenn es beim Hersteller so angegeben ist, dann sollte man da schon drauf vertrauen können … 😉

Hallo Schnubbi,
Könnten Sie mir sagen, welche Hacker-Engine Sie installiert und welchen Propeller Sie verwendet haben?
Danke
Enrico
 
die ASW ist also 1:4 und das Abfluggewicht liegt bei rund 5 kg. Meine Faustregel ist da immer rund 200 Watt pro kg, also ein Motor mit rund 1000 Watt-.Da gelingen mühelos Bodenstarts. Meine 304 und LS 6 entspricht weitestgehend Deinem Modell. Wir verwenden erfolgreich den Hacker 40 mit verlängerter Achse und Gegenlager ohne Spinner als reiner FES. Als Akku reichen 4 Zellen und die Schraubengröße ist 13 mal 8, bei 5 Zellen eine 13 mal 6,5 bis 7. Bei einem 4000er können 6 Steigflüge in Thermikhöhen bei gutem Steigwinkeln gemacht werden. Bei 5 Zellen ist der Verbrauch leicht höher, allerdings auch deutlich steiler. 5 Zellen wären bei ungünstigem Bodengrund deshalb von Vorteil, weil nach 7 Meter Rollstrecke das Modell abhebt. Es sei noch zu erwähnen, daß meine Spannweiten deutlich über 4 Meter liegen bei gleichem Maßstab und ähnlichem Gewicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten