Hacker Motor ruckelt ab Halbgas mit Aussetzern!?

llaron

User
Hallo,

folgendes Problem. Für meine Sebart Wind 50e habe ich einen Hacker A50 V3 14s Motor rumliegen. Den möchte ich mit einem Hacker X70 SB Pro Regler und einem 6s 5000 mAh Akku betreiben.

Soweit so gut, alles schön eingebaut und ab ca. Halbgas fängt der Motor an zu ruckeln (unregelmäßige Aussetzer, teilweise 1-2 Sekunden Stillstand).

Ausschließen kann ich folgende Fehler:

a) Regler (habe mit einem zweiten baugleichen Regler das selbe Problem)
b) Lötstellen. Die habe ich alle noch einmal neu gesetzt
c) Akku -> habe 2 davon. Mit einem 3S Akku hatte ich auch leichte aussetzer

Wo kann das Problem liegen? Falsches Setup? Laut Hacker könnte die Beschleunigung zu hoch eingestellt sein -> was ist damit gemeint?

Bin etwas ratlos.... :mad:
LG
Nicolas
 

llaron

User
Unglaublich aber wahr – habe eben mal zum Spaß einen anderen Empfänger angeschlossen – nun funktioniert alles. Was macht das für einen Sinn??

LG
N
 

llaron

User
Leider zu früh gefreut! Komischerweise geht es jetzt wieder nicht.

a) Empfänger RX-7 light von Multiplex -> zuckelt ab der Hälfte

b) Empfänger RX-5 light von Multiplex -> zuckelt ab 2/3 - 3/4

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter :eek:

Laut Standard-Setup wird ein A50 16s Motor verwendet. Das wird aber keine Rolle spielen oder?
Jetzt kann ja nur noch der Motor ne Macke haben!? Der lief zuletzt in einem anderen Modell mit 100A Regler allerdings einwandfrei...
 
Könnte mir einen "weichen" Motordefekt vorstellen, z.B. einen Windungsschluss auf einer Phase. Das führt zu asymmetrischer Stromaufnahme und unrunder Reglerkommutierung. Der eine Regler mag damit klarkommen, ein anderer stolpert und verliert die Synchronisation weil er sich daran quasi "verrechnet".
 

llaron

User
Am Akku kann es nicht liegen... das der zu stark ist? Empfohlen sind 6s mit 4000 bzw. 4500 mAh... aber das dürfte schnurz sein oder?

LG
N
 
Ich habe gerade ganz frisch den gleichen Motor und Regler in Betrieb genommen, absolut seidenweicher Lauf. Was hast Du denn für einen Prop drauf? Bei mir sind es 17x8 APC-E slim (statt 16x8, weil hier die Luft dünner ist) an 5s, damit sind es 52A Standstrom.
Ist Dein Prop zu gross oder zu schwer?
Bertram
 

llaron

User
Hi Bertram,

der Motor ruckelt auch schon ohne Latte bei 3/4 Gas mal kurz! Ich schicke den jetzt zu Hacker zum Testen... bleibt wohl nichts anderes übrig :mad:

LG
N
 

k_wimmer

User
Hallo N,

Das Lesen der Anleitung hilft auch manchmal:
Zitat:
Den Motor keinesfalls im Leerlauf ohne Last betreiben! Der Motor kann auch durch nur kuzzeitige
sehr hohe Drehzahlen zerstört werden.

Sollte man also ztunlichst vermeiden.
Meiner läuft mit einer 16*8 APC-E an 6S/5000 mit 58A im Stand an einem YGE80 ohne Probleme und seidenweich.
 
Hallo,

was bitte soll an dem Motor bei Vollgas im Leerlauf kaputt gehen? Meint hier einer, die Magnete werden durch die Fliehkraft dünner gequetscht oder was?
Es KANN durch Resonanzen in der Glocke zu Schwiingungen kommen, aber dann sollte man den Motor an den Kabeln nehmen und GAAAANZ weit wegwerfen! Wenn man nämlich mal im Sturzflug das Gas stehen lässt (soll ja vorkommen, bei Warbirds und Sportmodellen), dreht der Motor nämlich trotz Latte genauso auf!
Dieser Satz stammt aus den Anleitungen der Innenläufer, wo die Magnete -wenn nicht armiert- schonmal platzen können. Bei einem Außenläufer ist das aber wohl eher nicht der Fall, hm? Also... nachdenken hilft manchmal, nicht nur Anleitung bibelartig herbeten. und wenn man mal etwas rechnet: 365U/V mal 22V macht roundabout 8000 U/min, da geht mal gar nichts kaputt, nicht mal der Schmierfilm der Kugellager.

Gruß und nix für ungut,
Rene
 

k_wimmer

User
Hallo Rene,

prinzipiell hast du recht, aber im Gewährleistungsfalle sieht die Sache ein kleines bisserl anders aus.
Da geht es nicht um das bibelartige vorlesen der BA sondern um weit mehr.
Ausserdem muss ich dir widersprechen, das es sich hierbei um einen Satz aus der Anleitung für Innenläufer handelt ist schlichtweg falsch!
Das steht auch in der aktuellen Anleitung die mit dem A50-14S V3 mitgeliefert wird (mag natürlich sein, dass der Satz durch Copy/Pate da mit reingekommen ist :)).

Auch nix für ungut :).
 
Na ja, der Gewährleistungsfall... da können sie Dir schon dumm kommen, dass Du überhaupt Stecker drangelötet hast. Es gibt keine mögliche Beschädigung, die man DIESEM Motor zufügen könnte, indem man ihn leer hochdrehen lässt. Selbst an 12S dürfte keine Gefahr bestehen, und wenn dann eher für den Regler, der mit dem Drehfeld nicht mehr hinterherkäme. Aber da ist mit 112000 Feldwechseln auch keine Gefahr.
Sicher wird das in der Anleitung für ebendiesen Motor stehen, deswegen ist es ja unsinnig. Woher dieser Satz stammt ist unwichtig, er trifft schlicht nicht zu. Es gibt innerhalb legaler Grenzen (bis 14S) sicher keine Möglichkeit, den Motor dadurch zu beschädigen.
Wenn der Motor eingeschickt wird, würd ich den Steller mitschicken, damit das Problem reproduzierbar ist. Am Ende ist es der Steller, oder beide mögen sich schlichtweg nicht (was aber schlimm wäre, da beide aus demselben Hause sind).

Gruß,
Rene
 
Hallo Nicolas,

geh trotzdem nochmal an die 3 Lötstellen der Goldstecker vom Motor.
Deine Fehlerbeschreibung paßt einfach perfekt auf eine Phasenunterbrechung,
wie sie z.B. durch Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle entstehen kann.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

llaron

User
Hallo Nicolas,

geh trotzdem nochmal an die 3 Lötstellen der Goldstecker vom Motor.
Deine Fehlerbeschreibung paßt einfach perfekt auf eine Phasenunterbrechung,
wie sie z.B. durch Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle entstehen kann.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Hi Andy,

ich habe die Stecker am Montor und Regler 2x frisch verlötet. Hat leider nichts gebracht. Den Widerstand an den 3 Kabelen habe ich auch zueinander gemessen. 0,0 kommt da raus was offenbar gut ist. Ich werde wieder berichten! ;-)

LG
Nicolas
 

llaron

User
Update:

Austauschmotor (hleiches Fabrikat) hat die selben Probleme ! :mad::mad::mad::mad:
Der Hacker ist neuwertig den ich rumliegen habe! Muss man den Regler einlernen? Habe zu Spaß mal den Regler von meinem Motorsegler rangehängt – da funzt es einwandfrei!? Demnach passen Regler und Motor nicht zusammen... aber was bleibt jetzt noch übrig? Laut Hacker muss ich nix machen außer zusammenstecken...!?

LG
N
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten