Hacker Neuheit Me 309 - Bilder etc.

Modifikation Hauptfahrwerk

Modifikation Hauptfahrwerk

Hallo und einen schönen guten Tag an alle Fans der ME!

Nach einer verbockten Landung (Turbulenzen, 1 Böe von rechts, Unkonzentriertheit meinerseits) ist die ME aus ca. 0,5 m zuerst auf das rechte Fahrwerk und dann auf das linke Fahrwerk gefallen. Das nachfolgende Bild zeigt die Fahrwerksaufnahme nach der Sezierung. Was die Chinesen da zusammengeklebt haben, naja. Ein Beispiel: die beiden 3 mm - Pappelsperrholzbrettchen, auf die das Fahrwerk mittels Holzschrauben befestigt wird, sind nur ungenügend zusammengekleistert gewesen. Es reichte, mit einem Messer zwischen die Brettchen zu stechen und mit einer leichten Drehung des Messers hat man beide Brettchen von einander getrennt. Welcher Klebstoff verwendet wurden, ist nicht gut ersichtlich. Eine Art gummiartiger Holzleim.
Mit ordentlichem Leim oder Epoxydharz verleimt, verpresst, hätte das schon mal gehalten.
Desweiteren erscheint mir das Pappelsperrholz für diese hochbelastete Stelle nicht so geeignet. Leichbau um jeden Preis hat ihren Preis, bei mir in Form von 4 Wochen Arbeit, um eine Fahrwerksaufnahme nach meiner Vorstellung zu installieren. Apropos Leichtbau: ich habe wohl eine Maschine aus der ersten Serie erwischt - Abfluggewicht bei quasi serienmäßig empfohlener Ausrüstung: vor der Modifikation 8,25 kg, nach der Modifikation: 8,33 kg. Was dem Flugzeug und seinen Flugeigenschaften allerdings keinem Abbruch tut.
Nach wie vor, die ME fliegt sehr gut und macht einen Heidenspaß.
Im folgenden lasse ich Bilder sprechen.

Rainer
 

Anhänge

  • P1060070.JPG
    P1060070.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 108
  • P1060064.JPG
    P1060064.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 96
  • P1060061.jpg
    P1060061.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 91
  • P1060060.JPG
    P1060060.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 88
  • P1060056.JPG
    P1060056.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 95
  • P1060055.jpg
    P1060055.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 88
  • P1060053.JPG
    P1060053.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 70
  • P1060052.jpg
    P1060052.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 76
  • P1060050.JPG
    P1060050.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 84
  • P1060049.jpg
    P1060049.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 93
  • P1060099.JPG
    P1060099.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 108
  • P1060097.JPG
    P1060097.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 95
  • P1060095.JPG
    P1060095.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 64
  • P1060088.JPG
    P1060088.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 107
  • P1060080.JPG
    P1060080.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 62
  • P1060073.jpg
    P1060073.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 76
Hallo

Ich habe mir eine Me309 bestellt.
Kann einer von euch mir sagen ob in denn neuen Baukästen (durch euere Erfahrungen und berichten) Änderungen entstanden.
So wie ich hier lesen kann denke ich das dass Flugverhalten sehr gut ist aber im Bausatz war etwas nacharbeite nötig .
Wenn einer einen rezenten Bausatz hat würde mich seine Meinung sehr interessieren.

Grüsse Claude
 
Hallo,

ich hatte die ME309...

Meinem Kenntnisstand nach wurde der schwerer GFK Spinner durch eine deutlich leichtere Plastikkappe ersetzt, welche keine Unwuchtigkeiten mehr aufweist bzw. eine Wuchtung prinzipiell überflüssig macht. Zudem wurde ein Verstärkungsspant beigelegt, welcher die Motoren wie z.B. Q80 hinten abstützt, da der originale Motorspant (zumindest bei mir) so weich war, dass der Motor sich im Betrieb trotz gewuchteter Teile schnell augeschwungen hat.
Ob es zwischenzeitlich weitere Änderungen gab, weiß ich nicht. Kleiner Tipp: Alle Befestigungsschrauben vom Fahrwerk gleich durch ausreichend lange vernünftige Holzschrauben ersetzen!
Alles andere kann man ja hier nachlesen.


Gruß
BB
 
ME 309 Hacker

ME 309 Hacker

Hallo Me 309 Freunde,

habe mir auch eine Me 309 gekauft und bin sehr zufrieden. Das Modell fliegt wunderbar und die Landungen sind mit gesetzten Klappen auch sehr einfach,
Fliege das Modell mit 8 S 4000 und Motor und Regler von Derkum ( 6303 Motor und 90 A Regler) reicht mir völlig aus um Scale zu fliegen und schont auch noch den Geldbeutel (Set kostet 189 EURO) Es wurden auch 28 g servos von Derkum verbaut( 7 kg ) Das Einziehfahrwerk wird elektrisch betrieben und funktioniert bis jetzt einwandfrei. Nach den Verbesserungen (Motorspant, Spinner, ect. ) kann man das Modell nur empfehlen. Ich bin auch nicht der Beste Modellflieger , aber das Modell ist wirklich leicht zu beherschen.

Schöne Grüße

Herbert
 

sfk99

User
Me 309 Hacker - Flügelschränkung

Me 309 Hacker - Flügelschränkung

Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Me309 gekauft, und hab auch so meine kleiner Erfahrungen mit Fahrwerk etc. gemacht. Allerdings ist das Flugbild schon sehr schön, was mich aber stört ist, dass die Maschine im Horizontalflug immer den Hintern hängen lässt und auch sonst immer so wirkt, als würde sie mit viel zu hohem Anstellwinkel fliegen. Wenn ich den Flieger mit Vollgas auf horizontal trimme, verliert er Höhe, aber der Schwerpunkt stimmt. Deswegen habe ich mal die Flächenschränkung vermessen und musste feststellen, daß der Anstellwinkel am Aussenflügel beidseitig sage und schreibe 5° (!) geringer ist als an der Wurzelrippe. So stehen z.B. auch die Klappen und Querruder untereinander nicht im Strak, wenn die Klappen an der Wurzel und die Querruder am Randbogen neutral sind.

Mich würde interessieren, ob dies bei anderen Modellen genauso ist oder ob mein Flieger ein Montagsexemplar ist. Die starke Schränkung würde den "Hängehintern" erklären, weil der Flügel im Innenbereich viel stärker angestellt sein muss, um den Abtrieb am Aussenflügel zu kompensieren.

Vielleicht könnte einer von Euch Me309-Besitzern mal nachmessen, damit würdet Ihr mir sehr helfen.

Gruss,

Stefan
 

cupra4

User
Sehr schade, dass es diese ME nicht mehr gibt…sollte jemand einen kennen der vielleicht noch einen unberührten Baukasten zu verkaufen hat bitte melden…
Danke
Gruß
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten