Jazzman42
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Modifikation Hauptfahrwerk
Modifikation Hauptfahrwerk
Hallo und einen schönen guten Tag an alle Fans der ME!
Nach einer verbockten Landung (Turbulenzen, 1 Böe von rechts, Unkonzentriertheit meinerseits) ist die ME aus ca. 0,5 m zuerst auf das rechte Fahrwerk und dann auf das linke Fahrwerk gefallen. Das nachfolgende Bild zeigt die Fahrwerksaufnahme nach der Sezierung. Was die Chinesen da zusammengeklebt haben, naja. Ein Beispiel: die beiden 3 mm - Pappelsperrholzbrettchen, auf die das Fahrwerk mittels Holzschrauben befestigt wird, sind nur ungenügend zusammengekleistert gewesen. Es reichte, mit einem Messer zwischen die Brettchen zu stechen und mit einer leichten Drehung des Messers hat man beide Brettchen von einander getrennt. Welcher Klebstoff verwendet wurden, ist nicht gut ersichtlich. Eine Art gummiartiger Holzleim.
Mit ordentlichem Leim oder Epoxydharz verleimt, verpresst, hätte das schon mal gehalten.
Desweiteren erscheint mir das Pappelsperrholz für diese hochbelastete Stelle nicht so geeignet. Leichbau um jeden Preis hat ihren Preis, bei mir in Form von 4 Wochen Arbeit, um eine Fahrwerksaufnahme nach meiner Vorstellung zu installieren. Apropos Leichtbau: ich habe wohl eine Maschine aus der ersten Serie erwischt - Abfluggewicht bei quasi serienmäßig empfohlener Ausrüstung: vor der Modifikation 8,25 kg, nach der Modifikation: 8,33 kg. Was dem Flugzeug und seinen Flugeigenschaften allerdings keinem Abbruch tut.
Nach wie vor, die ME fliegt sehr gut und macht einen Heidenspaß.
Im folgenden lasse ich Bilder sprechen.
Rainer
Modifikation Hauptfahrwerk
Hallo und einen schönen guten Tag an alle Fans der ME!
Nach einer verbockten Landung (Turbulenzen, 1 Böe von rechts, Unkonzentriertheit meinerseits) ist die ME aus ca. 0,5 m zuerst auf das rechte Fahrwerk und dann auf das linke Fahrwerk gefallen. Das nachfolgende Bild zeigt die Fahrwerksaufnahme nach der Sezierung. Was die Chinesen da zusammengeklebt haben, naja. Ein Beispiel: die beiden 3 mm - Pappelsperrholzbrettchen, auf die das Fahrwerk mittels Holzschrauben befestigt wird, sind nur ungenügend zusammengekleistert gewesen. Es reichte, mit einem Messer zwischen die Brettchen zu stechen und mit einer leichten Drehung des Messers hat man beide Brettchen von einander getrennt. Welcher Klebstoff verwendet wurden, ist nicht gut ersichtlich. Eine Art gummiartiger Holzleim.
Mit ordentlichem Leim oder Epoxydharz verleimt, verpresst, hätte das schon mal gehalten.
Desweiteren erscheint mir das Pappelsperrholz für diese hochbelastete Stelle nicht so geeignet. Leichbau um jeden Preis hat ihren Preis, bei mir in Form von 4 Wochen Arbeit, um eine Fahrwerksaufnahme nach meiner Vorstellung zu installieren. Apropos Leichtbau: ich habe wohl eine Maschine aus der ersten Serie erwischt - Abfluggewicht bei quasi serienmäßig empfohlener Ausrüstung: vor der Modifikation 8,25 kg, nach der Modifikation: 8,33 kg. Was dem Flugzeug und seinen Flugeigenschaften allerdings keinem Abbruch tut.
Nach wie vor, die ME fliegt sehr gut und macht einen Heidenspaß.
Im folgenden lasse ich Bilder sprechen.
Rainer
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