Hallo Erdie, Du kannst ja gern den Hacker Q80M fliegen, ist doch super dass er Dir gefällt. Die Effizienz der Xpwr60 Motoren und GA6000 für 3D und XA ist längst bewiesen, das ist bei rcgroups im Thread extreme flight power systems (oder so ähnlich) mit sehr vielen Messungen belegt. Teilweise ist die Effizienz gerade des GA6000 extrem hoch. Bezüglich Langlebigkeit liest man weniger, aber ich habe hunderte Flüge mit dem GA6000 180 und 160 und evtl knapp 150 mit dem XPWR60. Ein Kollege hat ebenfalls hunderte Flüge mit dem GA 6000, 180 in der GB Yak. Vereinzelt liest man von Problemen vom Dünnringlager des XPWR60. Ich selbst bin vom GA6000-160kv mit 14S5000 total überzeugt, finde ich für 3D (für mich) nach vielen Versuchen das beste und finde ich noch besser als die 180kv/160kv Motoren an 12S6000.
Bevor Du diese mind. gleichwertigen, je nach Einsatzart schlicht passenderen Produkte (auch bezüglich Gewicht, Drehmoment und KV) gegenüber Hacker offenbar ohne weiteren Abklärungen aufgrund von Vermutungen runtermachst in einem Forum, informiere Dich doch einfach vorher. Mir fällt dann gleich das Stichwort "Graupnerregler an 12S im Hottrigger 2400" ein. Sorry!
Meine Hackermotoren waren fast alle nicht schlecht, wurden aber viel heisser als die genannten Alternativen, oder Alternativen in ihrer Gewichtsklasse. Auch das ist mit extrem vielen Praxisberichten von anderen Piloten belegt. Das spricht nicht für übermässige Effizienz, allerdings berichten alle, dass die Hacker-Aussenläufer hier hart im nehmen sind, auch das kann ich bestätigen aus eigener Erfahrung. Der Hacker Aussenläufer sind hart im nehmen, das muss man ihnen lassen. Das trifft für Dualsky/Leomotion (ist da dasselbe) und XPWR auch zu. Vom Hacker A60-6XS V3 war ich echt enttäuscht, wie viele andere, auch hier im Forum. Wird heiss, sehr schlechte Effizienz an den empfohlenen Luftschrauben, hat aber immer alles überlebt. Seither bin ich vorsichtig geworden.
Und nun noch was zur Effizienz. Im 3D-Modell ist die Effizienz bei Vollgas eigentlich irrelevant. Vielpoler haben hier alle rechnerische Nachteile. Aber sie haben sich durchgesetzt, da sie offenbar bei der Beschleunigung von grossen Luftschrauben im Vorteil sind. Offenbar, hier gibts noch Expertenstreite. Am Schluss zählt die Flugzeit und die Anpassung der Auslegung an das Modell und den eigenen Flugstil.