Hi Michael,
schön, dass du die Halde Oberhausen und die Veränderungen im Laufe der Jahre dort mal zum Thema machst.
Ich habe dort 1993, wie oben in deinem Eröffnungsbeitrag in dem Link zur Halde zu sehen ist, meine 6Meter Pilatus B4 (22kg) eingeflogen. Das Modell war für damalige Verhältnisse ein riesiger Brocken, der auf vielen Flugtagen Aufsehen erregte. Es war mit einem 200ter Keller Bürstenmotor und Kruse Getriebe mit einer Übersetzung von 1:2 und 32 Nickel Cadmium Zellen ausgestattet. Mehr als 20 Grad steigen war nicht drin.
Zum Erstflug damals ist zu sagen, dass wir bei schwachen Westwind die Tragfähigkeit des Hangs vorher mit einer 4,70m Pilatus getestet hatten, und als die ging, schob mein Kollege Alexander aus Köln, der beste Werfer, den ich je in meinem langen Modellfliegerleben erlebt habe, (seht euch nur den Abwurf mit den 22kg Flieger über Kopf an..) die Kiste zum Erstflug über die Kante...
Etwas Sicherheit gab mir damals der E-Antrieb, von dem ich auch noch nicht wußte, wie er sich verhält... wie man sieht, ging alles gut... allerdings ging ich nach der ersten Landung doch in die Knie (wie man auf dem Video sieht...
Später habe ich den E-Antrieb ausgebaut und eine Schleppkupplung eingebaut.
Ich bin in dieser Zeit auf der Halde viel mit den verschiedensten Modellen auf der Höhe des Kreuzes geflogen. West, Nordwest, Ost... nur Süd-Süd-West ging nicht.. Landen war auch kein Thema. Es gab vor dem Kreuz ein großer Vorplatz. Der Bewuchs an der Kante war erst Knie hoch..
Heute wäre es nicht mehr möglich mit so einem großen Modell dort zu fliegen, was ich sehr schade finde.
Leider haben wir Modellflieger dort keine Lobby, die unsere Interessen vertreten... aber vielleicht sind wir auch nur zu bequem, uns bei den zuständigen Adressen vorzustellen und unsere Wünsche vortragen... ich nehme mich da nicht aus..
Ich weiß nicht ob der Zug jetzt schon abgefahren ist, oder ob sich doch noch ein Gelände für uns Modellflieger schaffen lässt... Was meint Ihr?
Bester Fliegergrüße aus Mülheim
Reinhard