Halde Haniel, wie hast Du dich verändert!

Sirow

User
Wahnsinn!!!

Wahnsinn!!!

Moin zusammen,

das ist in der Tat mal eine massive Veränderung der Halde.

Ich kenne und befliege die Halde erst seit 2010. Seit dem sind die Bäumchen zu Bäumen und die kleinen Sträuchlein zu dicken Sträuchern geworden.
Ansonsten hat sich nicht viel verändert.
Fliegen kann man auf jeden Fall immer noch, zumindest wenn der Wind aus West bis Nord-West oder aus Ost weht.

Aber mal zum Video:
Die Landewiese ist wohl der Bereich, wo heute das Amphitheater steht!?


Gruß,
Mirko
 
Hangfliegen an der Halde Oberhausen... verpasste Chance?

Hangfliegen an der Halde Oberhausen... verpasste Chance?

Hi Michael,

schön, dass du die Halde Oberhausen und die Veränderungen im Laufe der Jahre dort mal zum Thema machst.
Ich habe dort 1993, wie oben in deinem Eröffnungsbeitrag in dem Link zur Halde zu sehen ist, meine 6Meter Pilatus B4 (22kg) eingeflogen. Das Modell war für damalige Verhältnisse ein riesiger Brocken, der auf vielen Flugtagen Aufsehen erregte. Es war mit einem 200ter Keller Bürstenmotor und Kruse Getriebe mit einer Übersetzung von 1:2 und 32 Nickel Cadmium Zellen ausgestattet. Mehr als 20 Grad steigen war nicht drin.

Zum Erstflug damals ist zu sagen, dass wir bei schwachen Westwind die Tragfähigkeit des Hangs vorher mit einer 4,70m Pilatus getestet hatten, und als die ging, schob mein Kollege Alexander aus Köln, der beste Werfer, den ich je in meinem langen Modellfliegerleben erlebt habe, (seht euch nur den Abwurf mit den 22kg Flieger über Kopf an..) die Kiste zum Erstflug über die Kante... :)
Etwas Sicherheit gab mir damals der E-Antrieb, von dem ich auch noch nicht wußte, wie er sich verhält... wie man sieht, ging alles gut... allerdings ging ich nach der ersten Landung doch in die Knie (wie man auf dem Video sieht...:)
Später habe ich den E-Antrieb ausgebaut und eine Schleppkupplung eingebaut.

Ich bin in dieser Zeit auf der Halde viel mit den verschiedensten Modellen auf der Höhe des Kreuzes geflogen. West, Nordwest, Ost... nur Süd-Süd-West ging nicht.. Landen war auch kein Thema. Es gab vor dem Kreuz ein großer Vorplatz. Der Bewuchs an der Kante war erst Knie hoch..
Heute wäre es nicht mehr möglich mit so einem großen Modell dort zu fliegen, was ich sehr schade finde. :cry:

Leider haben wir Modellflieger dort keine Lobby, die unsere Interessen vertreten... aber vielleicht sind wir auch nur zu bequem, uns bei den zuständigen Adressen vorzustellen und unsere Wünsche vortragen... ich nehme mich da nicht aus..
Ich weiß nicht ob der Zug jetzt schon abgefahren ist, oder ob sich doch noch ein Gelände für uns Modellflieger schaffen lässt... Was meint Ihr?

Bester Fliegergrüße aus Mülheim
Reinhard
 
Leider haben wir Modellflieger dort keine Lobby, die unsere Interessen vertreten... aber vielleicht sind wir auch nur zu bequem, uns bei den zuständigen Adressen vorzustellen und unsere Wünsche vortragen... ich nehme mich da nicht aus..
Ich weiß nicht ob der Zug jetzt schon abgefahren ist, oder ob sich doch noch ein Gelände für uns Modellflieger schaffen lässt... Was meint Ihr?

Bester Fliegergrüße aus Mülheim
Reinhard

Hallo Reinhard,

soweit ich weiss hat vor einigen Jahren ein Haldenpilot mal bei verschiedenen Behörden angefragt, ob es möglich ist den Haldenbewuchs
an einer Stelle zwecks besserer Startmöglichkeit freizuschneiden. Das Ergebniss war leider ein klares Nein. Bei dem Gespräch kam auch mehr oder weniger heraus, daß wir froh sein dürften dort oben überhaubt fliegen zu dürfen.

Gruss
Michael
 
... mal wieder richtig Hangfliegen auf der Halde in Oberhausen.. ein Traum???

... mal wieder richtig Hangfliegen auf der Halde in Oberhausen.. ein Traum???

... ich spinne jetzt einfach mal einen Gedanken...

wie wäre es, wenn sich ein Investor, vielleicht aus der Hotelbranche, finden würde, der dort oben auf dem Haldengipfel ein kleines, feines Hotel errichten würde... spezialisiert auf Modellflieger (mit Bastelraum), ein Gelände für Modellautos aller Art- Rennstrecke, LKW Gelände usw...alles nur elektrisch, wegen Lärm. Des weiteren einen Mountenbiker Treff, Shuttleservice vom Tal zum Gipfel, sowie für Familienangehörige zu den vielen in der Nähe liegenden Attraktionen wie Movie Park, Centro Oberhausen, Gasometer, Kletterpark Oberhausen usw. Langeweile für die Familienangehörigen käme bestimmt nicht auf...
Allein die Aussicht von dort oben wäre schon ein Urlaub wert.
RC- Freizeitparks werden schon mit großem Erfolg in Frankreich, Dänemark und Tschechien betrieben. Ich sehe so ein Angebot als echte Marktlücke...

Vielleicht kennt ja jemand der Kollegen einen tatkräftigen Unternehmergeist mit dem nötigen Kleingeld und Knowhow und macht ihm den Gedanken mal schmackhaft...:)
.. so jetzt gehe ich schlafen und träume vom Hangfliegen... vielleicht in 10 Jahren auf der Halde Oberhausen...:):):)

Mit besten Fliegergrüßen
Reinhard
 
Halde Haniel und der Modellflug

Halde Haniel und der Modellflug

Hallo liebe Modellflieger,
meine Wenigkeit befliegt diese Halde seit ungefähr Anfang /Mitte der 80er Jahre. Damals war eigentlich Schlackeberg zutreffend weil alles schwarz und Steinig. Eigentlich fliege ich fast nur dort.
Auch heute bietet dieser Berg ausreichend Möglichkeiten für schönen und ausgedehnten Modellflug - Hangflug.
Einzig die Landemöglichkeiten machen es dort fast unmöglich mit "Dickschiffen" wie mit einer Pilatus B4 mit 18 Kilo und mehr oder ähnlichem schadlos zu bleiben. Besenstiele und kleinere Modelle machen jedoch keine Probleme. Bei Westlichen Windrichtungen, nicht Süd-West, geht das wirklich wunderbar, auch mit großen Modellen, wenn der Pilot sich auf das Landen am Hang versteht. Wer sich traut, Nordwind ist meiner Meinung nach auch für große Modelle geeignet da hier doch eine ordentliche Landestelle zur Verfügung steht. Ordentlich Wind ist Voraussetzung! Bei West - Nord-West Wind ist fliegen eigentlich am schönsten derzeit. Aber auch bei Östlichen Windrichtungen wird alles geboten. Landen im Hang sollte man aber schon können. Klar, auch ich wünschte mir das der Bewuchs ab und an begrenzt würde. Aber wir Modellflieger sind nur eine Randerscheinung. Auf unsere Wünsche wird es keinerlei entgegenkommen seitens des Haldeneigners geben. Warum auch? Wir machen den Leuten die hier mal spazieren gehen wo möglich Angst weil die Modelle schnell fliegen - und tief.
Bitte - macht mir und meinen doch wenigen Mitstreitern das Modellfliegen auf der Halde Haniel nicht unmöglich durch herantreten an die Eigner des Geländes mit Wünschen wie Roden oder Abholzen und dergleichen. Füsse Still halten! Wenn das notwendig wird aus dem Betrachtungswinkel der Eigner geschieht das ohne unser Zutun.
Immer eine gute Landung - Holm und Rippenbruch, euer Harry
 

attack

User
Hi Michael,

schön, dass du die Halde Oberhausen und die Veränderungen im Laufe der Jahre dort mal zum Thema machst.
Ich habe dort 1993, wie oben in deinem Eröffnungsbeitrag in dem Link zur Halde zu sehen ist, meine 6Meter Pilatus B4 (22kg) eingeflogen. Das Modell war für damalige Verhältnisse ein riesiger Brocken, der auf vielen Flugtagen Aufsehen erregte. Es war mit einem 200ter Keller Bürstenmotor und Kruse Getriebe mit einer Übersetzung von 1:2 und 32 Nickel Cadmium Zellen ausgestattet. Mehr als 20 Grad steigen war nicht drin.

Zum Erstflug damals ist zu sagen, dass wir bei schwachen Westwind die Tragfähigkeit des Hangs vorher mit einer 4,70m Pilatus getestet hatten, und als die ging, schob mein Kollege Alexander aus Köln, der beste Werfer, den ich je in meinem langen Modellfliegerleben erlebt habe, (seht euch nur den Abwurf mit den 22kg Flieger über Kopf an..) die Kiste zum Erstflug über die Kante... :)
Etwas Sicherheit gab mir damals der E-Antrieb, von dem ich auch noch nicht wußte, wie er sich verhält... wie man sieht, ging alles gut... allerdings ging ich nach der ersten Landung doch in die Knie (wie man auf dem Video sieht...:)
Später habe ich den E-Antrieb ausgebaut und eine Schleppkupplung eingebaut.

Ich bin in dieser Zeit auf der Halde viel mit den verschiedensten Modellen auf der Höhe des Kreuzes geflogen. West, Nordwest, Ost... nur Süd-Süd-West ging nicht.. Landen war auch kein Thema. Es gab vor dem Kreuz ein großer Vorplatz. Der Bewuchs an der Kante war erst Knie hoch..
Heute wäre es nicht mehr möglich mit so einem großen Modell dort zu fliegen, was ich sehr schade finde. :cry:

Leider haben wir Modellflieger dort keine Lobby, die unsere Interessen vertreten... aber vielleicht sind wir auch nur zu bequem, uns bei den zuständigen Adressen vorzustellen und unsere Wünsche vortragen... ich nehme mich da nicht aus..
Ich weiß nicht ob der Zug jetzt schon abgefahren ist, oder ob sich doch noch ein Gelände für uns Modellflieger schaffen lässt... Was meint Ihr?

Bester Fliegergrüße aus Mülheim
Reinhard

Hallo Reinhardt!

Ist es möglich, dass ich dich mit Deiner 6 Meter Pilatus einmal auf der Gerlitzen gesehen habe. Wenn ja, hattest Du damals einen Mercedes Vito!

Der Antrieb hatte mich damals auch ziemlich überrascht!
Auf alle Fälle war dieses Modell damals der Grund, warum ich seit einigen Jahren den Rumpf für meine 6 Meter vom Rosenthal daheim habe!
Und ---- sie wird jetzt wirklich diesen Winter fertig!


Liebe Grüße


Hannes
 
Hallo Hannes,
ich war schon auf vielen Bergen, aber noch nicht auf der/den Gerlitzen.. und einen Vito habe ich auch nicht... Das war damals dann ein anderer Kollege... Die Hangflieger sind immer noch eine relativ kleine Gemeinde und man trifft oft die gleichen Leute irgendwann wieder.

Du wirst sicherlich recht viel Spaß mit deiner B4 haben. Meine 6Meter B4 habe ich vor 2 Jahren noch für einen guten Kurs verkaufen können, da ich von der Jetfliegerei infiziert wurde. Ich habe allerdings immer noch eine mit 4,60M mit E-Antrieb in Betrieb, jetzt natürlich mit Brushlessmotor, und für den Fall, dass ein Schlepper verfügbar ist, auch mit Schleppkupplung...
Da ich schon längere Zeit nicht mehr auf der Halde war, würde mich der jetzige Zustand schon interessieren. Vielleicht macht jemand beim nächsten Besuch ein paar Bilder und stellt sie ins Netz..
Beste Fliegergrüße
Reinhard
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

ohja, da werden wirklich Erinnerungen wach. Als ich 1995 vom Schwarzwald kommend nach Klosterhardt zog, war ich in Sachen Hangflug natürlich verwöhnt. Trotzdem habe ich an der Halde etliche schöne Stunden verbracht und auch einiges an "Dickschiffen" (zumindest, was ich damals dafür hielt) geflogen. Am Räumschild zerschellte mein 2m Fox, eine 3m Mü-28 wurde, man verzeihe mir diesen Ausdruck, ans Kreuz genagelt :D.

gruppe.JPG


halde1.JPG


halde28.JPG


asw28n_28.JPG



Man verzeihe die miese Bildqualität ... Wenn ich mir manche Bilder so anschaue, hat sich nicht nur die Halde verändert :rolleyes:

asw28n_36.JPG



Hier war das Amphitheater gerade frisch aufgeschüttet:

asw28n_50.JPG



Was mir dabei auch gerade einfällt, ist die Story mit dem Gleitschirm. Zu Anfang gab es auf der Halde noch die Startrampe, die ich öfter mal genutzt habe, um meinen Schirm durchzulüften. Irgendwann war die Rampe dann weg, und man durfte nicht mehr starten. Aufziehübungen habe ich trotzdem da oben gemacht. Irgendwann stand ich an der Kante und zog den Schirm auf, über Kreuz natürlich. Es kam, wie es kommen musste: Eine Böe, die meinen Schirm (Paratech P23-30) unerwartet Auftrieb gab, es drehte mich aus und schon war ich über der Kante. Zurück wollte ich nicht riskieren, zur Drachenwiese reichte es nicht, also runter zum Reiterhof, neben dem ich dann auch unbeschadet landete. Blöd war nur, dass sowohl Autoschlüssel als auch das restliche Equipment oben lagen :D.

uebung_6.JPG


uebung_10.JPG
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
aha, selfies gabs damals auch schon?:confused:

Ja, die hießen damals nur Selbstauslöserportrait :D. Aber in diesen Fällen war es schlicht die damalige Lebensabschnittsgefährtin, die Du hier sogar auf einigen Bildern finden wirst. Nicht alle Damen stehen unserem Hobby ablehnend gegenüber, solange man es schafft, die Balance zu halten ;).
 
Ha, wusste ich das doch noch richtig, dass Du das bist/warst :D

Hallo Ingo,
danke für das tolle Foto:
Perfekt die Aufnahme, Themenstarter und der erwähnte Bewuchs.
Von wann ist das Bild ?
An der Haldenkante sind schon die ersten flachen Pflanzen zu sehen.
Auch die anderen Bilder erinnern an die alten Zeiten. Von der Erinnerung her war am Wochende
immer reger Flugbetrieb. Ich habe dort die ersten EPP Flieger gesehen und später auch gerne geflogen.
Besonders das Combaten machte mir irren Spaß. Unvergesslich bleibt mir auch die Demonstration
des ersten DS Fluges, vorgeführt von einem Hertener F3B Pilot.
Unglaublich, Fliegen im Lee und das mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit................:eek::eek::eek::eek::eek:
Unangenehm in Erinnerung habe ich die Lenkdrachen, die damals stark vertreten waren und mit ihren Leinen
das Landen jedesmal zum Lotteriespiel machten.
Falls noch jemand Foto`s oder Anekdoten von der Halde hat, immer her damit.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten