Hallenflieger nach Sommerpause total verformt

Ahank

User
Hallo,

da ja die Hallensaison wieder losgeht habe ich meine 2 Hallenflieger (Einer 3 mm Epp Materialdicke und der Andere 8 mm Materialdicke ) angeschaut und habe festgestellt das sich der Hallenflieger (Clik 21) mit ca. 3 mm Materialdicke von der letzten Hallen-Winter Saison extrem verformt hat. Das 3 mm Modell wurde das Jahr über trocken gelagert (Wohnraum) mit dem Motor nach unten an die Wand gelehnt , es hat sich aber trotzdem quasi "alles am Modell stark verformt"..

Irgendwelche Tips für die Lagerung wie man das zukünftig verhindern kann ?

(Das Modell mit 8 mm Materialdicke wurde im gleichen Raum gelagert und hier kann ich zumindest optisch nichts feststellen) ...
 

Lownoise

User
Nur nicht am Propeller(gummi) aufhängen, denn das reißt gerne mal, und der Flieger macht nen Abgang....
PS: Meine stehen "ganz normal" auf dem Fahrwerk im Regal, seit Jahren, da hat sich noch nie was verzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahank

User
@Lownoise & @Martin .. so ganz verstehe ich noch nicht wie es dazu kommen konnte, der lehnte ja nur "senkrecht" an de Wand ohne sonst. Krafteinwirkung o.Ä. und extreme Temperaturunterschiede gibt es in Wohnräumen ja eigentlich auch nicht.
 

Rüdiger

User
Bei den dünnen Schäumen reicht alleine schon Schwerkraft und genügend Zeit zum Verformen, wenn sie in ungünstiger Lage platziert werden und nicht noch extra mit dünnen Cfk-Stängelchen abgespannt sind. Meine paar Shockies und Schaumflieger werden entweder am Motor aufgehängt oder auf den Spinner gestellt.

Sogar die Nylonrümpfe von Carrera-Fliegern verformen sich über die Zeit hinweg, wenn sie nicht ordentlich gerade hingestellt werden.

cu,

Rüdiger
 

wst

User
Irgendwelche Tips für die Lagerung wie man das zukünftig verhindern kann ?
seit ich diese gedruckten Halterungen ( zwei verschiedene Größen ) verwende, verformt sich nichts mehr ....... :)
WhatsApp Image 2023-12-06 at 21.43.58.jpeg

und wie man sieht, passt die Deckenhalterung nicht nur für Hallenflieger;)
WhatsApp Image 2023-12-06 at 21.38.12 (3).jpegWhatsApp Image 2023-12-06 at 21.38.12 (2).jpegWhatsApp Image 2023-12-06 at 21.38.12 (1).jpegWhatsApp Image 2023-12-06 at 21.38.12.jpeg

PS: bei den Hallenfliegern ist mir bei der Lagerung noch nie ein Propeller Gummi gerissen, tausche ich nach der und unmittelbar vor der Hallflugsaison aus.....

Lg
Werner
 

.Claus

User
"alles am Modell stark verformt"..
Stelle doch mal ein Bild rein damit auch wir sehen können was und wie sich alles verformt hat.

Durch die Carbon Stäbe wird die Form erst stabil und gehalten.
Die Clik steht bei mir seit Jahren auf dem Schrank, unter dem Fahrwerk ist ein Schaumklotz zur Entlastung, da verzieht sich nichts.
Bei mir verzieht sich der Flieger meist nach einer unsanften Landung 😉
 
Schwerkraftbedingten Verzug kenn ich auch seit langem. Ich hab das Problem dann mit "Stützboxen" aus Styropor gelöst. Die Boxen bekomme ich kostenlos bei Supermärkten, die Frischfisch verkaufen (die müssen die Boxen in der Regel kostenpflichtig entsorgen, wenn man da nett nachfrägt, legen sie sie Dir "unzertrammpelt" bei Seite und Du kannst Sie kostenlos mitnehmen). Die Boxen aber unbedingt einige Wochen "auslüften" lassen. 😷

Je nach zu stützendem Model klebe ich in die Boxen noch zusätzliche Styroporwände als Stützen ein oder auch mehrere Boxen zusammen. Anschließen wird alles mit einem Heißschneidebügel "plangeschnitten". Nun noch einige Ausschnitte rein (dort, wo z.B. der Rumpf des Modells, Karbonstreben oder Anlenkungen verlaufen) und das Modell liegt flächig auf. Es ist auch gar nicht nötig, dass das ganze Modell aufliegt, jede noch so kleine Unterstützung ist besser als keine. 😉

PC1387861.jpg


PC1387881.jpg


PC1387901.jpg


P8272676.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten