Hallo,mir ist am Lipo das Minuskabel fast komplett abgeknickt.Frage,kann man da unbesorgt ein Neues anlöten? Was sollte man beachten.

S_a_S

User
Hallo Roland,

manche Laschen sind noch aus Aluminium. Wenn die verzinnte Stelle mit abgeknickt ist, nimmt das Alu kein "normales" Elektroniklot an, das geht dann nur mit speziellem Alu-Flussmittel.

Ansonsten sollte man darauf achten, dass die Laschen nicht zu heiß werden, eventuell am Übergang zur Plastikfolie (Zellummantelung) ein feuchtes Stück Küchenkrepp anbringen (kühlt dann lokal, damit der Kunststoff nicht leidet).

Grüße Stefan
 
Einstück Kabel ist noch an der Lötstelle,müsste dann ja gehen,werde es versuchen.

Also entweder Seite-an-Seite das neue Kabel an den Kabelstumpf löten oder die Stelle am Lipo freilegen und das Minuskabel direkt auf die Kabelplatine löten. Ich habe aus einem 5S 3000 einen 4S 3000 gebastelt, nachdem die äußere Zelle (zum Glück) defekt war. Das ist alles kein Hexenwerk und man erkennt genau, was zu tun ist, wenn man die Isolierung mal vorsichtig (!) entfernt. Den Lipo Aufkleber schneide ich aus der alten Außenhülle aus und bringe ihn später unter Transparentem Schrumpfschlauch wieder an, dann ist der Akku wieder schick und fast wie neu. Mit einer Lötstation kein Problem, ob 50W da reichen, ohne den Kolben ewig draufzuhalten, weiß ich nicht.
 

FamZim

User
Hallo

Müste auch ein Kabel an das Alublech anlöten, finde aber kein Flußmittel für das Weichlöten mit normalem Lot.
Die sind alle zum hartlöten oder Schweissen.
Welches nehmt Ihr denn ?
Ist ehr ne einmalige Sache !

Gruß Aloys.
 
An dem Blech war doch schon Mal ein Kabel dran? Dann ist doch auch Lot auf dem Blech. Ich konnte das alte Kabel ganz einfach ablöten und ein neues dranlöten. Dazu habe ich einfaches Pb-freises, flussmittelgefülltes Lot aus dem Baumarkt verwendet.

Gruß, Holger
 
Hallo
Müste auch ein Kabel an das Alublech anlöten, finde aber kein Flußmittel für das Weichlöten mit normalem Lot.
Kolophonium bekommst du in einem guten Baumarkt, bei Händlern wie Völker, Conrad, Pollin etc.
Oder auch beim Musikalienhandel, etwas teurer.


Ansonsten, wenn nichts mehr vorverzinnt ist, in einem kleinen Ölbad die Oberfläche abkratzen und dort direkt verzinnen. Geht einfacher, als es hier zu schreiben.
 

S_a_S

User
Kolophonium oder das im normalen Elektroniklot enthaltene Flussmittel ist nicht aggressiv genug, um die sofort entstehende Oxidschicht am Alu aufzureißen bzw. offen zu halten.

Es gibt spezielle Alu-Flussmittel auch für Weichlöten - allerdings für einen einzelnen Akku in etwas großem Gebinde ;). Ist stark korrosiv und muss hinterher sauber entfernt werden. Auch ist der Temperaturbereich für ungeregelte Lötkolben kritisch (verkohlt über 300°C). Ob es dann günstiger kommt, Alulot als Meterware zu beschaffen, muss jeder selbst entscheiden.

Klar, das Löten einer unter Luftabschluss (Ölbad) mechanisch aufgerissenen Oxidschicht funktioniert auch mit normalem Elektroniklot (geht auch unter Zinnabdeckung / Reibelot - aber das macht bei der Akkulasche keinen Sinn).

Grüße Stefan
 

FamZim

User
Hallo

Bei Mir lies sich das Anschlußkabel schon nicht ablöten, nur das Balanzerkabel was auch auf dieser Lötstelle war ging ab.
Das Lot wurde nicht weich.
Das mußte ja sowiso ab zum Wegschmeissen.
Die Verbindung zur nächsten Zelle ist auch nicht gelötet eher geschweist.
Daran haftet nun gar nichts was Ich so habe, reines Alu scheinbar.

Gruß Aloys.
 

S_a_S

User
Hallo Aloys,
neuzeitliches Zeugs (ROHS) wird nicht mehr mit Sn60Pb40 (fließt bei 190°C) gelötet, sondern mit Bleifrei, welches erst bei 230°C weich wird. Hört sich nach nicht viel an, aber speziell bei großen Lötstellen, dicken Kabeln und kleinen Kolben/Spitzen liegen da Welten dazwischen.
Beispiel wie es mit zu kleinem Kolben nicht gut geht: bei 8:00 min - besseres Beispiel für den richtigen Kolben.
Grüße Stefan
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Naja, was willst du den hier zu schreiben? Einen Lehrgang wie löte ich?
Wer löten kann, der weiß was zu tun ist wenn er die Stelle sieht.
Kann man nicht löten muss man das erst mal lernen. Und da gibt es geeignetere Objekte als eben einen Lipo.
Was sollte man abschließend dann posten? Etwa einen Bildbericht, Magazineintrag oder besser noch ein Video?
Die Info dass es geklappt hat reicht doch völlig, vor allem aber für die, die sich zur Sache gar nicht einbringen könne/wollen (öhm...wen könnte ich da denn meinen? :rolleyes: ) muss es wohl reichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten