Hallo Tragschrauberflieger

StephanB

Vereinsmitglied
@Jürgen,
mach dir nicht so'n Kopp. :)
Früher habe ich auch so genau gearbeitet. Meine letzten Blätter habe ich komplett von Hand nach Gefühl gehobelt/geschliffen. Einwandfreies Flugergebnis, und darum gehts. Die Amis nennen das TLAR. That looks about right.

@Thomas (tomtom): Kann mich erinnern, dass das mit mäßigem Erfolg versucht wurde. Man braucht ein tragendes Profil.

@Thomas (Paderpiper): Genau! Ich habe sogar die Schablone weggelassen und beim Hobeln/Schleifen ständig leise "Clark-Y" vor mich hin gemurmelt. Pure Autosuggestion. Ging auch. Hatte am Ende acht gleiche Blätter für meinen Big Whopper. :D

Gruß
Stephan
 
Hallo Ernst,
super Video.
Dein Tragschrauber ist ganz schön flott unterwegs; hast Du die Höchstgeschwindigkeit mal gemessen???
Wie schnell ist er???

Gruß
Harald
 
Gyro

Gyro

Hallo Harald,

Ja, bei schnellen Überflügen 130km/h und sonst so um die 90 km/h.......



Ps: Spiel gerade mit dem Gedanken von den kleineren Gyros (Rotor 250cm) eine
Kleinserie zu bauen und zu verkaufen falls es Interessenten gibt???

lg. Ernst
 
Hallo,
leider lief mein Erstflug mit dem Hacker Calida nicht wie gewünscht. Nachdem das Modell maximal beschleunigt hat, habe ich leicht gezogen, hat dann auch abgehoben aber dann gleich stark aufgebäumt und nach rechts weggerollt. Obwohl ich sofort maximal gegen gesteuert habe ist er eingeschlagen. Ich nehme an , dass der Schwerpunkt nicht stimmt, alles ist ja nach der beiliegenden Schablomne eingestellt. Ich hatte schon 3 Giros, bin also gewissen Kummer gewohnt :cry: .
Meine Frage nun, gibt es bessere Rotorblätter für den Hacker, wenn ja , wo beziehen ?
Danke !
 
Hallo,

seit der InterEx befasse ich mich schon verstärkt mit dem Thema Tragschrauber. Über den Link von PAUL bin ich auf die Coolwind-Seite gekommen. Dort werden ja auch Pläne der Rich Harris Modelle angeboten und die entsprechenden Zubehörteile sind auch von dort beziehbar. Nun zu meiner Frage:

Dort wird ein Plan des FIRE FLY II angeboten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell und kann vielleicht sagen ob das auch für Tragschrauber-Anfänger geeignet ist. Es stehen ja auch noch die Modelle von Jochen zur Diskussion aber soweit ich jetzt mit meinem Wissen gekommen bin scheinen diese schwieriger zu fliegen sein.

je mehr ich lese desto weniger kapiere ich aber ich hoffe auf Eure Hilfe.
 
Hallo Jürgen,

Habe fast alle Konstruktionen von Rich in Winterton fliegen sehen; sie sind alle anfängertauglich.
Der Fire flyII ist simpel im Aufbau und einfach zu fiegen .

Gruß
Harald
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,
als erster Tragschrauber kommt auch der Auto-G vom Hobbyking in Frage. Fliegt gut und das emotionale Investment ist im Fall der Fälle gering. Das finanzielle Investment ebenfalls.
Danach dann ein Eigenbau, ob von Rich oder Jochen ist jetzt nicht so der Unterschied. Jochens zweiblättrige Entwürfe sind allerdings in der Tat etwas schwieriger zu fliegen.
Falls von Rich, wäre der Whippit für mich erste Wahl für einen ersten Tragschrauber.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1953476
Am Whippit wird auch der blaue Kopf verwendet, den Du schon besitzt.
Gruß
Stephan
 
Hallo allerseits,

leider muß ich Euch mitteilen das ich mein Tragschrauber-Projekt vorerst auf Eis legen muß.

Mir ist mein erst 5 Jahre alter Raketenbrenner der Heizung kaputtgegangen, genauer ist die Steuerung defekt, Fehler wurde zwar gleich gefunden aber von Seite des Herstellers ist nichts zu erwarten, Garantie ist rum und daher bleibe ich darauf sitzen. Wird leider ne teure Sache, daher muß ich alles andere erstmal zurückstellen.

Wir hören aber wieder voneinander und ne gute Zeit bis dahin.
 
Literaturempfehlung

Literaturempfehlung

Hallo!

Bücher über Tragschrauber sind ja rar gesät.
Der ein oder andere kennt es vielleicht schon, aber da ich hier im Forum noch nichts drüber gelesen habe, wollte ich euch kurz auf ein Buch hinweisen, das man kostenlos bei der FAA herunterladen kann: Das "Rotorcraft flying handbook". Ungefähr 1/4 des Buches handelt von "Gyroplanes", dazu sind einige der grundlegenden Kapitel aus dem Heli-Teil auch für Tragschrauber interessant (wobei es für Helis alleine eine neuere, überarbeitete Ausgabe gibt).
Herunterladen kann man es von hier (ganz unten in der Liste).
Das Buch gibt es auch von Amazon gedruckt (leider nur schwarz/weiß, dafür aber zu einem recht fairen Preis).

Beste Grüße,

Lutz
 

tuxian

User
Schaut interessant aus, ist er mit dem Calidus 50e vergleichbar?

Kannst du den Calidus 50e weiterempfehlen? Es gibt nicht viele Berichte über ihn.

Lg
 
Calidus

Calidus

Hallo,
Ja kannst du mit dem Calidus vergleichen ist die selbe grösse, flugverhalten ist auch ziemlich identisch...

Der Calidus funktioniert einwandfei, habe zwei Stück gehabt zum testen...

lg.
 
Calidus

Calidus

Hallo,

Hacker hat den Calidus selber gar nie vertrieben....

und beim Lindinger gibt's soviel ich weiß schon lange keine Ersatzteile mehr, oder besser gesagt hat es
nie welche gegeben...

lg.
 

tuxian

User
OK danke für die Info, ich muss mir noch überlegen ob es mir die Investition wert ist wenn es keine Ersatzteile zu kaufen gibt.

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten