Hallo zusammen

H.F

User
hi schweizer käse ( :D )

der microfan ist ein guter impeller.

ich denke reto möchte dir sagen das du bald was grösseres möchtest um auch den nächst grösseren jet zu befeuern.
bisschen grösser bauen kostet nicht wirklich viel mehr, ist aber eher einfacher und im verhältnis leichter zu bauen, und fliegt auch meist besser.

ich verwende den microfan mit 240-15 drinnen in einer styro f-18,(2 impeller) und je einem thunder-power 2100er 3s lipo.
der jet fliegt ganz ok, aber dank meiner nicht wirklich gut gebauten ein und ausläufen ist die leistung nicht originalgetreu (das berühmte senkrechte steigen geht nicht aus dem stand) aber mehr als nett.
den multiplex lipo kenne ich , ist ein guter und vollwertiger lipo und der niedrige preis bedeutet hier nicht niedrige leistung, aber, - ist natürlich schwerer als der thunder-power lipo, daher verwende ich in dieser grössenklasse nur thunderpower lipos!
(2100er 3s th - 144gr, 1320 3s th - 90gr!)

ich habe übrigens auch schon mehrere alfa fans eingesetzt. mit dem 240-15 ist er (beinahe) gleichwertig dem microfan, ein klein wenig leichter, jedoch auch nicht so stabil. verwenden solltest du dabei aber nur den 3 blatt rotor, mit dem 5blatt verbrennst du den motor nach kurzer zeit.

bei elektro-flug.ch ist es übrigens von vorteil wenn du mal anrufst, das sortiment ist massiv grösser als auf der homepage, und auch da ist sehr kompetente hilfe sichergestellt, der markus fliegt in seiner freizeit vor allem auch impellermodelle, wenn er nicht gerade am gleitschirm hängt..
 
Hallo zusammen

Danke für eure Ratschläge!!
Zuerst war ich mir so sicher im Microfan und jetzt weiss ich
nicht ob ich den Microfan oder den Minifan 480 kaufen soll:D :D
Betreibt jemand den Minifan mit 3 Lipo-zellenn und dem Thypoon EDF-2W-20??
Wie viel Schub hat er dann? Mit 4 Zellen hat er angeblich 1.3kg....
Wahrscheinlich wird es dann doch der Minifan:rolleyes::rolleyes:

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
hallo du schweizer käse (was für einen eigentlich?? ;) ),

auf dieser homepage http://www.eflight.ch/ ist oben eine leiste wo unter anderem "impeller kalkulator" steht. klick drauf und besorg dir ein (käse?)sandwich, es könnte sein das du beim rechen die zeit vergisst.. ;)

ich würd für den 480 bei 3s eigentlich den 2w empfehlen, damit müsstest du dann aber auch gute zellen haben.
mit deinen zellen wären warscheinlich tatsächlich 2w20 von vorteil, da sonst die lipos total überlastet wären, der "dampf" bleibt halt so dann auch weg.

ein bewährtes setup ist eigentlich 480er wemo, 4s lipo ab 3300, het regler.
bald ist weihnachten, vieleicht kannst du da ja was deichseln.. ;)

mit 3s müsstest du deine lipos paralel schalten, (also immer noch 3s, aber doppelte belastbarkeit/kapazität)regler wieder z.b tsunami 72.
 
Hallo Nathanael

Beim Minifan würde ich den 2w20 an 4s 3300er einsetzen, so wie H.F. es vorschlägt.
Meiner Meinung nach ist das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Set sehr gut.
Dann hast du über 1kg Schub und kannst ein gescheites Modell drum bauen.

Gruss
Reto
 
Danke.
So! Zu Weihnchten gibts den Minifan und den Thypoon 2W- 20:)
Akku wird es wahrscheilich ein ExtremePower 3300mAh(4Zellen)
Der muss allerdings noch ein wenig warten:(
Das Flugzeug wird ein Eigebau aus Depron.
Wahrscheinlich etwas Salamander ähnliches mit Gondeltriebwerk.
(http://www.frach.de/pict/sala2.jpg) Ist bei einem solchen Flugzeugtyp etwas
speziell zu beachten??? Braucht es "Motor" sturz???


mfg
 
Die extreme power sagen mir nichts, das was ich aber bei googel an Preisen gefunden habe war teurer als Kokam niveau, kauf dir gute Kokams bei StefansLipoShop, damit hast du die meiste und auch längste Freude!

gruß johannes
 
Hallo Hugo

Danke für den Link.
Ich habe gemeint, dass ich schon das ganze Impellerforum
durchsucht habe..:D. Gilt für alle Modelle mit Gondeltriebwerk
dass der Fan um ca. 2.5° angestellt werden muss??
(Der Jet wird nicht Scale!!)

Mfg
 

H.F

User
nöö, gilt nur wenn du was salamander-ähnliches baust.
um so näher du dem zentrum des fliegers bist (mit dem impeller) um so weniger anstellwinkel gibst du, so über den daumen erklärt.
wenn das triebwerk unter dem modell hängt dann umgekehrt winkel geben.

aber wie gesagt, nur so als richtlinie.

am ende des oben erwähnten tread kannst du noch schön sehen wie du den winkel messen kannst, ist wirklich schön mit bildern erklärt, schaust dir an.

hugo
 

H.F

User
hi du,

du verwechselst da was.
der minifan ist der besagte "ca 70mm" durchmessende fan, der midifan ist bereits ca 90mm durchmessend, und für grössere impellermodelle gedacht.

mit dem 2w20 typhon darfst du 750 watt belasten, laut hersteller (ist auf dem kalkulator falsch eingetragen!)

im midifan muss ein ganz anderes kaliber verbaut werden, nicht nur der antriebswelle wegen.
 
Bilder

Bilder

Hallo

Auf www.elektroflug.ch steht dass der Midifan mit
200W 700gramm Schub gibt.

Mal schauen ob es mit dem Bilder-hochladen klappt:
 

Anhänge

  • 076.JPG
    076.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 28
  • 075.JPG
    075.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 24
  • 078.JPG
    078.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 25
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten