Haltbarkeit Bügelfolie

Hm, da sehe ich im Wesentlichen kein Problem. Hab vor ein paar Wochen erst eine ca. 30 Jahre alte Folie rausgezogen und verarbeitet, um bei einem ebenso alten Modell das reparierte Seitenruder neu zu bespannen, hat einwandfrei geklappt. Dabei war das noch nicht mal Oracover Folie, sondern eine ältere Graupner Folie.

Gruß, Karl Hinsch
 

gerwi

User
ich habe leider schon öfter feststellen müssen, dass ORASTICK- Reste nach ca. 5 Jahren nicht mehr richtig kleben (der richtige Kleber aus der Dose hilft allerdings)...kommt auch darauf an, wie lang die schon beim Verkäufer gelagert war. Auch der Hersteller weiß um das Thema.

VG Gerwald
 
In dem alten Kram sind noch die Chemikalien drin, die langfrist besser funktioniert haben.
Mit dem neuen Zeug und REACH Verordnung der EU sieht es hier schon anders aus.
Bei Oracal Plottfolien z.B. sind jetzt weniger bleihaltige Inhaltsstoffe drin,
mit dem Ergebnis, das die Haltbarkeit weniger ist als die gleiche Folie von vor 10 Jahren.
Gruss,
Thomas
 
REACh ist nur schon deutlich älter und Bleizumischungen im relevanten Bereich würden dann wohl eher bei Ballastfolien zur Anwendung kommen.
Ziemlich begrenzte Anwendung. :D
Und nee, ich habe gar keine Ahnung von REACh und RoHS und so.
Ich habe mich nur auch schon in der vorherigen Dekade mit der Erstellung von Konformitätserklärungen beschäftigen müssen.

Die von mir verarbeitete Folien, neben den ursprünglich robbevertriebenen (Namen weiß ich nicht mehr) hauptsächlich Oratex
und Oracover in seinen Unterarten lassen sich für mich bis jetzt immer noch sehr gut abgelagert ohne für mich merkbaren Unterschied verarbeiten.
Und ich habe Reste aus dem Anfang dieses Jahrtausends, z. T. noch mit DM beim Preisschild
 

khi

User
Hallo,

ich wollte kürzlich meine recht betagte (ca 30 Jahre) Oracover Weiß verwenden.
Die ist leider nicht mehr wirklich zu gebrauchen, beim Ablösen der Schutzfolie werden teilweise Kleber- und Farbanteile mit abgelöst. Da scheint dann der Untergrund durch. Mechanisch war die Folie noch ok, konnte also verarbeitet werden und riss nicht.
Ebenso alte Folien von anderen Herstellern funktionierten dagegen noch problemlos.
Die Folien lagerten aber stets in Dachzimmern, wo es im Sommer schon knackig warm wird.
Bei günstigeren Lagerbedingungen mag das unkritisch sein.

Gruß, Karl-Heinz
 

Papa14

User
Hab auch schon uralte Graupner Folie verbügelt. Klappt ohne Probleme.
Mag sein, aber wenn sie schon verarbeitet ist, dann wird die Farbschicht rissig und lässt sich kaum mehr entfernen. Ich hab das Problem bei einer >20 Jahre alten Graupner LS6, die wollteich neu folieren, aber das Dreckszeug lässt sich kaum mehr vom Abachi lösen.

Hingegen habe ich >40 Jahre alte Modelle, die mit der billigen Humbrol Folie bespannt wurden, die funktioniert noch immer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten