Bügelfolie von Jochen Causemann

ASW29

User
Hallo,
hat schon mal jemand die Bügelfolie von Jochen Causemann ausprobiert und kann etwas über die Verarbeitung berichten?
 

ASW29

User
Wusste garnicht, daß es verschienene gibt. Ich hatte bei Ebay diese hier gefunden.https://www.ebay.de/itm/261571538545?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=glJ9dwirTGa&sssrc=2349624&ssuid=gCmYE7piRSS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Die ist ja gegenüber der von Oracover sehr preisgünstig. Die Frage ist nur, ob sie bei Verarbeitung und anderen Kriterien ebenbürtig ist.
 

Yoshio

User
Ohne das jetzt objektiv bewerten zu können, es ist lange her, dass ich eine Fläche od. einen Rumpf bespannt habe, würde ich sagen, dass die Oracover und die Folie von Causemann nicht direkt vergleichbar sind. Die Folie von Causemann ist, meines Gefühles nach, nicht nur günstiger sonder auch, wenn ich es richtig im Kopf habe, leichter und deswegen aber auch "weicher" und somit bei der Verarbeitung etwas gefühlvoller zu behandeln. Für einen Anfänger ev. nicht wirklich geeignet, da die Folie gerne in sich verklebt beim heiß werden des Klebers und somit Falten wirft welche nicht einfach ausgebügelt bzw. ausgezogen werden können.
Soweit meine Erinnerungen an die Verarbeitung der Folie. Über die tatsächliche Festigkeit kann ich nicht viel sagen, außer, dass sie mir "weicher", elastischer vorkommt als eine Oracover.
 

ASW29

User
@Hammond
habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber demnächst mal machen und das Ergebnis hier posten.
Obwohl bei dem Preis kann man doch wohl nix verkehrt machen. Einfach mal nen Meter bestellen für 5 Teuros
 
Günstige Folie 🤔

Jonas Kessler hat auf seiner Webseite ebenfalls sehr günstige Folien, habe sie aber bisher nicht selbst probiert, da ich noch genügend Vorräte habe an anderen Folien. Nur mal so als Anregung. (www.kessler-modellbau.de)
VG Werner
Moin,
ich habe die Folie von Jonas Kessler im Frühjahr benutzt. War insgesamt damit zufrieden und kann nix negatives berichten. Auch der Preis ist gut.
Gruß
0IIi
 

Peter2

User
Hallo zusammen
Beim NEO habe ich auch die Folie von Jonas Kessler benutzt.
Sie läßt sich super verarbeiten und gut ziehen, z. Bsp. um die Schnauze !
Die Reststücke des Sets haben noch für's Dandy gereicht.
Zweieinhalb Jahre nun im Einsatz und keinerlei Nachbügeln notwendig !
Liebe Grüße,
Peter

IMG_20210111_150455.jpg

IMG_20210109_161330.jpg
 

ASW29

User
Habe nun auch mal die Folie ausprobiert.
Dafür, das die nur ein Bruchteil von Oracover kostet, lässt sie sich sehr gut verarbeiten.
Leider gibt es sie nur farblos.
 

Anhänge

  • IMG_20221023_120340.jpg
    IMG_20221023_120340.jpg
    599,7 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten