Halterung für 6pol MPX Stecker gesucht - 3D Druck-Hilfe?

justme

User
Hallo Gemeinde!
Ich stehe vor dem Problem diesen Stecker freifliegend in einem zu großen Loch der Wurzelrippe zu verkleben:

DSC04142.jpg


Dabei soll die Oberfläche der Wurzelrippe mit dem Aufsteckbereich des Steckers plan abschließen. Der Stecker soll also so positioniert werden wie es hier zu sehen ist:

DSC04141.jpg


Das Problem ist natürlich das der Stecker unter Druck steht, weil 6 Kabel angelötet sind. Er ist also nicht einfach so mit Klebeband zu fixieren. Ausserdem besteht die Gefahr, dass Klebeharz in den Steckbereich dringt.

Die Idee ist es jetzt ein Stück Viekanthohlrohr zu haben das auf der einen Stirnseite den MPX Stecker passgenau aufnimmt, sodass er dort unkritisch mit Seku eingeklebt werden kann. Dieses viereckige Stück ist dann ca. 7-10 mm lang und ragt über diese Strecke durch die Wurzelrippe in die Tragfläche hinein. Ergo kann es sicher und einfach mit Harz verklebt und fixiert werden. Jetzt kann ich ganz einfach den 6poligen Stecker in diesen Kanal einsetzen und mit Sekundenkleber fixieren.

Der Vierkantkanal muss ein Aussenmaß von in etwa 18x9mm haben. Die Stufe auf einer Stirnseite, welche dann den Stecker aufnimmt hat ca. 1mm Kantenlänge.

Die Idee ist jetzt ein entsprechendes Teil als 3D Druck zu bekommen. Idealerweise noch mit etwas Materialüberstand der das Einkleben des Kanals ermöglicht und nachher abgefeilt werden kann.

Daraus folgende Fragen an die Gemeinde:

1) Hat jemand eine Druckdatei die für sowas zu verwenden wäre. Ich kenne mich mit 3D-Druck nicht aus, hätte aber u.U. die Möglichkeit mir sowas drucken zu lassen
2) Kann mir jemand sowas drucken?
3) Hat jemand eine andere Idee? Ich bin momentan auf 3D Druck fixiert ...

Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Daran habe ich zuerst auch gedacht. Aber die feine Stufe, die den Stecker im Bodenbereich aufnehmen soll bekomme ich manuell nicht hin. Jedenfalls nicht mit verhältnismäßigem Aufwand. Ich habe auch keine Möglichkeit zu fräsen.
Mir erschien daher, dass dies eine sehr gute Anwendung für 3D-Drucker ist. Und auch frage ich mich warum ich sowas nicht kaufen kann. Der Bedarf erscheint mir jetzt nicht sooo abwegig ...
 

nko

User
Hallo,

du meinst so etwas?

Blende als 3D-Druck oder auch klassisch hergestellt aus dem angesprochenen Sperrholz. Zwischen den Steckern ist während des Verkleben ein Stück Frischhaltefolie. So verkleben weder die Stecker miteinander noch die Blende am Modell.
Bildschirmfoto 2021-09-25 um 19.50.07.png Bildschirmfoto 2021-09-25 um 19.50.15.png Bildschirmfoto 2021-09-25 um 19.50.24.png

Das STL-File angefügt.

VG,
Norbert
 

Anhänge

  • MPX Klebeblende.stl
    28,2 KB · Aufrufe: 154

justme

User
Ja, so in etwa soll die Stirnseite aussehen. Klasse ist es wenn da eben noch ein Stück "Kanal" dran ist, der zwecks Verklebung in die Fläche hineinragen kann.

Vielen Dank für die STL. Ich gehe damit mal los - vielleicht kann ich sie selbst noch diesbezgl. erweitern ...

Oder hab ich einen Denkfehler?
Bin mir nicht sicher. Orientiere Dich einfach am Endergebnis in Bild 2. So soll es nachher aussehen ...
Die Blende von @nko ist quasi das Ende eines Stück Vierkantkanals.
 

justme

User
Das sind ja die normalen Rahmen. Die hab' ich auch auf Vorrat. Der "linke" Rahmen ist es natürlich grundsätzlich. Aber der Stecker darf nicht soweit rein verschwinden, sondern müsste "bodengleich" abschließen - so wie auf der 3D-Skizze von @nko .
 

justme

User
Die sehen auch schick aus. Aber in der Positionierung der Stecker sind sie im Prinzip genau wie die käuflich verfügbaren Halterungen.

Was ich suche bzw. gerne hätte ist eine Halterung die den Stecker (also weibliche Kontaktpins) praktisch genau eben zur Wurzelrippe positioniert.
Ich kann nur wieder auf mein 2tes Bild verweisen - wenn der Stecker eingebaut ist, soll er genau so sitzen wie dort zu sehen.

An der Stelle aber nochmals vielen Dank an Euch alle für Eure Beiträge!
 
Ich hab mal meine Fräse bemüht.
wenn du 18x9mm außen brauchst, hast du nur ca 1mm Wandstärke.
da kannst du nicht noch 1 mm Vertiefung haben.
siehe Bild
 

Anhänge

  • 210E0D5D-054B-49E4-A4A6-1BFC640CF83D.jpeg
    210E0D5D-054B-49E4-A4A6-1BFC640CF83D.jpeg
    210,6 KB · Aufrufe: 107

justme

User
Vielen Dank Euch allen fürs Gedanken machen! Eure Hilfsbereitschaft und Anteilnahme ist klasse!

Aber es geht alles an meiner Vorstellung/Idee vorbei. Daher denke ich es ist von mir nicht ganz korrekt beschrieben und so habe ich mal meine bescheidenen Computer-Zeichen-Kenntnisse bemüht um es auf die Schnelle nochmals besser zu dokumentieren.
Noch vorab - ich bin vertraut mit allen Halterungen die es am Markt gibt!

Hier habe ich eine Aufnahme eines Steckers vond er Seite. Mit den schwazen Balken versuche ich zu zeigen wie der beschriebene "Klebekanal" seitlich aufgeschnitten den Stecker halten soll:

1632650063265.png


Die schwarzen Balken haben an der dicken Stelle 2mm, an der dünen Stelle 1mm. Die Stufe um den Stecker zu halten beträgt ca. 1mm x 1mm, was sich sicher noch genauer angeben bzw. verfeinern lässt.
Wenn diese schwarzen Balken jetzt die Seitenwände eines Vierkantholrohr bilden würden, könnte ich es als Kanal in die Wurzelrippen einkleben und habe einen satten Sitz für den Stecker in der Position die ich gerne hätte. Mein ursprüngliches Bild 2 zeigt diese Einbauposition wie es bei diesem Modell bereits eine Fräsung in der Wurzelrippe vorgesehen hatte.

Ja, wenn ich mit dieser Anforderung nicht weiterkomme ist die nächste Option, die Wurzelrippe entsprechen weiter aufzufräsen und zu bearbeiten, so dass sie eine käufliche Halterung aufnehmen kann.
Aber ich glaube, dass der Klebekanal wie er mir vorschwebt ein Kinderspiel und eine super Anwendung für einen 3D-Drucker wäre. Zumal dann auf einfachste Weise dieser Kanal noch mit Montage- und Einklebehilfen versehen werden könnte, die im Anschluß einfach durch Planschleifen auf der Wurzelrippe zu entfernen wären. Außerdem wäre es möglich sogar die exakten Maße eines MPX-Stecker zu berücksichtigen, sodass sogar die Radien an den Kanten sich im Klebekanal wiederfinden.
 
Hallo justme ...... (hast Du keinen Vornamen ?)
So wie Du das mit den MPX Steckern haben möchtest mache ich so.
Zum Beispiel in der Wurzelrippe, zwei Löcher gebort, MPX Stecker löten und dann die Kabel durch die Löcher und den Stecker mit Endfest-300 aufkleben, Lötpins stecken im Bohrloch, Stecker steht komplett frei.
Hat bei mir immer gut funktioniert.
Gruß Fritz.
 

justme

User
Ja, wenn die Wurzelrippe noch ganz und in Takt ist, sieht das alles ganz anders aus. Aber ich habe eben gegebene Umstände mit denen ich arbeiten muss.
Aber abgesehen davon ... wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehen, liegt der Stecker dann auf der Wurzelrippe auf. In meiner Varianta (siehe Beginn Bild 2) ist der Stecker nochmals um ca. 1mm in die Wurzelrippe eingebettet.
 
Ohhhhh.... ich habe mir deinen ersten Beitrag nochmal angesehen.
Stecker in Position fixieren, Fläche senkrecht stellen und mit eingedickten Harz einkleben, fertig.
Gruß Fritz.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das ist kein Problem für einen 3D-Druck. Ich befürchte aber, daß die Klebefläche für den Stecker zu wenig ist, um in der Halterung beim Abziehen des Männchen-Steckers auf Dauer zu heben. Auch die Verklebung in der Wurzelrippe wird nicht lange halten. Nicht umsonst haben die marktüblichen Halterungen große Aufnahmeflächen. Wäre es evtl. eine Option, den Kabelbaum mit dem Stecker um 10cm zu verlängern und die Verbindung "schwimmend" zu machen? So löse ich das bei sehr vielen Fliegern, weil die mechanische Belastung auf die Wurzelrippen bei Montage und Demotage auf Dauer zu groß ist.
 

justme

User
Stecker in Position fixieren
Genau darum geht es. Der Stecker lässt sich nicht so einfach fixieren. Es gibt keinen Anhaltspunkt in der Zielposition und die Kabel am Stecker drücken zu stark in alle Richtungen als das es mit Klebeband zu fixieren wäre.


Das ist kein Problem für einen 3D-Druck.
Ich liebe diesen Satz! Er zeigt mir, dass der Weg in diese Richtung noch nicht zu Ende ist :-)

Auch die Verklebung in der Wurzelrippe wird nicht lange halten. Nicht umsonst haben die marktüblichen Halterungen große Aufnahmeflächen. Wäre es evtl. eine Option, den Kabelbaum mit dem Stecker um 10cm zu verlängern und die Verbindung "schwimmend" zu machen?
Ich denke schon das die Verklebung hält. Letztendlich hält es auch in den käuflichen Halterungen und es ist letztendlich die gleiche Klebefläche. Und wieder mein Bild #2 - diese Verklebung hält schon sehr lange und hat auch schon ganz schön was mit gemacht.

Die schwimmende Lagerung ist keine Option. Genau so ist es gerade realisiert und ich will weg davon. Ich mag keine fliegende Verdrahtung.
Aber bitte keine Diskussion dazu. Ich bin mir der Vor- und Nachteile durchaus bewusst und es war schon Thema von Diskussionen an anderer Stelle. Die Nachteile einer fixen Steckerverbindung merze ich soweit es irgendwie geht aus und ich fahre recht gut damit.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
So was in der Richtung?

IMG_2063.PNG

IMG_2064.PNG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten