Halterung für ein RC Flugmodell mit einen Keyboardständer - 3D Druck & 20x20 Aluprofilen

.Claus

User
Halterung für ein RC Flugmodell mit einen Keyboardständer

Ich habe einen Keyboardständer der Marke Adam Hall Stands SKS 03 verwendet. Dies ist ein stabiler Keyboardständer mit doppelten Vierkantverstrebungen und Schnellverstellung. Es funktioniert aber mit jedem anderen baugleichen Keyboardständer auch, welcher einen Rohrdurchmesser oben, von 28mm hat. Gegebenenfalls muss die Querstrebe, je nach Modell angepasst werden.

Der Rahmen wird beim öffnen des Keyboardständers eingeklemmt und kann auch seitlich nicht verrutschen.


RC-Keyboard-Holder-18.jpg


Die Länge der Längsstreben kann nach persönlichen Bedürfnissen angepasst werden, da die Halterungen durchgängig sind und das Alu Profil durch geschoben werden kann. Damit die Aluprofile richtig passen ist es am besten Du druckst erst die Teile und misst dann die passende Länge der Aluprofile aus.


Maße meines Keyboardständer
Rohrbreite: 405mm
Rohrdurchmesser: 28mm


RC-Keyboard-Holder-14.jpg
RC-Keyboard-Holder-12.jpg


Die verschiedenen Halterungen sind schnell auswechselbar.
Es gibt Modellhalterungen welche aus Holz gefräst sind, diese gefallen mir aber nicht so gut.
Mit einem 3D Drucker und den Aluprofilen bin ich flexibler und auch günstiger.

Weitere Bilder und die Druckdateien zum Nachbauen findest Du hier.
 

heikop

User
Keyboardständer der Marke Adam Hall Stands SKS 03

Ich habe offenbar den gleichen Ständer, hat aber keine so tolle Bezeichnung wie Deiner, sieht bis auf den Griff an der
Arretierung aber genau gleich aus. Im Gegensatz zu Dir habe ich mir aber einen Wingfix gekauft und an den Ständer angepasst.
Das Ganze funktioniert vom Zorca bis zum Semi-Scale Silence Peak hervorragend und ich mußte nicht erst Profile und einen Drucker kaufen.

Nichts gegen Deine Konstruktion aber der Sinn des getriebenen Aufwands erschließt sich mir nicht, schon garnicht was daran günstiger sein soll,
meine Gesamtinvestition lag unter 110€.
 
Die neuen Technologien wie CNCfräsen, lasern, 3D Druck gaben dem Modellflug völlig neue Impulse.
Tolles Projekt, ich finde es gut, dass wieder mehr selbst gemacht wird.

Nicht weil man es muss, weil mann es kann...

Gruß hans
 

.Claus

User
...ich mußte nicht erst Profile und einen Drucker kaufen...
Heiko, da hast Du was falsch verstanden 😉
Du sollst nicht einen 3D Drucker extra dafür kaufen, so was hat man oder nicht.
Hat man einen 3D Drucker, sucht man ja nach neuen Aufgaben dafür.
Das schöne am 3D Drucken ist, eigene Ideen umzusetzen, alles fertig kaufen ist langweilig 😄
Gerade im Bereich Modellbau ist mein 3D Drucker nicht mehr wegzudenken.
 

Giebel

User
Schönes Projekt und toll umgesetzt. Immer wieder interessant, wie ein altes Problem der Rumpffixierung wieder neu gelöst wird.
Trotz wingfix werde ich mir den etwas kleiner mal nachdrucken und bauen. Vielen Dank für die Möglichkeit die Dateien herunterzuladen
Grüße
Marcus
 

Auftrieb

User
Die Konstruktion ist gut und durchdacht, aber mMn viel zu sperrig und zu schwer, wenn man den Ständer auch mal mitnehmen will.
Der muß möglichst einfach und leicht sein, so wie der Multiplex-Ständer.
 
Wenn du die Querträger am Ständer verschraubt, kannst du die Längsträger weglassen?

Gruß hans
 

wst

User

.Claus

User
Jetzt habe ich mal das ganze gewogen, hat mich selber interessiert.
Rahmen mit Schale, Werkzeughalter usw. wiegt 1008g
Die großen Halter für Segler, 2 Stück, 66g, die kleinen 43g (zusammen mit Rahmen 1117g)
Die Halter für Motorflieger 88g das Stück. (zusammen mit Rahmen 1360g)
Man hebt sich also keinen Bruch 😉

Die Kosten für die Aluprofile beliefen sich auf ca. 16€, Schrauben und Kleinteile ca. 10€, Filament ca. 8€
Lass das ganze 40€ gekostet haben die Spaß gemacht haben. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Jetzt habe ich mal das ganze gewogen, hat mich selber interessiert.
Dann habe ich das mißverstanden. Ich dachte, der Ständer wäre auch dabei.
Du beziehst ich aber nur auf den von Dir konstruierte Halterung. Sorry dafür.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten