Hand-Launch-Spartakiade 21. Mai 2011 am Liebschützberg

Noch genau vier Wochen bis zur

sparta2011banner.gif

Das habe ich zum Anlass genommen, die Informationen auf unserer Webseite nochmals zu ergänzen.

Wer schon immer mal einen F3K-Wettbewerb in Sachsen mitmachen wollte, sich aber bislang nicht traute, hat nun die Möglichkeit dazu. Natürlich sind auch diejenigen willkommen, die Punkte für die F3K-Deutschlandtour sammeln wollen, denn wie bereits hier angekündigt, ist die Spartakiade diesmal einer der Teilwettbewerbe. Also traut Euch - bis spätestens 12. Mai ist noch Zeit zur Anmeldung.

Als besondere Aktion der Nachwuchsförderung entfällt für alle Jugendlichen unter 18 Jahren die Startgebühr! Diese können sich wahlweise untereinander in einer 1m-Spannweite-Klasse mit vereinfachtem Reglement (z. B.: die besten drei aus 10 Flügen zählen, All up last down im Ausscheidungsverfahren) oder aber mit den Erwachsenen unter Standard-F3K-Regeln messen.

Wir sehen uns!

Friedmar
 
Vor-Ort Termin

Vor-Ort Termin

Heute haben wir bei bestem Sonnenschein das geplante Fluggelände schon einmal inspiziert und zahlreiche Hausbärte (bzw. "Mühlenbärte") ausgekurbelt, sowie die Audioanlage einem Test unterzogen.
lsb2011-05-08.jpg
Die Agrargenossenschaft wird vor dem 21. Mai noch einmal mähen und ich habe mir sagen lassen, dass auch ein Grill zur Verfügung stehen wird, wenn der eine oder andere etwas Grillgut mitbringt.

Hier die Liste der bisherigen Anmeldungen:

F3K:
Alfons Scheffler
Frank Laufer
Friedmar Richter
Holger Wierick
Joachim Löffler
Stefan Zill
Stephan Schmidt
Tom Langer (J)

F3K-Mini:
Joachim Löffler
Tom Langer (J)
Marco Breitenstein (J)
Phillipp Berger (J)

Es dürfen ruhig noch ein paar mehr werden ;) . Bis Ende der Woche ist noch Zeit zur Anmeldung.

Friedmar
 
Die Anmeldefrist ist um. Somit lautet die endgültige Teilnehmerliste:

F3K:
Friedmar Richter
Holger Wierick
Stephan Schmidt
Alfons Scheffler
Stefan Zill
Joachim Löffler
Frank Laufer
Tom Langer
Franz Demmler
Adam Siama
Viktor Drzeniek
Jan Ochman
Jaroslaw Grzesica

F3K-Mini:
Joachim Löffler
Tom Langer
Marco Breitenstein
Phillipp Berger
Alfred E. Neumann
Wolfgang Seymer

In F3K sind 8 Durchgänge geplant, von jeder Aufgabe ist was dabei ;) :

Task "A" - Last flight, 5:00 max, 7:00 window
Task "D" - Increasing times: 0:30, 0:45, 1:00, 1:15, 1:30, 1:45, 2:00, 10:00 window
Task "F" - 3 best flights, 3:00 max, 6 launches only, 10:00 window
Task "C" - All up, 4 flights, 3:00 max
Task "H" - 4 best flights, 1:00, 2:00, 3:00, 4:00 max in any order, 10:00 window
Task "G" - 5 best flights, 2:00 max, 10:00 window
Task "E" - Poker, 5 self nominated targets, 10:00 window
Task "B" - Last two flights, 4:00 max, 10:00 window

In F3K-Mini gibt es nur zwei Aufgaben, um das Ganze einsteigerfreundlich zu halten:

3 Runden "3 aus 10, Maximalzeit je nach Wetterbedingungen zwischen 60 und 120 Sekunden"
2 Runden "All up, Maximalzeit 120 Sekunden"

Schönes Wetter ist bestellt. Also dann bis Samstag!

Friedmar
 
Bald geht's los!

Bald geht's los!

Hallo liebe Spartakisten und Spartakistchen,

die Wertungszettel sind gedruckt, die Pokale eingetroffen und das Wetter wird uns am Samstag wohl weitgehend von Schauern verschonen (Bitte Daumen drücken!).
Anbei findet Ihr die Startliste für F3K. In F3K-Mini wird es nur eine Gruppe geben, so dass wir hier keine Extraliste brauchen.
Damit Ihr Euch seelisch und moralisch vorbereiten könnt, empfehle ich nochmal das Studium des aktuellen Regelwerks. Und bitte bringt jeder mindestens eine Stoppuhr mit, denn jeder Teilnehmer ist gleichzeitig auch Helfer, wenn er nicht gerade selber fliegt.

Die Kaffee- und Kuchenversorgung ist sichergestellt, aber es wäre gut, wenn noch jemand Würstchen, Steaks oder sonstiges Grillgut mitbringen kann (und sich eventuell auch in der Pause als Grillmeister zur Verfügung stellt :rolleyes: ). Für den Grill selbst ist schon gesorgt.

Wir sehen uns am Samstag!

Friedmar

Anhang anzeigen startlist2011-05-18.pdf

P. S.: Wenn jeder seinen Primärkanal verwendet, haben wir voraussichtlich keine Doppelungen. Bringt aber trotzdem vorsichtshalber den Ersatzquarz mit, es sei denn Ihr fliegt 2,4 Ghz
 

Peer

User
Moin !

Ich wünsche den Spartanern einen schönen Wettbewerb bei
ebensolchem Wetter !

Meine CO2 Bilanz ist dieses Jahr schon empfindlich in Schräglage
geraten, daher konnte ich leider nicht teilnehmen.

@Friedmar: Sauber vorbereitet !

Peer
 
Geschafft!

Geschafft!

Obwohl den ganzen Tag trockenes Wetter vorhergesagt war, nistete sich pünktlich zu Wettbewerbsbeginn ein lokales Regengebiet über dem Liebschützberg ein, das sich mangels Wind auch scheinbar nicht wegbewegen wollte. Als schon Überlegungen laut wurden, dass man doch mit dem ganzen Tross einfach ein paar km weiter im Trockenen eine Wiese suchen sollte, lichteten sich langsam die Schleier, so dass mit rund 2h Verspätung der Wettbewerb dann doch mit immer schöner werdendem Wetter ohne weitere Unterbrechungen durchgezogen werden konnte.
Acht Runden F3K und fünf Runden F3K-Mini wurden so bis 18 Uhr geflogen.

Die Sieger:

F3K:
1. Stefan Zill
2. Adam Siama (POL)
3. Franz Demmler

F3K-Mini:
1. Tom Langer (Junior)
2. Joachim Löffler
3. Wolfgang Seymer

Anbei noch die vollständige Ergebnisliste für F3K, die Mini-Ergebnisse muss ich erst noch in den Computer übertragen - aber nicht mehr heute.

Vielen Dank an alle, die mitgeflogen sind und mitgeholfen haben! Vielleicht kann der eine oder andere hier seine Eindrücke noch in Wort und Bild wiedergeben.

Friedmar

Anhang anzeigen erg-spartakiade2011.pdf
 

Howie

User
Impressionen einer rundum gelungenen Veranstaltung:

CIMG2594 [800x600].JPG

CIMG2595 [800x600] [800x600].JPG

CIMG2597 [800x600].JPG

CIMG2598 [800x600].JPG

CIMG2599 [800x600].JPG

CIMG2601 [800x600] [800x600].JPG

CIMG2605 [800x600].JPG

Zum Glück hat der Wettergott gegen Mittag dann doch noch Erbarmen mit uns gehabt.
Eine tolle, gut durchorganisierte Veranstaltung, die gerade für mich als Wettbewerbs-Neuling ausgesprochen lehrreich war! Nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei, soviel ist sicher!
Viele Grüße,
Holger
 

alfdd

User
es war schön, spannend, lehrreich, lustig, nass, anstrengend und SUPER!!!

es war schön, spannend, lehrreich, lustig, nass, anstrengend und SUPER!!!

Hallo,

ich kann leider keine Bilder beisteuern, dafür meine Eindrücke.

Als Neueinsteiger im F3K kann ich jedem so einen Wettkampf nur empfehlen. Besonders durch die Tipps und der Hilfe erfahrener Piloten konnte ich unheimlich viel mit nach Hause nehmen.

Die Organisation von Friedmar war (ist) klasse. Ein großes DANKESCHÖN.
Nur dem Ansage-Modul muss man noch die Begriffe "Kaffeepause " und "Pi-Pause" beibringen.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr, ich bin dabei...

Alfons

...der in "Task "C" - All up, 4 flights, 3:00 max" die 3 min voll macht und dann neben der Linie eine Außenlandung macht :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten