Handheld CNC - Eine handgeführte CNC-Oberfräse - Zukunft oder Blödsinn?

uija

User
Wir sind halt überhaupt nicht die Zielgruppe! All jene, die hier groß Tönen, sie würden das auf ihrer Portalfräse machen, nächste ich sehen, wie Sie ein 2 mal 4 Meter Tischplatte unters Portal bekommen, um irgendwas zu fräsen/gravieren... :)
Beobachte das schon lange und wir warten seit gefühlten Jahren, dass die Kiste endlich nach DE kommt.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied

Gero,

stimmt ja! Hatte ich schon ganz vergessen. Das ist wirklich schon einen Schritt weiter. Sind glaube ich Tschechen oder Slowenen.
Das ist m.E. der konsequentere Weg. Zumal sie noch auch ein schickes Meßsystem an Bord haben und nicht diese Codierklebestreifen von Shaper brauchen (nochmal überflüssiger Abfall).

Ich stimme uija zu: Ich gehöre nicht zur Zielgruppe! :p
 

Galak

User
Hi

jepp, vor allem, da es woanders mittlerweile einen interessanten anderen Ansatz gibt

https://www.goliathcnc.com/home

Grüsse

Gero

Der konsequente Ansatz, statt das Ding mit der Hand zu führen: Räderchen dran.

Beim Goliath sehe ich aber kein Tracking. Wie ermittelt der seine genaue Position? Die Räderchen haben ja auch Schlupf, eine Messung der realen Position muss es zwangsläufig geben.


Lästig, nicht wahr, diese modernen Promo Videos; Emotionsgeladen, so kurz geschnitten, dass man kaum was erkennt, völlig unsachlich.
 

van3st

User
... Wie ermittelt der seine genaue Position? ...

In einer kurzen Scene sieht man, das im Dreieck Eckpfosten aufgestellt werden. Diese spenden ein(en) Draht/Seil/Band, das oben in dem Fräsgerät eingehängt werden, dadurch wird die Position trianguliert.
 

Galak

User
Ok habs jetzt kapiert;
Goliath ermittelt Position und Orientierung offenbar ausschließlich über den Winkel der beiden Leitschnüre.
Mit bis zu 4m Schnur angeblich 10/100 mm Wiederholgenauigkeit. Wow.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten