Hang Segler unter 800g für den Frankreich Urlaub?

Blocky

User
Hallo, gerade zurück aus dem Frankreich Urlaub.

Da es sich anbietet möchte ich einen Fred aufmachen mit dem Thema:
Passende Hangflugsegler für den Frankreich Urlaub unter 800 Gramm?

Die Nurflügler möchte ich gerne erstmal außen vor lassen also klassischer Segler V oder Kreutzleitwerk ohne Antrieb bis eben max 800g.

Balsa, Styro oder CFK einfach alles mal vorstellen. Spannweite so ab 1m aufwärts…
Die Franzosen hatten da so einiges.

Und abschließend, ja es ist möglich im Jahr 2022, in Frankreich als Gast legal Hangflug zu betreiben. Allerdings sehr aufwendig.

Super, vielen Dank. Bin schon gespannt was so kommt…
Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gerade zurück aus dem Frankreich Urlaub.

Da es sich anbietet möchte ich einen Fred aufmachen mit dem Thema:
Passende Hangflugsegler für den Frankreich Urlaub unter 800 Gramm?

Die Nurflügler möchte ich gerne erstmal außen vor lassen also klassischer Segler V oder Kreutzleitwerk ohne Antrieb bis eben max 800g.

Balsa, Styro oder CFK einfach alles mal vorstellen. Spannweite so ab 1m aufwärts…
Die Franzosen hatten da so einiges.

Und abschließend, ja es ist möglich im Jahr 2022, in Frankreich als Gast legal Hangflug zu betreiben. Allerdings sehr aufwendig.

Super, vielen Dank. Bin schon gespannt was so kommt…
Grüße Michael
Hallo Michael,
Gastfliegen in Frankreich sehr aufwändig? Das war mal so (gedacht)... Aber siehe:
Problemlösung
 

Blocky

User
Hallo,
das ist lieb gemeint. Aber komme gerade aus Frankreich und glaub mir eine Mitgliedschaft im Finnes+ interessiert dort niemanden.

Der aktuelle Weg zum fliegen in Frankreich.
- Mitglied im FFM werden, Jahresbeitrag zahlen
- Anmeldung bei Alpha Tango, dort den Kenntnisnachweis machen, wenn Mann Modelle über 800g fliegen will.
- Französiche Regestrierungsnummer aufs Modell schreiben. Mit Stift reicht.
- Spaß haben und fliegen, wenn der örtliche Verein es genehmigt
- Vorsicht, in meinem Fall war es noch notwendig Mitglied im örtlichen Naturschutzverband zu werden. Sowas wie bei uns der NABU.
von denen bekommt man einen Ausweis den man sichtbar zu tragen hat

Einfach ist anders. Und alles nicht lustig wenn man im Urlaub seinen Drucker nicht dabei hat :-)
Was man sagen muss. Die französischen Kollegen sind alle super freundlich und hilfsbereit.
Das ist aktueller Stand aus der Praxis.
Grüße Michael
 
Wieso wählt man den schwierigen/ teuren/ befristeten Weg über den Möchtegern-Monopolisten FFAM und Alphatango, wenn es eine gastfreundliche Alternative gibt? (für die sich nebenbei gesagt ein paar aktive Modellpiloten beider Länder sehr ins Zeug gelegt haben). Rechtssicherheit in F bietet die Finessplus genauso, inkl. Versicherungsschutz und Befreiung von der Transponderpflicht äquivalent zur FFAM Mitgliedschaft. Solche Selbsteinschränkung muss ich wohl nicht verstehen...
 

Blocky

User
Das hat mit Rechtseinschränkung nichts zu tun.
Hatte mit dem Präsidenten und dem Sekretär des Aeromodelclubs telefoniert. Klare Aussage von beiden Finnen+ reicht nicht.
Das gesamte Gelände ist ein Naturschutzgebiet. Wie eben oft in den Bergen oder an der Küste. Die Parkranger die dort kontrollieren interessiert Finnes+ ebenfalls nicht.
Es wird gründlich und oft kontrolliert auch die Polizei ist dort stark aktiv und kontrolliert und kennt sich sehr gut aus. So auch die Aussage der Lokals vor Ort. Da es auch sehr viele Touristen teilweise über 100 Wanderer und der gleichen gab, war mir das die Rechtssicherheit Wert.
Und zum Schluss ich bin nicht im DMFV.

Grüße Michael

Aber hier soll es ja um Modelle bis 800g gehen
:-)
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Das hat mit Rechtseinschränkung nichts zu tun.
Hatte mit dem Präsidenten und dem Sekretär des Aeromodelclubs telefoniert. Klare Aussage von beiden Finnen+ reicht nicht.
Das gesamte Gelände ist ein Naturschutzgebiet. Wie eben oft in den Bergen oder an der Küste. Die Parkranger die dort kontrollieren interessiert Finnes+ ebenfalls nicht.
Es wird gründlich und oft kontrolliert auch die Polizei ist dort stark aktiv und kontrolliert und kennt sich sehr gut aus. So auch die Aussage der Lokals vor Ort. Da es auch sehr viele Touristen teilweise über 100 Wanderer und der gleichen gab, war mir das die Rechtssicherheit Wert.
Und zum Schluss ich bin nicht im DMFV.

Grüße Michael

Aber hier soll es ja um Modelle bis 800g gehen
:-)
Hallo,
mal eine Verfahrensfrage.
Bist du auf einem FFAM-Platz geflogen und war da noch eine lokale Gebühr fällig?
Warst du der FFAM als Vollmitglied beigetreten oder hast du einen Passport der FFAM genutzt?
Ich frage deshalb so blöd, weil ich versuche, das etwas komplizierte Verfahren in F zu durchdringen.
 
Was, bitte, hat das alles mit dem Thema des Threads zu tun? Wenn ihr über die Rechtslage diskutieren wollt macht doch dazu bitte den hundertsten fred auf. Das Thema hier ist ein ganz anderes. Danke. Liebe Grüße, Schorsch
 
Versteh ich nicht. :confused: Was interessiert dich ein Flieger unter 800gr wenn du sowieso schon jeden Mist mit machst??

Versichert, registriert, Flieger mit Zahlen beschmiert, Umwelt-Wapperl um den Hals, aber bitte schau noch das genug Platz für den Transponder in deiner neuen 800gr Möhre ist. Warum nicht einfach noch zusätzlich bei der anderen Versicherung anmelden? Sicher ist sicher.

2 fach geimpft, 2 fach geboostert, händewaschen beim einkaufen aber nicht auf der Toilette, FFP2 Maske im Laden ob wohl keine Pflicht, aber Sicher ist nun mal Sicher, man will ja bloß nichts falsch machen.

Bin da ganz bei dir.
 
Hallo Michael,
sorry, aber in Frankreich schafft es gottlob dieser Verband nicht, sich ein Monopol und einen eigenen Rechtsraum zu verschaffen. Da sind Deine Ansprechpartner wohl (noch) nicht richtig informiert gewesen. Daher nochmal der Verweis auf die verlinkten Seiten. Diese Information soll dazu dienen, interessierten ausländischen Piloten Frankreich als Reiseland wieder attraktiv zu machen. Nachdem es der von Dir angesprochene Verband fast geschafft hat, uns alle von unseren französischen Freunden zu isolieren - was in der Tat sehr schade war...
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
mal eine Verfahrensfrage.
Bist du auf einem FFAM-Platz geflogen und war da noch eine lokale Gebühr fällig?
Warst du der FFAM als Vollmitglied beigetreten oder hast du einen Passport der FFAM genutzt?
Ich frage deshalb so blöd, weil ich versuche, das etwas komplizierte Verfahren in F zu durchdringen.
@ Blocky
Da das hier schon wieder eskaliert, antworte mir bitte per PM.
Auf dieses übliche Hauen und Stechen hab ich keinen Bock. Ich brauch nur ein paar Infos aus 1. Hand.
 

SdN

User
Um mal auf das eigentliche Thema zu sprechen zu kommen: ich fliege ja gerne alles zwischen 1-2m Spannweite und hab daher einige Modelle ausprobiert. Mein absolutes Lieblingsmodell dieser Größe ist tatsächlich der Apus von Femo Design, der jedoch wird nicht mehr hergestellt.
Was mich aber echt extrem überrascht hat, ist der Faun von Blejzyk mit einem S6063 als Profil.
Sehr zügig unterwegs, ähnlich dem Apus, jedoch verwölbt extrem angenehm um Thermik zu kurbeln. Mit Motor (gibt 3 Versionen an Rumpf: 2x Segler, 1x Elektro) und sehr viel Verstärkung, komme ich auf 760g. Also als Segler definitiv drunter mit Option der Ballastierung.

//edit: mein Apus liegt sowohl als Segler, als auch mit E-Schnauze bei knapp 800g, falls es einen in der Börse gibt und der Flieger Dir zusagt: zuschlagen.
 

Adi72

User
Der Prodij HM wäre ein guter und robuster flieger, leider wird er nicht mehr von Aeromod produziert.
Auf der Homepage steht aber das er von jemand anderem weiter hergestellt wird!
Der Flieger ist sehr dynamisch und hat auch gute Thermikeigenschaften, was er aber gar nicht mag ist zu langsam geflogen zu werden also immer laufen lassen!

Gruss Adrian
 
Hi ich fliege den Sky von Arthobby mit 780g elektrisch in Fr.
Mit 3 S 900 m Ah. Was fehlt ist eine Bremsklappe .
Und der Lidlglider für die Dünen das geht immer.
 

swoop

User
Von Arthobby die Skua, hab sie mit 405 Gramm flugfertig + ~ 200g Ballast möglich, geht am Hang super! Mit Ballast auch bei Wind bis 50 kmh.
 

Marc_D

User
Hallo zusammen
Kennt jemand die gesetzlichen Bestimmungen in Frankreich für Modelle unter 200g?
Wir machen dort Ferien und ich möchte einen keinen E-Segler mitnehmen (150g).
Bis zu welchem Gewicht zählt ein Modell als Spielzeug?

Gruss Marc
 

Chrima

User
Die unterste Klasse geht bis 250g (C0), danach ist die nächste Grenze bei 900g (C1).

Denke dies gilt jetzt aber eigentlich mehr oder weniger europaweit ?!

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten