Hangar 9 P-51D Mustang 20cc ARF 1760mm

@Alex:
Danke für den Schlauchhinweis. Kannte ich noch nicht. Habe schon einige Schläuche probiert, aber wenn kurz, alle zu steif.
Bei Benzinmotor natürlich Tank benzingeeignet, könnte ja auch ein Methanoler verbaut werden.
 
Hallo Daniel,

ein 30er Viertakter passt sehr gut zum Modell. Mit dem Motor hat man genug Reserve. Ein Freund fliegt sie mit einem Saito 21. Geht auch sehr schön.
Beim 30er habe ich einen LiIon-Akku 2600 am Ende der Kabinenhaube und einen in der Heckfahrwerksaussparung montiert. Somit wurde kein Blei benötigt. Die mitgelieferten Komponenten und angegebenen Schwerpunkt kann man verwenden. Obwohl der Tank schon ziemlich groß ist für einen Viertakter. Das Problem bei kleineren Tanks ist immer der kurze und damit steife Benzinschlauch zum Pendel.
Hallo Richard

Vielen Dank für die Antworten.

Meinst du mit „Obwohl der Tank schon ziemlich gross ist“ den mitgelieferten 540ml-Tank?

Und: Hast du oder habt ihr alle auch das E-Flite Einziehfahrwerk (mit separater Stromversorgung?) verbaut?

Beste Grüsse
Daniel
 
Hallo zusammen,

da ich auch die P-51 von Hangar 9 ins Auge gefasst habe wollte ich nochmal nach dem Schwerpunkt fragen.

Da dies mein erster WB werden soll, möchte ich beim Erstflug auf der absolut sicheren Seite sein.

Wo seid ihr inzwischen gelandet? Auswiegen auf dem Rücken ist auch klar. Fahrwerk drinnen oder draußen?

Würde mich freuen wenn ihr diesbezüglich noch ein paar Werte posten könntet.

Gruß Thomas
 
Servus miteinander,

meiner steht auch aus. Werde mich an den Erfahrungen halten und somit auf dem Kopf mit eingezogenem FW einen Schwerpunkt von 155 anpeilen. Allerdings bin ich im moment noch mit der Flächensicherung bzw. den schwarzen Schrauben überfordert🤦‍♂️ werden die in die Flügel hineingeschraubt und muss ich dafür erst das Loch bzw die Folie einschneiden? Offensichtlich muss man die in die Flügel schrauben, finde aber das Loch mit Gewinde nicht dazu und die Anleitung ist in dem Punkt sehr knapp gefasst.

Manche langen sich sicher bei dieser Frage an den Kopf, aber irgendwie hab ich da einen sehr dummen Moment🙈.
 
Mein Schwerpunkt liegt bei 148–150 mm mit montierten Flügeln, auf dem Kopf stehend und nach oben eingefahren.
Wenn Sie tatsächlich eine senkrechte Linie vom schwarzen „Ground Here“-Kreis zeichnen (folgen Sie dem Nietenpfad zum Rumpf) => ist sie da.

Ich habe 5800 mAh 6s Lipo und 2x 1100 2s LiFe vorne im Batteriefach untergebracht und kein zusätzliches Gewicht mit einem Eflite 60B als Motor, keine Tendenz zum Durchbrechen, plötzlichen Strömungsabriss usw. ... natürlich muss sie als Warbird geflogen werden , aber wenn ich meine Geschwindigkeit halte und meine Eingaben niedrig halte, folgt sie wie ein Pfeil

Flugbild mit diesem Schwerpunkt:

 

kratky

User
Hallo,

habe mir auch eine Mustang Hangar 9 zugelegt mit einem Laser 155 und einer APC 17x8.
Der Schwerpunkt wie im Bauplan angegeben mit 160 mm ist viel zu weit hinten!
Bei Warbirds nimmt man eigentlich IMMER den Schwerpunkt im ersten Viertel der Tragfläche. Ich habe es zuerst bei 150 mm probiert ohne Bleizugabe vorne und es war kritisch im Landeanflug.
Habe den Schwerpunkt jetzt bei 140 mm MIT Bleizugabe vorne und kann nur sagen, kommt jetzt ohne Probleme bei der Landung rein.
Was ich noch probieren werde, eine APC 16x6.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Erfahrung anderen etwas helfen.
Wünche euch allen auch viel Freude mit dieser Mustang.

Beste Grüsse
Roland
 

Window

User
Hallo,

habe mir auch eine Mustang Hangar 9 zugelegt mit einem Laser 155 und einer APC 17x8.
Der Schwerpunkt wie im Bauplan angegeben mit 160 mm ist viel zu weit hinten!
Bei Warbirds nimmt man eigentlich IMMER den Schwerpunkt im ersten Viertel der Tragfläche. Ich habe es zuerst bei 150 mm probiert ohne Bleizugabe vorne und es war kritisch im Landeanflug.
Habe den Schwerpunkt jetzt bei 140 mm MIT Bleizugabe vorne und kann nur sagen, kommt jetzt ohne Probleme bei der Landung rein.
Was ich noch probieren werde, eine APC 16x6.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Erfahrung anderen etwas helfen.
Wünche euch allen auch viel Freude mit dieser Mustang.

Beste Grüsse
Roland
Bei Warbirds Sp IMMER bei 25Prozent? - woher weiß das Flugzeug , dass es ein Warbird ist? Viel Glück, Claus
 

Window

User
Der Sp ist abhängig von Tragflächeninhalt und Konfiguration sowie Höhenruder und Dämpfungsflächenkonfiguration /Inhalt und deren Abstand zueinander . ( Rumpflänge) . Hieraus ergeben sich Neutralpunkt, Schwerpunkt und Stabilitätsmass - Dann wird die EWD angepasst , entsprechend Flächenprofil und Polare. So weiß man schon vor dem Erstflug , dass der Apparat fliegt und wie er fliegt. Alles andere ist Empirie und birgt schwer kalkulierbare Risiken , beste Wünsche, Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mustang hat aber breiterer verlaufene Flächen zum Rumpf hin, dieser typische P-51 Winkel wenn man von oben schaut, also kann bei ihr schon mal 25% Regel nicht passen, eher 1/3 grob gesagt.
Bei meiner gleichgroßen Hangar 9 F4U-1A Corsair, mit der normalen Flächenform liegt der Schwerpunkt z. B. Bei 95mm und ist auch ein Warbird.
Aber steht hier im thread nicht der genau erflogene Schwerpunkt?
 

Window

User
Ein paar klassische Warbirds in der Aufsicht (Anhang) - interessant sind insbesondere unterschiedliche Rumpflängen bzgl SP ( also Abstand Fläche - Höhenleitwerk) sowie unterschiedliche Verhältnisse von Fläche zu Leitwerk . Persönlich würde ich lieber individuell berechnen statt pauschal 1/4 oder 1/3 zu wählen - das erspart Überraschungen und man kann den Flieger schon im Vorfeld den individuellen Wünschen anpassen ( Stabilitätsmass) viel Glück weiterhin, Claus🍀
 

Anhänge

  • IMG_0825.PNG
    IMG_0825.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_0826.PNG
    IMG_0826.PNG
    837,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0827.PNG
    IMG_0827.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_0828.PNG
    IMG_0828.PNG
    713,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0829.PNG
    IMG_0829.PNG
    653,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0830.PNG
    IMG_0830.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_0835.PNG
    IMG_0835.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_0836.PNG
    IMG_0836.PNG
    2,8 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_0837.PNG
    IMG_0837.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_0838.PNG
    IMG_0838.PNG
    923,8 KB · Aufrufe: 38
Für mich gilt: Bei einem klassischen Trainer mit rechteckigem Flügel kommt man mit 30 % Schwerpunkt aus.

Anderer Flügel? => Berechnen. Und ja, ich verwende dafür eine Software (cgCalc). Hat mir noch keine Überraschungen beschert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten