Hangfliegen im Raum Ludwigsburg

Hallo Hangflieger,

kann mir jemand brauchbare Hänge im Umkreis von Ludwigsburg (genauer: Bietigheim-Bissingen) nennen? Slople ist nur begrenzt nützlich und die Leute hier scheinen eher in der Ebene fliegen zu wollen.
Es fehlen mir insbesondere Ost- und Westhänge. Der Osthang bei Weigental ist zwar sehr schön, aber ich fahre halt 50 Minuten dahin, genauso lang wie zur Teck. Den grünen Heiner halte ich für unbrauchbar, zugewachsen und bevölkert.

Danke sehr!

Stefan
 
Der Osthang bei Weigental ist zwar sehr schön, aber ich fahre halt 50 Minuten dahin, genauso lang wie zur Teck.
Hallo Stefan,
meinst du Weigental zwischen Ober- und Unterkessach?

Gruß Werner
 
Hallo Schotti,

fast alle Modelle, die ich habe, laufen mit 35MHz, Kanal 65. Da gab es nie Probleme mit Störungen. Aber auf dem grünen Heiner ist 35MHz verboten, weil immer wieder die Sender bereits auf dem Parkplatz unten angeschaltet wurden (Rudercheck, bevor man raufläuft...) und oben sind dann die Flieger runtergefallen.
Abgesehen davon ist das Gelände jetzt sehr zugewachsen und man fliegt dort unter der strengen Beobachtung von Naturschützern, Lehrern, Hilfssheriffs und anderen freiwilligen Ordnungshütern. Das ist keine angenehme Atmosphäre.
Zudem fürchten die dortigen Stammflieger vollkommen zu Recht, dass beim kleinsten Vorkommnis ihr Berg endgültig gesperrt wird.

Grüße,

Stefan
 
Hallo Werner,

genau genommen gibt es in der Ecke von Weigental drei Hänge:
SO: direkt am Ortsausgang links, wenn man nach Südosten Richtung Oberkessach aus dem Ort rausfährt. Klein, aber manierlich tragend
O: die selbe Strasse weiterfahren, nach einigen hundert Metern nach der Rechtskurve den ersten Feldweg links nehmen. Vorfahren bis der Waldrand rechts ist (kleines Wäldchen). Großer Osthang.
W: Oberkessach, Straße nach Aschhausen, links rauf zum Sendemast fahren. Könnte auch bei NW und S gehen. Riesig, aber etwas flach.

Gelegentlich trifft man sogar andere Modellflieger, alle waren sehr entspannt.

Gruß,

Stefan
 

haki

User
Hallo Stefan,

für West gibt es z.b. noch den Rappenhof.

Ist halt auch entscheident was und wie du fliegst und was du für Erwartungen an das Fluggebiet hast. Wenn man nicht nur vor sich bisschen hin und herfliegt, kann man auch an einem schönen Thermiktag an einem kleinen Hügel viel Spass haben.

Gruss Hannes
 

Börny

User
...so ist's ;) Bei den Schwaben muss man sich erst einmal alles verdienen ;). Aber zum Thema: Am "Grünen Heiner" gibt es ein IG, mit der man sich vor Ort in Verbindung setzen kann. Allerdingst ist das Gehölz in den letzten 20 Jahren tatsächlich sehr hoch gewachsen und da muss man dann beim Start zunächst darüber hinaus kommen und das Landen macht es auch nicht besser. Ich würde dort allen Falls noch mit kleinen, handlichen Seglern bis maximal F3B- Größe fliegen.

Am Rappenhof existiert wohl auch eine IG. Siehe >>hier<<. Es wird allerdingst zumeist elektrisch auf einer Wiese unter dem eigentlichen Hang gestartet und gelandet.

Der Kallenberg (A81 Zuffenhausen) wird auch immer mal wieder in Diskussionen genannt >>klick<<. Und bei Benningen scheint es noch was zu geben >>klick<<.

Bevor ich aber von Bietigheim aus in Richtung jenseits der A81 aufbrechen würde, würde ich das Enztal nach geeigneten Startplätzen in den Weinbergen absuchen. Da lässt sich einiges entdecken. Hangflug Mühlhausen wäre mein Tipp. Einfach mal aufsuchen. Wenn ich mich nicht täusche, kann das Mitglied Binachi1982 hier weiterhelfen ;) .

Und ansonsten mal mit Mitgliedern des Vereins MFSV-BS sprechen.
 
Hallo Börny,

danke für die umfangreichen Informationen. Am Kallenberg-Hang bin ich gelegentlich, keine Hindnernisse und entspannte Leute. Leider recht flach, so dass man nach Feierabend meistens einen Motor braucht. Aber manchmal, wenn man einen guten Thermiksegler hat, geht es auch ohne.
Die Stelle bei Benningen habe ich gefunden. Der Hang ist riesig, hat aber das übliche Problem in dieser Gegend: Weinberg und Baumreihe an der Kante. Werde ich mal ausprobieren, aber vorsichtshalber motorisiert.
Die Stellen in der Leonberg-Ecke schaue ich mir auf jeden Fall an!
Die Startplätze im Enztal sind inzwischen zugewachsen.
Interessante Stellen findet man aber in der Ecke hinter Beilstein Richtung Löwenstein:
Spiegelberg, SW, riesige Wiese, erreichbar über den Wandeparkplatz Zollstock, 300m durch den Wald, noch nicht ausprobiert, aber Gleitschirmflieger gesehen
Nassach, "Bei den Eichen": W-SW, sehr verwirbelt, nichts für Anfänger und empfindliche Flugzeuge, aber groß. Freundlicher, aufgeschlossener Bauer, der nichts gegen Modellflug hat. Angeblich wurde dort früher lebhaft geflogen. Kommt der Wind aber nur ein wenig nördlich, geht nichts mehr
Billensbach, Höhenrücken hinter Maad: NW. Großer Hang ohne Hindernisse

Mit den Leuten vom MFSV-BS habe ich mich beim Inter-Ex unterhalten. Auf die Frage nach Hangflug und Hängen kam die zögerliche Antwort, dass es ein Vereinsmitglied gebe, dass so etwas macht, der war aber nicht da. Das fand ich merkwürdig in so einer hügeligen Gegend.

Grüß(l)e
Stefan
 

sukzess

User
Mit den Leuten vom MFSV-BS habe ich mich beim Inter-Ex unterhalten. Auf die Frage nach Hangflug und Hängen kam die zögerliche Antwort, dass es ein Vereinsmitglied gebe, dass so etwas macht, der war aber nicht da. Das fand ich merkwürdig in so einer hügeligen Gegend.

Damit könnte glatt ich gemeint gewesen sein. :rolleyes: :cool:
Ja, die Kollegen bei uns im Verein stehen mehr so auf die größeren Flieger und beschränken sich deshalb in unserer schönen Gegend eher auf den F-Schlepp.

Und da du mich >dort< ja auch schon direkt angesprochen hast, will ich mal hier darauf antworten, damit es dort nicht allzu sehr off topic wird. :D

Die Startstellen sind alle entlang der Neckarschleifen oder im nahen Umfeld des Neckars zwischen Ludwigsburg und Heilbronn.
Wir sind weniger als eine Handvoll „Wildflieger“, die durch unauffälliges, umsichtiges und freundliches Verhalten gegenüber den Landwirten, Weinbauern und Wanderern hier geduldet werden. Wir starten auf den wechselnden Brachfeldern zwischen den Rebreihen und fliegen dann über den steileren Lagen. Natürlich immer davon abhängig, was gerade an Arbeiten in den Weinbergen oder an Betrieb auf den Wanderwegen ringsum los ist.

Wie du schon richtig festgestellt hast, sind die Bedingungen für uns Hangflieger hier nicht optimal, insbesondere wenn es ums Landen oder gar Außenlanden geht. Da ist bisweilen schon mal Kreativität und ein gutes Auge gefragt.
;)

Dafür gibts im Herbst aber das ein oder andere leckere Viertele 🍷 direkt vom Erzeuger. 🥂

Ob das für dich „brauchbar“ ist musst du selbst beurteilen und hängt von deinen Ansprüchen an Landeflächen, aber auch vom „Material“ ab, das du einsetzten willst und natürlich nicht zuletzt auch von deinen Flug- und Landefähigkeiten. Wenn du dazu hier etwas mehr verraten würdest, dann könnte man dir vielleicht auch den ein oder anderen Hinweis mehr geben.
Bisweilen hatte ich eher den Eindruck, dass dir „unsere“ Rahmenbedingungen nicht ausreichen und du „komfortablere“ Flugmöglichkeiten suchst. 🤔
 
Hallo Markus,
danke für Deine Erklärung. In der Tat bin ich das Fliegen auf Wiesenhängen (Mittelfranken) gewöhnt, wo man auch meistens mit Rückenwind landet. Ich fliege fast nur selbergemachte Nurflügel zwischen 2 und 4 Metern, vom Thermiksegler bis zum Rennbrett, manche mit E-Antrieb. Ehrgeiz in irgendeiner Richtung habe ich nicht, ich fliege nur zum Spaß, Kunstflug und >200km/h ist nicht so meins, eher liebe ich das aerodynamische Experiment. Das Teckpokalfliegen war der erste Wettbewerb, bei dem ich seit 20 Jahren teilgenommen habe. Meine Flieger sind robust, aber haben keine Landehilfen, deswegen mag ich große Wiesen. Immerhin bin ich aber auf der Teck trotzdem ins untere Mittelfeld gekommen.
Die Stelle an der Neckarschleife habe ich mir angesehen, das würde schon passen, denke ich. Vielleicht ergibt sich nächste Woche eine Gelegenheit. Werft Ihr Eure Flieger da einfach hinaus, oder nehmt Ihr die Flitsche, wenn Ihr keinen Motor habt?

Grüße,

Stefan
 

Börny

User
...selbergemachte Nurflügel zwischen 2 und 4 Metern...Das Teckpokalfliegen war der erste Wettbewerb, bei dem ich seit 20 Jahren teilgenommen habe..
...Teckpokal, sieh an: >>klick<< ;) . Leider muss ich Dir sagen, dass Du einen besseres Hangflugrevier wie die Teck weit und breit nicht finden wirst. 4 tolle Hänge für unterschiedlichste Windrichtung mit besten Landemöglichkeiten, das ist schon einzigartig. Ist zwar ein ganzes Stück von Dir zu fahren, aber es lohnt sich!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten