Hangfliegen in Damüls Hertehof

Aufmerksam geworden bin ich über die Seminare/Kurse/begleiteter Hangflug im Alpinen Gelände von Wilfried`s Alpenflieger.
Dort standen drei Termin für den Hertehof in Damüls zur Wahl. Die ersten zwei habe ich gebucht.
Die Unterkunft ist unter familiärer Leitung. Der Eigentümer Benny ist super freundlich und als Alpiner Bergretter ausgebildet.
Auch die Sommerpreise sind durchaus günstig. Die Zimmer in typischer Naturholz Einrichtung waren immer piko-bello sauber.
Ab 3Tage Aufenthalt gab es einen digitalen Ausweis. Mit diesem konnten wir kostenfrei mit der Bergbahn in Alpines Hangfluggebiet
fahren. Benny bietet aber auch an, in der Nähe des Hotels, bei seinem Schwager auf einer riesigen Wiese zu fliegen.
Je nachdem wie der Wind steht, ist es auch möglich, direkt am Hotel zu fliegen oder einige besondere, windgünstige Hänge aufzusuchen.
Für mich derzeit ein Geheimtipp.
 

Anhänge

  • FFA7D159-DA1C-49BF-A329-C21784C943C4.jpg
    FFA7D159-DA1C-49BF-A329-C21784C943C4.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 205
Das Gelände kennen wir schon seit ca. 2001.
Besonders die Uga Alp war damals ein Top Fluggebiet. Interessant war die Pension auch wegen der Bastelräume und den Fliegerstüble.
 
MW ist das ganze Gelände Damüls von einem "Modellflugverbot" belegt.
Ausname das Gelände der verschiedenen Hotels.
Eine Folge des Benehmens der Teilnehmer einer ansässigen "Modellflugschule".
So wurde es mir jedenfalls von meiner Modellfluggruppe erklärt.
Wir sind bis dann jedes Jahr dorthin gefahren. Ich selbt hatte das Gelände vor über 20 Jahren "endeckt".
Es würde mich freuen wenn ich mich irren und es wieder anders wäre.
Gruss Jürgen
 
Die Uga Alp ist davon betroffen. Wer das Flugverbot "verursacht" hat ist nicht sicher, da gibt jeder einem Anderen die Schuld, nur nicht "Er" 😂....mir wurde zugetragen das der neue Pächter der Elsenalp ein Initiator war...... aber alles was ich weiß, ist aus hören und sagen 😎 Am besten wir sein, man ruft vor Ort an 🙏🌞
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Eine Folge des Benehmens der Teilnehmer einer ansässigen "Modellflugschule".
So wurde es mir jedenfalls von meiner Modellfluggruppe erklärt.
genau solche Aussagen sind immer mit großer Vorsicht zu genießen und für eine Verbreitung im Netz ziemlich ungeeignet. Meine Informationen sind z.B. völlig andere.

Verbreiten werde ich sie aber nicht, denn wie Udo absolut richtig schreibt:
Am besten wir sein, man ruft vor Ort an
Das gilt auch für die Seiseralm, den Hatzis usw. usw. …. ;)
 
Laut Auskunft von der Elsenalp heute, ( ich hatte aber die Uga Alp angemailt? ) Darf nur eim einheimischer* mit " seinen " Modellflieger dort fliegen.

Also: bei Bedarf konkret nachfragen, mehr weiss ich auch nicht.

*es wurde ein Name genannt, ich kenne die Person aber nicht.
 
Laut Auskunft von der Elsenalp heute, ( ich hatte aber die Uga Alp angemailt? ) Darf nur eim einheimischer* mit " seinen " Modellfliegerkollegen dort fliegen.

Also: bei Bedarf konkret nachfragen, mehr weiss ich auch nicht.

*es wurde ein Name genannt, ich kenne die Person aber nicht.

Sorry, war schlecht formuliert, deshalb habe ich ergänzt: " Kollegen " Es hört sich eher nach geführten Touren an, sowie oben von Wilfrieds Alpenflieger, nur ein anderer Name.
 

akay

User
Ich war dieses Jahr zum zweiten Mal in Damüls. Ich war zwar auch mit Wilfried unterwegs, wer aber im Hertehof einfach "nur so" Urlaub macht ist als Modellflieger jederzeit herzlich willkommen und findet auch genügend Möglichkeiten zum fliegen.
Die Ugaalpe ist tatsächlich nicht mehr befliegbar, das ist allerdings sowieso die "Weicheivariante" für diejenigen, die nur aus der Seilbahn (bzw. der Elsenalpe) aussteigen und fliegen wollen. Alle wirklich guten Spots in Damüls muß man sich schon mit Wanderungen zwischen 30 Minuten und 2 Stunden "erarbeiten"!
Man sollte beachten, daß die meisten Gebiete bewirtschaftete Almen sind und je nach Standort der Herden sind daher auch mal zeitweise einige Spots tabu. Tipps wo man problemlos fliegen kann gibt Günther (der Seniorchef vom Hertehof, auch Almbesitzer und Landwirt) jederzeit. Er kann auch kurzfristig mit den jeweiligen Almbauern bzw. -pächtern klären, ob es Einschränkungen gibt.

Und noch zum Schluß: Benny, der mit Günthers Tochter den Hertehof inzwischen betreibt ist zwar selber kein Modellflieger, hat uns gegenüber nochmal betont, wie wichtig ihm diese Gästegruppe im Sommer ist. Er ist auch Mitglied der IG Hangflug und wird sich wie sein Schwiegervater für das Fluggebiet Damüls einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Threadthema heisst nunmal so.
Wir waren mit dem Verein vor einigen Jahren auf der UGA im Hotel Elsenalp. Flyalban hatte hier seinerzeit die Aufsicht, machte eine Einweisung und nahm auch eine Meldegebühr. Dann durfte man dort fliegen. Ich war dann später, also vor 6 Jahren, nochmals da oben. Von den Flugvorgaben Hangfliegen, möglichst auf Motor verzichten, nicht die Seilbahn überfliegen, war da schon nichts mehr zu spüren, und jetzt sieht man ja einige Videos, wo diese Vorgaben nicht mehr galten.
Daher, obwohl UGA und Elsenalp nicht mehr zu meinen Zielen zählen, würde mich eine Einschränkung hier nicht wundern. Aber, die konkrete Situation am Gelände mag sich aktuell so darstellen, wie sie eben dann zu erfragen und m.E. gerne auch irgendwo berichtet werden sollte. Dass jeder immer alles persönlich ertelefoniert, ist ja wohl kaum Sinn des WWW. Aber, wer woran wie und warum " schuld " ist, das kann man gerne für sich behalten.
 

moempf

User
Guten Morgen an alle,
aha, so funktioniert das jetzt 😁, da kann man ja 1+1 zusammenzählen und sich Gedanken über die Hintergründe machen.

Einen schönen Tag wünsche ich, CHH
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
1+1= Fliegen direkt neben einer Seilbahn, in dem Fall einem Sessellift, ist nicht ungefährlich oft auch grundsätzlich verboten.
Was spricht dagegen, wenn es eine Auflage gibt, dort nur unter Anleitung fliegen zu dürfen? In dem Fall durch Alban.

Bevor Du fragst, ich kenne die Startstelle sehr gut.
 
Hallo zusammen

Rund um die Elsenalpstube herrscht zu recht Flugverbot, weil ein aktiver Selbahnbetrieb herrscht.
Da kann niemand hin gemäss Benny vom Hertehof.

Auskunft über die Flugverbote wurden durch Hertehof und FlyAlban beantwortet.

Weiss jemand wie die Situation bei der Bergstation Hohes Licht ist? Da gabs letztes Jahr eine Tafel von einem lokalen Verein, der das fliegen Nord-Östlich untersagt hat.

Von dieser Einschränkung weiss niemand was.



Lg Yves, wahrscheinlich 12.07 - 14.07.24 im Hertehof Damüls
 
Zuletzt bearbeitet:

akay

User
Hallo zusammen

Rund um die Elsenalpstube herrscht zu recht Flugverbot, weil ein aktiver Selbahnbetrieb herrscht.
Da kann niemand hin gemäss Benny vom Hertehof.

Auskunft über die Flugverbote wurden durch Hertehof und FlyAlban beantwortet.

Weiss jemand wie die Situation bei der Bergstation Hohes Licht ist? Da gabs letztes Jahr eine Tafel von einem lokalen Verein, der das fliegen Nord-Östlich untersagt hat.

Von dieser Einschränkung weiss niemand was.



Lg Yves, wahrscheinlich 12.07 - 14.07.24 im Hertehof Damüls
Ich war letzten Sommer dort oben und habe keine Verbotstafeln o.ä. wahrgenommen. Wir sind am Hohen Licht vorbei zum Hochblanken gewandert und dort geflogen. In alle Richtungen, da wir vorwiegend Thermik und keinen vorherrschenden Wind hatten.
Wir hatten keine Probleme. Die Landemöglichkeiten fand ich am Hochblanken besser (große nach SW geneigte Wiese auf dem Gipfel), das kann allerdings je nach Windrichtung auch unpassend sein.

Ab und zu weidet dort oben Almvieh (konnte ich spätnachmittags von der Pension aus mit dem Fernglas sehen), dann sind temporär entsprechende Zäune durch die Almhirten aufgestellt. Tagsüber verzieht sich das Vieh aber meist wieder in etwas tiefere Regionen.

Die Sesselbahn zum Hohen Licht ist im Sommer übrigens nicht in Betrieb, ab Elsenalpe läuft man ca. 30 Minuten dorthin. Zum Hochblanken nochmal 20 Minuten länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten