Hangfliegen in Damüls Hertehof

akay

User
Dass jeder immer alles persönlich ertelefoniert, ist ja wohl kaum Sinn des WWW. Aber, wer woran wie und warum " schuld " ist, das kann man gerne für sich behalten.
Ich denke die aktuelle Situation wie sie sich im letzten Sommer dargestellt hat wurde hinreichend beschrieben, u.a. von mir. Im Unterschied zu anderen Fluggebieten in den Alpen wie z.B. Tannenalm ist Damüls halt freies Gelände und kein explizit von und für Modellflieger ausgewiesenes Gebiet. Es gibt verschiedene Besitzer und Pächter der Almen (die auch mal wechseln), unterschiedliche Interessen und Belange auf die man Rücksicht nehmen muß. Daher ist es immer sinnvoll, die jeweils aktuell am Ort die Situation bei den genannten Einheimischen zu erfragen.

Zu berücksichtigen ist auch wie man unterwegs ist: ein einzelner oder zwei Modellflieger werden kaum irgendwo auffallen und anecken, bei einer Gruppe von 15 Leuten hingegen sieht die Sache schnell anders aus ...
 
Hallo zusammen

Letzte Woche fand eine Sitzung des Tourismus Verbandes Damüls statt zum Thema Modellflug.

Resultat:

Es darf weiterhin überall geflogen werden, kann aber zu Einschränkungen kommen im Bereich der Liftanlagen.

Die Informationen sind direkt von der Verwaltung von heute 0800 Uhr.

Lg Yves
 
Interessant. Seit wann hat ein Tourismusverband lufthoheitliche Befugnisse?

Sehr konstruktiv, wenn sich in jemand in Österreich für den Modellflug einsetzt wie Damüls, dann gerade das Maul aufzureissen.
Ich finde den Einsatz und Dialog der da geführt wird in Damüls lobenswert.

Eigentlich sollte sich IG Hangflug genau diesem Dialog anschliessen, oder weshalb hast du den Link bei dir drinn?

Die Verantwortlichen Ansprechpartner waren immer transparent und offen in der Kommunikation, ein bischen Wertschätzung täte diesen gegenüber Personen gut.


Lg Yves
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wertschätzen wir jede Initiative und Unterstützung für den Modellflug. Nur die implizierte Aussage hier, der tvb hätte hier luftrechtlich irgend eine Befugnis (ich beziehe mich auf das "es darf weiterhin..."), ist einfach nicht zu halten. Luftrechtlich gibt es übergeordnet klare Regeln und bezüglich der Startstellen haben ausschließlich die Grundbesitzer das Hausrecht.
Trotzdem gut zu hören dass man dort weiterhin willkommen ist. Abstände zu Bergbahnen regelt übrigens indirekt die EU- Open, einen anderen Rechtsrahmen gibt's dort nämlich (noch?) nicht
 

akay

User
Natürlich wertschätzen wir jede Initiative und Unterstützung für den Modellflug. Nur die implizierte Aussage hier, der tvb hätte hier luftrechtlich irgend eine Befugnis (ich beziehe mich auf das "es darf weiterhin..."), ist einfach nicht zu halten. Luftrechtlich gibt es übergeordnet klare Regeln und bezüglich der Startstellen haben ausschließlich die Grundbesitzer das Hausrecht.
Trotzdem gut zu hören dass man dort weiterhin willkommen ist. Abstände zu Bergbahnen regelt übrigens indirekt die EU- Open, einen anderen Rechtsrahmen gibt's dort nämlich (noch?) nicht
Ganz offensichtlich hat der TVB doch etwas zu sagen, weil nämlich dessen Mitglieder = Grund-, Hotel-, Almbesitzer beschlossen haben und deutlich machen dass Modellflug eine wichtige Komponente für den Sommertourismus ist. Selbstverständlich im Rahmen der übergeordneten Gesetze.

Das ist wie ich finde schon mehr wert als ein Kommentar darüber was der Verein für Befugnisse hat und in welchem rechtlichen Rahmen er sich bewegt.

Und jetzt darf der Moderator gerne zumachen. Damüls ist ein tolles Sommerziel für Modellflieger und daran ändert sich erstmal nichts. Die IG Hangflug darf sich den wichtigen Themen zuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz offensichtlich hat der TVB doch etwas zu sagen, weil nämlich dessen Mitglieder = Grund-, Hotel-, Almbesitzer beschlossen haben und deutlich machen dass Modellflug eine wichtige Komponente für den Sommertourismus ist. Selbstverständlich im Rahmen der übergeordneten Gesetze.

Schön zu hören, das der Modellflug dort diesen Stellenwert genießt.
Danke den Leuten die sich dafür eingesetzt haben!

Und da gehört jetzt gleich weitergearbeitet, so wie es in Großarl gemacht wurde und dadurch das Gebiet dauerhaft für den Modellflug gesichert wurde.
Es ist dafür eine Artikel 16 Genehmigungen erforderlich!
Nur über diese wird ein Modellfluggebiet wirklich legalisiert und Luftrechtlich abgesichert, den der U-space wird kommen, schlimmstenfalls flächendeckend über das ganze Bundesgebiet. Art.16 Gelände sind davon in Österreich laut Zusage der ACG ausgenommen.

In einen U-space Gebiet ist geplant für jede Modellflugaktivität eine Freigabe zu erwirken und für dieses Service wahrscheinlich auch zu bezahlen. Weiters wird damit die elektronische Sichtbarkeit für Modelle kommen.
Ich denke diese Aussichten werden jegliche Modellflugtätigkeit über 250g im Keim ersticken, darum gehört jetzt die Zeit genützt und unser Modellflug abgesichert.
Deswegen jetzt eine Art.16 Genehmigung erwirken, eine andere Möglichkeit ist nicht vorgesehen und wird auch kaum kommen!
 
Darin darf man dir zustimmen, eine Art. 16 Betriebserlaubnis ist der aktuell einzige gangbare Weg, um einen Bestandschutz zu erreichen für jene Gebiete, die man zum fliegen zukünftig ausweisen möchte. Im Übrigen (auch um die obenstehende Aussage von akay zurecht zu rücken) gibt es eine solche auch (noch?) nicht an der Tannenalm, sowie einigen weiteren prominenten Hangfluggebieten. Dort greift dann grundsätzlich EU-Open genauso wie in Damüls!
IG-Hangflug unterstützt konkret bereits TVB und Tourismusbetriebe in diesen Art. 16 Zulassungen. Dies ist einer der Haupt-Satzungsziele.
 
Darin darf man dir zustimmen, eine Art. 16 Betriebserlaubnis ist der aktuell einzige gangbare Weg, um einen Bestandschutz zu erreichen für jene Gebiete, die man zum fliegen zukünftig ausweisen möchte. Im Übrigen (auch um die obenstehende Aussage von akay zurecht zu rücken) gibt es eine solche auch (noch?) nicht an der Tannenalm, sowie einigen weiteren prominenten Hangfluggebieten. Dort greift dann grundsätzlich EU-Open genauso wie in Damüls!
IG-Hangflug unterstützt konkret bereits TVB und Tourismusbetriebe in diesen Art. 16 Zulassungen. Dies ist einer der Haupt-Satzungsziele.
Ich hatte letztes Jahr um Pfingsten herum kurz mit Helmut Kröll zum Status seines Fluggeländes gesprochen… er hat (aus für mich nachvollziehbaren Gründen) bisher keine Art. 16 Zulassung angestrebt. Ich vermute, dass sich daran vorerst auch nix ändern wird.

VG
Marko
 
In einen U-space Gebiet ist geplant für jede Modellflugaktivität eine Freigabe zu erwirken und für dieses Service wahrscheinlich auch zu bezahlen. Weiters wird damit die elektronische Sichtbarkeit für Modelle kommen.
Ich denke diese Aussichten werden jegliche Modellflugtätigkeit über 250g im Keim ersticken, darum gehört jetzt die Zeit genützt und unser Modellflug abgesichert.
Deswegen jetzt eine Art.16 Genehmigung erwirken, eine andere Möglichkeit ist nicht vorgesehen und wird auch kaum kommen!
Mein reden!

Wenn sich die Modellflieger nicht vernünftig vernetzen und vorbereiten, können sie ihren Krempel in ein paar Jahren in die Tonne hauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten