Hangflug Anfänger

Hallo ich bin bisher nur in der Ebene geflogen.
Habe heute meinen Sidewinder EVO von Speedflieger genommen und bin bei uns an den Deich gegangen:

http://www2.bremen.de/info/stadtgru...ressionendiashow/Bilder/27-Osterdeich2_PC.jpg

Der Wind kam etwas schräg vor dem "Hang" bzw. Deich, hab den Nuri gegen den Wind geworfen und er ging nach oben und hielt sich ca. 2-3 Sekunden auf der Stelle und sackte dann ab, diesen Moment nutzte ich um Fahrt aufzunehmen. Der Nuri nahm dann ordentlich Speed auf und sauste den Deich entlang, jedoch verlor er immer mehr an Höhne ihn der Wende und sackte ab und stieg wieder bisschen nach der Kurve jedoch reichte es nicht ihn wieder hoch zu bringen.

Meine Frage könnte es mit dem 1,2m Nuri mit mehr Wind (waren ca. Wind km/h / Boen km/h 17 / 35 schräg!) klappen dauerhaft oben zu bleiben?

Spiele mit dem Gedanken im Moment mir einen leichten Zagi XXS von Küstenflieger zu holen mit der Hoffnung das es diesen "Leicht-Nuri" tragen wird.

Für eure Meinungen und Tipps wäre ich dankbar.
Achja der Deich is Steiler als es auf dem Foto aussieht... ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

mads68

User
Ich denke 17/35 bei so einem kleinen "Hang", noch dazu schräg das wird nichts, ausser mit einem sehr leichten Modell.
Ich habe das auf einem ähnlichen "Hang" zu ähnlichen Bedingungen mit ähnlichem Ergebnis mit meinem Focus auch erlebt. Das ging mal 2,3 Mins lang wenn die Böen stärker waren, bin aber immer auch immer wieder abgesoffen. Hätte das nicht gedacht, dass das nicht geht.

Denke das ist schon besser wenn der Wind schon voll auf den Damm steht.

Gruss,
Mathias
 

gtx

User
Das Problem ist, dass noch leichtere Modelle dann auch keinen Spaß mehr machen weil sie nurnoch rückwärts gehen.
Aber wenn der Wind senkrecht drauf steht sollte das, wie gesagt, eigentlich gehen.
 
Hmm also würdet ihr mir von dem Zaggi XXS abraten? Der wiegt ca. 270g!

Hmm was wäre am besten um dort Spaß zu heben. Habe leider in meiner Nehe nichts besseres und würde gerne mal am "Hang" segeln...
 
Kleine und leichte Flieger gehen da schon, ein Crossbow 80 sollte da ganz gut geeignet sein:
http://www.hoelleinshop.com/Neu-im-...rticle&ProdNr=GRU1110&t=22138&c=22138&p=22138
Oder alternativ wäre ein DLG wohl auch nicht schlecht. Steigt bei schwachen Bedingungen relativ gut und fliegt bei Wind trotzdem nicht gleich rückwärts durch die dünnen Profile und schlanken Rümpfe, die da üblich sind.
Es ist aber auch etwas Geschmackssache. Leichte Flieger können aber schon auch Spaß machen, ich fliege auch manchmal einen Calimero (1m, 2-Achser, meiner wiegt inzwischen ca. 300g) am Hang und zwar auch bei stärkerem Wind. Ich kann mit dem manchmal wie im Aufzug steigen, ohne dabei vorwärts zu fliegen. Einfach auf der Stelle "einparken" und mit den Rudern schön die Nase in den Wind richten, dann geht's hoch! Also mir jedenfalls macht es Spaß!
Aber es stimmt natürlich schon, dass man dann bei solchen Bedingungen nicht mehr richtig zügig voran kommt. Wie gesagt, Geschmackssache, man muss halt wissen was man will...
Der Vorteil bei einem DLG wäre natürlich die Starthöhe, die Du dann gleich hast. So kannst Du schonmal ein wenig länger oben bleiben.
Flitschen würde da bei den vielen Spaziergängern halt eher nicht in Frage kommen, sonst könnte man vielleicht auch kleine Segler (sowas wie den Calimero: http://www.hoelleinshop.com/P-R-O-D...=&a=article&ProdNr=A1080&t=10&c=12438&p=12438) flitschen und dann mit dem Schwung nochmal einige Meter Höhe rausholen...


mfg jochen
 
Vielen Dank für die Tipps, werde mir die Flieger anschauen.

Nunja ich hab mit Hangfliegen keine Erfahrung, wie geht man da am besten vor? Ich hab gemerkt das es den Nuri gut getragen hat als er ca. 3-4m über der Kante war nur konnte ich diesen schmahlen Bereich nicht halten, habe irgentwie nicht den Punkt gefunden bzw. ist er mir mit meinem Schwung aus der Hand gestiegen und wieder abgesackt...

Muss ich möglichst weit raus oder nen bestimmten Bereich suchen wo es trägt?

Ich würde gerne noch bei EPP oder Styro Modellen bleiben da günstig und Bruchfest... Wäre ein leichter Brettnuri ggf. gut? Wie man sieht hab ich da sehr Wenig Erfahrung und würde mich über weitere Tipps freuen.

MfG
 

gtx

User
Am Anfang kannst du versuchen immer Achten zu fliegen. So fällt schonmal das Umdenken, wenn das Modell auf dich zufliegt, weg und du kommst immer wieder an die "sichere" obere Kante zurück wo es trägt und du bei einer Landung nicht weit laufen musst.
Ich hab das mal eben skizziert.

hangflug2dcp.jpg


Ich denke das ist selbsterklärend, der "Airbrush"-Bereich ist der Teil, an den du dich immer wieder zurückflüchten kannst. Hier geht es zwar nicht sehr weit nach oben aber dafür sicher. Dicht oben an der Kante kannst du quasi beliebig lange in Kopfhöhe herumkurven. Wenn du genug Höhe hast kannst du die Kurven ausdehnen und so weiter hinaus fliegen. Wenn du merkst, dass es weiter draußen besser geht fliegst du dort deine Achten weiter. Wenn du dann ein Gefühl für den Aufwind und den Flieger entwickelt hast kannst du auch mal Kurven auf den Hang zu fliegen. Hierbei musst du halt beachten, dass der Flieger um die Windgeschwindigkeit schneller wird, sich aber immernoch steuert als wäre er langsam. Gleichzeitig musst du umdenken, da er ja auf dich zufliegt. Das kann für Anfänger ein wenig verwirrend sein, aber so ein Nuri zeigt ja schnell an wenn du dich versteuerst und ist ein gutes Modell für den Einstieg.
So wie oben aufgezeichnet hab ich es (auch mit einem Nuri) gelernt. ;)
Ich wünsche dir noch viel Spaß.

Edit: Ich seh gerade, dass du ja nur Hangfluganfänger bist, ich dachte erst du wärst Modellflugeinsteiger. Aber vielleicht konnte ich dir ja trotzdem helfen. Selber hab ich sowoh einen EPP-Nuri als auch einen DLG. Beides sind prima Modelle, der DLG ist halt in allem ein bisschen besser aber steckt auch nicht so viel weg. Zum Anfang würde ich deshalb bei einem ~1,2m Schaumnuri bleiben.
 

mads68

User
Was Jochen schreibt stimmt. Wobei ich eher nicht der Freund des Parkens bin, das ist mir zu langweilig.
Was bei mir half war relativ schnell fliegen, also das Teil nicht parken und immer im Aufwindband nachdrücken um die Fahrt mit in die Kurven nehmen. Probier mal das Teil laufen zu lassen. Versuch die Kurven möglichst verlustarm zu fliegen. Versuch immer das meiste vom Aufwindband mitzunehmen.
Und manchmal hilft es auch sehr niedrig an der Kante zu fliegen weil da normal am meisten Druck ist ( half bei mir aber merkwürdigerweise nicht, und sagt mir nicht das war dann nicht tief genug :rolleyes:)

Gruss,
Mathias
 

urbs

User
Für Deine Zwecke ist der "Meganuri" von den Küstenfliegern mit 1,5 m Spannweite das ideale Modell!
Ich fliege ihn nun das vierte Jahr, schon beim kleinsten "Aufwindlüftchen" fliegt das Teil, man kann ihn sehr eng fliegen, und sollte mal eine Landung etwas "konsequenter" ausfallen, ist er nicht gleich hin. Glaube mir, mit dem Flieger hast Du bestimmt eine Menge Spass!

mfG: Frank
 

Hacki

User
Hallo Adrian,

unser Nuri xxs wiegt nicht 270 Gramm, das schafft er eigentlich nur, wenn er motorisiert ist. Die Segelflugausgabe des Nuri's wiegt je nach den verwendeten Empfangskomponenten ca. 175 Gramm !!! Gerade unsere "kleineren" Nurflügel wie eben der Nuri xxs, Thor oder auch Meganuri sind sehr gut zum Hangfliegen auf kleinstem Raum bei extrem schwachen Auftriebsbedingungen sehr gut geeignet. Je kleiner, oder flacher der Hang ist, desto eher sollte der Wind aber schon genau im 90 Grad Winkel auftreffen. Wir fliegen unsere Modelle an der Ostseeküste zum Beispiel an einer Erhöhung von lediglich 1,50 Meter. Wenn der Wind genau auftrifft, dann ist bei Bedarf stundenlanges Segeln angesagt.

Gruß Frank
 
Vielen Dank für de zahlreichen Tipps und die Zeichnung ^^
fliegen kann ich, nur das Hangfliegen ist mir neu^^ Hab angefangen vom K-10 xD Nuri über SAL bis 3,2m Segler geflogen...

Ich werde mir den Zagi XXS holen und testen ob es ihn trägt da dieser mir sehr kompakt erscheint und auch in der ebene Spaß machen sollte ggf. den Mega Nuri nächsten Monat bestellen.

Noch ne Frage zu meinem Deich, da sieht man ja auch auf dem Bild das ca. 2m Nach der Kannte recht hohe Bäume sind... Wie wirkt sich das auf die Tragenden Zonen aus? Hinter den Bäumen ist eine Straße und dahinter ca. 10m hohe Häuser. Kann es sein das die Wirklich Tragende Schicht höher liegt als die die ich angeflogen habe (ca. 2-3m über der kannte?)

Weiß jemand wo der Schwerpunkt bei dem Sidewinder EVO liegt? Die Herstellerseite ist Offline und ich hab im Gedächtnis was von 17,4cm von der Nasenspitze jedoch musste ich recht stark ziehen mit diesem Schwerpunkt damit er mir nicht sofort abtaucht. Habe den Schwerpunkt dann weiter nach hinten gelegt und er flog mit der normalen S-Stellung der Ruder sprich ca. 4mm nach oben. Könnte auch daran liegen das der Sidewinder EVO mehr Speed braucht durch sein dünnes Profil!? Und deswegen abgetaucht ist...!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten