Hangflug auf dem Mottarone am Lago Maggiore

Baloo

User
Mottarone - Pfingsten 2011

Mottarone - Pfingsten 2011

Am Pfingstsamstag ist für kurze Zeit die Wolkendecke aufgerissen und das habe ich sofort genutzt, um auf den Mottarone zu fahren. Dort war ich, wie erwartet, alleine, was der Laune aber keinen Abbruch tat. Vom Ortasee kam etwas Wind den Berg herauf und es gab sogar ein wenig Thermik, die meinen E-Segler Vitesse auch schön oben hielt.

Am Pfingstsonntag gesellten sich noch zwei Italiener mit ihren Modellen dazu - etwas Wind, aber keine Thermik, so dass nur Flüge mit E-Motorunterstützung möglich waren. Dennoch mit ca. 15 sec. Motorlaufzeit über 30 Minuten geflogen.

Morgen soll ein super-Wetter sein, das ich wieder ausnutzen werden. Das Warten hat sich dann doch noch gelohnt.

Gruss Bernhard
 
Ich krame den Tread noch mal raus, weil wir grad mit 5 Leuten da sind und segeln gehen wollen. Monte Mattarone wäre ideal, da grad um die Ecke. Welche Windrichtung wäre für den Hang ideal?
Gruß Alex.

Hallo Stephan, hallo Maik,
leider kann Maik nicht mit dem Rolli an die Startstelle am Mottarone fahren. Auch wenn der Parkplatz nur wenige Meter von der Startstelle entfernt ist. Schuld daran ist die Leitplanke und der schmale/geneigte Pfad, ca. 20-30m zur Startelle, der mit dem Rolli nicht zu befahren ist. Auch nicht mit einem "gebirgsgängigen" Rolli.
Wenn ihr es schafft, den Rolli und Maik von der Straße weiter oben über die Leitplanke ca. 2m in die Start-/Landewiese zu tragen und über die Leitplanke zu heben, sehe ich keine Probleme für einen schönen Flugurlaub am Mottarone. Ich bin ab 10. Sep 2009 auch wieder mal oben. Gerne gebe ich euch weitere Infos zum Mottarone, den ich seit 12 Jahren befliege. Ingo
Anhang anzeigen 332402
Zugang zur Startstelle
Anhang anzeigen 332403
Parkplatz und Zugang zur Startstelle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten