Hangflug Hohe Geba in Thüringen

Hallo Hangflieger,

mal ne Frage in die Runde...
Ist auf der Hohe Geba in Thüringen Modellflug möglich??
Kann mir da einer helfen.

Gruß Bernd

(Threadtitel geändert. Claus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kommst Du leider 20 Jahre zu spät.

Der Gebaberg war mal militärischer Sicherheitsbereich. Ab mit der 90er haben die dann angefangen da oben alte Gebäude abzureissen und umzubauen.

Und ja, um deine Frage vorweg zu nehmen, der Hangflug ging da oben hervorragend.
Mittlerweile haben aber auch hier die Paragleiter den Hang eingenommen. Soweit ich weiß gibt es dort bereits seit einigen Jahren einen Verein.

Das betrifft auch die Startplätze in Träbes und Helmershausen.

Selbst das Starten von Drachen lassen die da oben nicht mehr zu. Und Modellflugzeugen am Startplatz Träbes und Helmershausen sind somit auch untersagt.

Wenn die Modellflieger pennen, stecken andere den Claim ab.

That's it.

Hier mal die entsprechenden Infos.

 
Vielen Dank an Michael für die Info.
Das ist ja sehr interesant.
Gibt es sonst noch schöne Hangflug möglichkeiten in der Gegend außer der Waku.
 
Die Erfahrung zeigt dass es viele Windlagen gibt die den Sackhüpfern zuwenig oder zuviel sind. Man könnte mit dem Verein sprechen ob man Modellflug machen kann wenn Sackhüpfen nicht geht. Fragen kostet nix.
 
Vielen Dank an Michael für die Info.
Das ist ja sehr interesant.
Gibt es sonst noch schöne Hangflug möglichkeiten in der Gegend außer der Waku.

Natürlich gibt es reichlich Möglichkeiten in Thüringen, Sachsen und Sachsen.-Anhalt.
Auch außerhalb der thüringischen Rhön.

Klappern mal die Liste per Internet ab.....


Da ist schon einiges dabei.
Man sollte aber vorher schon ein wenig Recherche betreiben.

Auf jeden Fall solltest Du aber den militärischen Sicherheitsbereich oberhalb von Wildflecken oder beispielsweise Dammersfeld meiden.
Da ist es nicht gesund. Soweit ich weiß, ist das ohnehin noch Sperrgebiet.
 

Buxus

User
So weit mir Bekannt wird der TrÜbPla Wildflecken unter anderem von der Bundeswehr genutzt. An den Wochenenden sollte es aber möglich sein, theoretisch kann man den Wachhabenden fragen ob Wanderungen dort möglich sind.
 

AG33

User
Servus

Definitiv nicht - der TrÜbPla Wildflecken hat eine
regelmäßig aktive EDR.

Sehr gerne kannst du bei uns am Arnsberg vorbei kommen. Windrichtung SW bis NW.
www.msff-Bischofsheim.de

Die üblichen Vorgaben müssen erfüllt sein.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

das am Arnsberg hört sich nicht schlecht an.
Ich werde mit Sicherheit mal vorbeischauen.
Wie weit ist es denn vom Parkplatz bis zum Fluggelände zu laufen?

Und allen anderen vielen Dank für die Infos

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten