Hangflug in Portugal

Hallo
ist Hangflug in Portugal mit größeren Modellen (4m) möglich?
oder ist Fliegen nur mit EPP-zeugs möglich
gruß Hermann

(Titel korrigiert, Claus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UweH

User
ist Hangflug in Portugal mit größeren Modellen (4m) möglich?

Ja.









...vielleicht kannst Du bei Deiner Frage etwas präziser werden was Du wissen willst. Wo willst Du in Portugal hin oder willst Du wissen wo man in Portugal 4 m fliegen kann oder ob man in Portugal 4 m fliegen darf oder was anderes? Portugal ist verdammt groß, vor allem die West-Ost-Ausdehnung sind über 2000 km :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Geplant ist noch nichts, wird erst nächstes Jahr konkreter
Sollte vom Klima etwas gemäßigter sein
etwa zwischen Viana do Castello und Aviero
bin aber flexibel
besondere auflagen sind natürlich auch interessant
gruß Hermann

 

n1970

User
2019 hatten wir eine 2-monatige Reise ab Andalusien um die Iberische Halbinsel gemacht. Fluggebiete in Portugal waren an der Costa Vicentina und südlich von Nazaré. In dem folgenden Video siehst Du zwischen 1:33 und 4:30 Min. Sequenzen vom Hangflug dort.
Leider hatte ich das Pech, dass der Wind meistens parallel zur Küste kam und war eher auf Kaps angewiesen. Die Landemöglichkeiten waren eher beschränkt, d.h. Landen auf 10m x 10m war angesagt für ein steinfreies Landen. 3m F3x mit perfekt eingestellten Butterfly war hierfür Voraussetzung. Den Swift bin ich kaum geflogen, da es jedesmal eine Zitterpartie war diesen heil zu landen. Hmm, 4m Modelle, vielleicht 🤔
Grüße, Nils
 

UweH

User
zwischen Viana do Castello und Aviero



Ich bin bisher 4 mal 1500 km weiter westlich gewesen, Nils war ja auch schon auf den Azoren. Dort wäre es an mehreren Spots kein Problem 4 m und mehr zu fliegen und auch sicher und sanft zu landen. Das größere Problem ist es so große und schwere Modelle dort hin zu bekommen, deshalb haben wir dort nur nur Besenstiele und Nurflügel geflogen.
Fürs portugiesische Festland kann ich bisher nichts informatives beitragen.

Gruß,

Uwe.
 
laut Routenplaner ist es von Viana do Castello und Aviero 150km ??
wenn du natürlich eine Rundreise machst könnte es hinkommen
gruß hermann
 

UweH

User
laut Routenplaner ist es von Viana do Castello und Aviero 150km ??
...und das ist die westlichste Stelle Portugals? ....oh Mann, ich hab doch in Post#8 schon einen wichtigen Hinweis gegeben.
Z.B. hier bin ich in Portugal geflogen, viel Platz auch für große Kisten....nur nicht im Flieger mit dem man da hin kommt: 3-Meter-Karren

Gruß,

Uwe.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Uwe, Uwe,
Du hast einfach ein paar hundert Kilometer „Unmöglich-Modell-hangfliegenden-Ozean“ unterschlagen. 😉
 

UweH

User
Uwe, Uwe,
Du hast einfach ein paar hundert Kilometer „Unmöglich-Modell-hangfliegenden-Ozean“ unterschlagen. 😉


Wieso? Albatrosse und Sturmtaucher können da auch Hang und DS fliegen und die portugiesische Insel Madeira mit tollen Hängen liegt etwas südlich auch noch dazwischen :D
Fakt ist dass die Azoren eine portugiesische Provinz sind auf deren Insel Pico mit dem gleichnamigen Vulkan der höchste Berg Portugals steht.
Auf der portugiesischen Azoreninsel Flores ist nicht nur der westlichste Punkt Portugals, sondern auch der westlichste Punkt Europas.
Ich bin auf 3 Azoreninseln gewesen und auf 2 davon mit Modellen geflogen.
Hermann hat eine unspezifische Frage gestellt und jetzt ist eine spezifische Antwort darauf falsch weil sie euch nicht gefällt? :rolleyes:😛🤣
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wolltest Du nicht anstatt „spezifische Antwort“ „spezielle Antwort“ schreiben? :D ;)
Aber bevor wir die Nordsee zwischen Helgoland und Ostfriesland zum deutschen Hoheitsgebiet erklären ;), zurück zum Thema.
Gibt es noch mehr Tipps für Hangflug auf dem Festland?
 

haki

User
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten