Hangflug in Dänemark, aber wo ?

olli1

User
Hallo Ihr Dänen,

ich werde im April nach Hanstholm fahren! Wer kann mir sagen, wo ich nach Ferienhäusern schauen kann. Bei Novasol/Dansommer etc., ist nix explizit von Hanstholm zu finden! Wäre nett, wenn Ihr mir mit Orten, die in der Nähe liegen, weiterhelfen könntet!

Danke schonmal

olli
 
Wer nach Hanstholm will sollte nicht über Feiertage dorthin fahren weil dann immer sehr viele Modellflieger vor Ort sind .
Zu der Zeit Fahren viele Skandinavier nach Hanstholm!!!
(Ich habe nix gegen Wikkinger bin ja fast selbst einer) :)
Ausserdem findet über Ostern ein F3F Wettbewerb statt, so das Nichtteilnehmer auch nicht Fliegen könnten !!(sollte man wissen)
PS:bin schon öfters in Hanstholm gewesen aber wo ist ein Hang mit 150m Höhe.
Oder ist das wie mit den Anglern sooooooooooo groß war der Fisch. ;)
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Original erstellt von F3F-Racer:
Wer nach Hanstholm will sollte nicht über Feiertage dorthin fahren
...welche Feiertage meinst du? 1. Mai ?? (gibts den in DK ?) oder sind da in Dänemark Ende April Anfang Mai irgendwelche dänische Feiertage?

Gregor
 
Also zu Ostern kommt immer ein ganzer Dänischer Klub von Seeland,das ist Tradition zu den anderen Feiertagen kommen immer Norweger und Schweden zum Fliegen und Gammeldansk.
Der 1 Mai ist dieses Jahr ja kein Feiertag also auch kein problem.Himmelfahrt und Pfingsten wird da schon voll sein.Es hat sich so eingebürgert das jeder 10 min Fliegen kann (d.h voll speed kannte putzen)dann ist der nächste dran.Wobei bei eher schwachwind bzw Thermiktagen auch mehrere in der Luft sind (Voll GFK Modelle)gegen EPP hat in prinzip keiner etwas die dürfen auch alle zusammen fliegen auch 10 min.
Nur übertreiben die meist und das ist nicht so schön, und irgendwann wird auch der ruhigste Pilot nicht mehr ruhig bleiben. :mad: :mad:
Also EPP kann ruhig zuhause bleiben habe selbst auch EPP so is es ja nicht und das bleibt zuhause :D :eek:
klit@post10.tele.dk E-mail Sommerhaus vermittler
schreibst du :confused: :confused:

[ 28. Januar 2004, 22:45: Beitrag editiert von: F3F-Racer ]
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Original erstellt von Rüganer:
@ Alle!!
Was die Hänge betrifft, ruhig mal die Einheimischen Fragen, die wissen wo man Fliegen darf und wo nicht!!!
...in diesem Zusammenhang stellt sich die Frage ob es dort oben nicht einen Verein gibt mit dem man Kontakt aufnehmen kann. Weiss jemand was davon?

Gruß
Gregor
 
Leute,

ich habe noch nie so ruhige und verständnisvolle Einheimische getroffen wie in DK.
Der hier angeschlagen Ton trifft das Klima dort nicht so sehr.

Ich war zwar nur im Sommer, aber wenn in Hanstholm 10 Mann am Hang sind, wo ist das Problem: der Wind bläst den ganzen lieben langen Tag, da wir wohl jeder seine Zeit finden.

Könnte sein, dass man mal reden und fragen muß !

Ist man ja auch Gast dort, und benimmt sich wie
ein Gast.

Gruß
 
Ja im Sommer ist es schön ruhig dort!
Es geht ja auch nicht um die Einheimischen Piloten vor Ort und ich denke das ich alle Aktiven Hangflugpiloten dort kenne.Es sind die Gäste die dort Urlaub machen.
Und warum muß es immer Hanstholm sein es gibt so ca min.60 andere Plätze zb.
1075631814.jpeg


[ 01. Februar 2004, 11:40: Beitrag editiert von: F3F-Racer ]
 
Hallo
ich und meine Kumpels fahren jedes Jahr nach HAnstholm und es gab kein Jahr wo es Problemlos am Hang zugegangen ist.
Wer schon einmal in Hanstholm wär der weiss wie groß der Südhang ist. Mit den Norwegern kommen wir meisstens zu einem Konflikt da sie denken das der Hang nur für Sie da ist und das nur sie da fliegen dürfen !
Als wir 2 von Ihren Voll Gfk fliegern ausversehen runtergeholt hatten haben sie eingepackt und sind verschwunden.
mfg Klaus
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin Mädels,
habe noch das hier gefunden, gelungene Seiten mit vielen Infos! Betrifft zwar die Drachenflieger aber ist für uns auch nett....

Gruß
Gregor

[ 12. Februar 2004, 10:00: Beitrag editiert von: Gregor Toedte ]
 

Hacki

User
Moin,

nun muß ich dieses Thema doch auch noch mal ausgraben :D

Endlich habe ich jemanden gefunden, der bereit wäre, mir diese umfangfreiche Seite der dänischen Drachenflieger mit den Hangfluginformationen auszudrucken ( Mein Canon BJC-250 wäre damit wohl hoffnungslos überfordert) und dann funktioniert der link nicht mehr. :eek:

Gregor, hast Du vielleicht aktuellere Informationen zu dieser Seite ? :confused:

Ansonsten die allgemeine Frage an alle: Hat jemand vo euch die Hangflughinweise ausgedruckt oder sonstwie gespeichert und könnte mir diese Informationen zur Verfügung stellen ? :)

Viele Grüße

Frank
 
Hi Hacki.

Dies ist der Grund warum der Link nicht mehr geht:

Als Reaktion auf die zunehmenden Probleme mit ausländischen Piloten, welche nicht wissen, wie sie sich auf dänischen Fluggeländen verhalten sollen, musste der dänische Fliegerverband die Homepage mit den Beschreibungen von dänischen Fluggebieten auf den Link "For members only" setzen. Ausländische Piloten werden gebeten, sich in Verbindung mit dem Dänischen
Hängegleiter- und Paragleiterverband zu setzen, wenn sie beabsichtigen, in Dänemark zu fliegen. Dann wird man sie mit einem örtlichen Club in Kontakt bringen, der Bescheid weiß über örtliche Beschränkungen und Flugregeln.

Nur noch mit Login....
http://www.danskdrageflyverunion.dk/flyvesteder/
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hi,
hier gibt es noch die Seiten, allerdings ohne Bilder.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich noch für die freundliche Mail des Lesers bedanken, der meine Veröffentlichung des Links als Ursache für die Schliessung der dänischen Seiten bezeichnet hat.... :confused:

Gruß aus Kassel
Gregor
 
Hi Hacki.

Ansonsten die allgemeine Frage an alle: Hat jemand vo euch die Hangflughinweise ausgedruckt oder sonstwie gespeichert und könnte mir diese Informationen zur Verfügung stellen ?
Melde Dich einfach bei mir. Ich habe Dänemark bereits mehrfach angefahren. Letztes Jahr im März habe ich noch einmal ca. 25-30 Hänge aufgesucht. Dabei hab ich auch ziemlich viel Glück mit dem Wetter gehabt bezüglich der Fotos.

Nix ist öder als Regen und kein Wind in Dänemark. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten