Hangflug in der Nähe von Dornbirn

mads68

User
Hi Ihr Experten,

meine Frau macht Anfang Juli nä. Jahr Urlaub in Dornbirn.
Was liegt näher als mitzufahren und in der Nähe Hangzufliegen...

Also was sind Eure Tipps für die Umgebung von Dornbirn, kann ruhig ein bischen zu fahren sein. Muss doch was geben da...

Danke im Voraus,
Mathias
 
Also bei Bregenz gibt es den Pfänder, siehe www.pfaender.at (1064m), auf den Serpentinen hinauf hab ich ein paar Wiesen gesehen (Nordhänge Richtung Bodensee), aber weiß ich nicht mehr so genau wie geeignet die wirklich waren.

Wir sind dann nach Au-Schoppernau (36km von Dornbirn) gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir viele Berggipfel gesehen, die voll mit Paragleitern und Hängegleitern waren. Dort gibt es also einige geeignete Berge, wo bequem Gondelbahnen hinaufführen. Ich selbst war auf dem Diedamskopf (2090m), von dort oben hat man ein atemberaubendes Panorama, und da möchte ich unbedingt wiedereinmal hin.. http://home.pages.at/bapi/model/20040823/index.htm

LG Martin
 
Der einzige Berg in Vorarlberg, den ich bisher kenne...

Der einzige Berg in Vorarlberg, den ich bisher kenne...

ist der "Ludescher Berg", ca.1000m hoch. Tipp war von Herrn VonBlon - http://www.vonblon.com/dt/m4.htm, mit dessen Rucksack und meiner Family ich letztes Jahr auch hinauf bin. Ist nicht hochalpin, aber im August ging es ausreichend gut für den high sierrea 2,5m von http://www.ed-modellbau.de/product_info.php?cPath=2_17&products_id=24. Man kann auch mit dem Auto bis zur Startstelle fahren, ist leicht zu finden, sind Fähnchen der Sacklhüpfer zu sehen (aber keine Konflikte zu befürchten). Bei Bludenz - Nüziders geht es rauf nach Ludesch.
1.jpg

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mads68

User
Hi Udo,
wo kann man da unterkommen? Modellbauerfreundlich?
Das sieht doch ganz gut aus... welche Windrichtungen???

Hi alle,
Welche Windrichtunge haben die andern Hänge die Ihr gepostet habt??


Danke schonmal an alle.
 
Also zum Diedamskopf..die Aufnahmen sind alle Richtung Süden und hauptsächlich Gras (Kuhweiden), nach Norden gehts senkrecht und felsig runter..
Martin
 
Hallo

Ich bin zwar selber aus Vorarlber, kenn mich aber bei den Hängen hier in der Umgebung nicht so aus.

Frage: Weiß jemand ob man in Lech am Arlberg irgendwo Hangfliegen kann??


Gruss Markus
 
Urlaub Dornbirn

Urlaub Dornbirn

Hi Mathias,

die Aussage "Meine Frau macht Urlaub...."

Da solltest Du Dir doch mal Gedanken machen was ihr so gemeinsam habt.

Fährst Du da nur als Anhängsel mit ?
Was macht sie, wenn Du in Deinem Modellflug-Bereich klebst ?

Ich denke da könnte einiges im Argen liegen.

Nix für Ungut, war nur meine spontane Intuition.

Viele Grüße,

Lutz
 

suarez

User
hahaha

hahaha

hi lutz,

ich kenn den Mathias nicht, aber selbst ich (!) würde als Betroffener nicht ernsthaft auf Deinen Post antworten können. :D

Ich denke da könnte einiges im Argen liegen.
:confused:

du bist ein ganz schön frecher Hobbytherapeut, selbst wenn Du den Mathias kennst, wird er das vielleicht nicht hier lesen wollen.

Wenn man nicht alle Fakten hat, dann hören sich die harmlosesten Sachen unheimlich an. :p

gruss
roland
 

Udo Fiebig

User †
@suarez
Danke Roland, der Kommentar musste auch sein!!!
Mir juckte es auch schon seit Tagen in den Fingern, auf die sorgenvollen Zeilen des Lutz zu reagieren.

@Lutz Schenk
Dir - als noch ziemlich neuem User - seien hier mal als Feierabendlektüre die Forenregeln zu empfehlen.
Da steht nämlich auch etwas bzgl. Privatsphäre.


@mads68
Wir sehen uns hoffentlich im kommenden Jahr mal in Damüls.

Momentan ist es thermisch eher schwach. :D

Damüls-2006-12-11.jpg
Quelle: http://www.seilbahnendamuels.vol.at/current.jpg

Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

mads68

User
Hi, wusste garnicht dass der Thread noch so lebt....
Jetzt will ich mich als Betroffener mal selbst melden. Ist schon witzig wie sich manche Threads entwickeln :-)
Macht Euch mal keine Gedanken, es ist alles im grünen Bereich, ich bin (soweit ich weiss) noch nicht geschieden...
@Lutz:
a) Ich mach mir keine Gedanken, weiss nicht warum meine Frau nicht mal ein Paar Tage alleine in Urlaub fahren darf...
b) Ich würde mir mal Gedanken über meine Intuition machen, manchmal trügt die offensichtlich.
c) Modellbau haben wir auf jeden Fall mal nicht gemeinsam....was für mich aber nicht ausschliesst dass wir andere Sachen gemeinsam haben...
d) ich dachte wenn sie im Süden ist fahre ich mal für mich auch da runter, vielleicht kann ich mich mit Ihr da unten ja mal treffen... Ist daran was falsch???

@ Suarez: Jaja manchmal hören sich die harmlosesten Sachen unheimlich an :-)

@ Udo: Wäre nett wenn wir uns dann mal treffen könnten, ich mail Dich beizeit mal an...
 
hochhol...
Der Ludescher Berg ist jetzt "Europaschutzgebiet". Ist ja sehr löblich (und wohl auch nötig), Europa zu schützen - aber was heisst das jetzt genau in Hinblick auf Modellfliegerei?
LG Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten