Hangflug in Genua

Hallo zusammen,

wir, zwei Badenser aus der Gegend von Freiburg, haben vor, Ende April in die Gegend von Genua/Ligurische Küste zum Hangfliegen zu fahren. Um diese Jahreszeit
sollen die Temperaturen dort schon sehr mediterran sein. Unsere Frauen lassen wir extra daheim das Haus und die Kinder hüten. Somit haben wir also jede Menge Platz für unsere Modelle. Vom Feierabendflieger über F3B/ Pace, Needle und Co. bis hin zu großen Kisten/ 4,6 m B4 haben wir einiges dabei. Langeweile sollte nicht aufkommen. Gesucht ist nun eine Location im Sinne von " Fliegen bis der Arzt kommt". In Slople.com werden gut 20 Hänge rund um Genua angezeigt/Entfernung ca. 4 bis 50 km. Doch welcher ist der Beste? Über Internet habe ich mir Bilder angesehen. Sehr vielversprechend sahen diese Hänge aus:

- Monte Fasce/ 8 km
- Mone Coruna/15 Km
- Turchino Pass 18 km
- Faiallo Bric Geremia/21 km
- Lago di Giacopiane/35 km
- Passo del Biscia/44 km
- Passo Centro Croci/53 km

Gesucht ist nun das Optimum aus einem super Hang, guter Unterkunft vor Ort und einer kurzen Anreise. (Auf dem Hahnenmoos liegt leider noch Schnee um diese Jahreszeit) Hat jemand eine Empfehlung für uns? Für Anregungen bedanken wir uns im Voraus und verbleiben

mit einem freundlichen Fliegergruß
Bombacher
 
Hallo. Ich war die letzten 3 Tage auf dem M. Fasce. Jetzt (Ende Januar) hatte die Sonne noch nicht so viel Kraft, aber ich konnte sehr schön in der Thermik bis 200 m steigen. Das Tal ist super. Vom Parkplatz zum Startplatz sind es nur 20 m. Ich stand auf diesem großen Parkplatz mit einem Camper und kann zu Unterkünften nichts sagen. Das zweite Bild ist der Blick AUF den Hang. Gruß Peter
IMG_20240128_130640.jpg
IMG_20240131_083905.jpg
 
Oberhalb von Genua gibt es jede Menge richtig gute Spots zum Hangfliegen.

Die kann man später als Rentner mit Wohnmobil wieder alle schön anfahren.

Bin gerade am überlegen welcher Spot das war, wo man mit dem Wohnmobil stand und faktisch keine 20 Meter zum Startplatz laufen musste. :D
 

Tucanova

User
Passt Turchino hat nicht das weite freie Vorfeld. Weiter unten ist Wald. Es ist dort eher hügelig. Es ist ein Südhang und bestimmt gut zum Thermikfliegen. Ich war vor etlichen Jahren dort. Die Landschaft ist sehr schön da. Und wenn du mit dem WoMo oben bleibst, wirst du voraussichtlich eine ruhige Nacht haben.
Karl-Heinz
 

Scaer

User
Kennt sich jemand mit den rechtlichen Rahmenbedingungen aus? Was brauche ich denn aktuell alles, um in Italien legal fliegen zu dürfen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten