Hangflug in Irland

Hallo,

im nächsten Jahr (2014) möchte ich mit meiner Frau für ca. 2 Wochen nach Irland fliegen.
Wir werden ein Mietauto nehmen und entweder eine Selbstfahrertour nehmen oder
uns alles selbst (Unterkünfte B&B) organisieren.
Einen Flieger (oder vielleicht auch 2) werde ich mitnehmen.
(Meine Frau hat nichts dagegen.)
Ich würde, wenn es möglich ist ein wenig am Hang fliegen.

Nun meine Fragen:
1. Lohnt sich der Hangflug in Irland überhaupt (nationale Bestimmungen oder Besonderheiten, Umwelt-/Naturschutz)?
2. Vom Zeitraum plane ich den Mitte Mai oder Ende September 2014. Ist der Zeitraum zum Fliegen geeignet?
3. Welche Gebiete und Gegenden kommen in Frage (N,S,O,W)? Slople.com ist leider nicht sehr aussagefähig.
4. Welchen Flieger würdet ihr empfehlen? Als Flieger würde ich den Holiday von RS oder den Xeno von Multiplex nehmen. Beide haben ein relativ kleines Packmaß.

Danke. Falko
 
Ohne in Irland je selbst geflogen zu sein... hier, dass was ich bisher so über Irland erfahren habe.

In Irland regent tatsächlich noch häufiger als bei uns!

Ich würde eher den Holiday mitnehmen, da er ein breiteres Einsatzspektrum hat. Der Xeno ist halt Geschmacksache...
Ein Speedo mit teilbarer Fläche wäre auch noch sehr kompakt. Hier gehen die Meinung naturgemäß weit auseinander.

Eventuell dort mal im Forum Fragen?

http://www.gliderireland.net/forum/viewforum.php?f=1&sid=db4ff85ab6894be861750d7915189fdc

Zudem könntest Du Fred Marie von www.islandmodels.ie einmal freundlich um Auskunft fragen. Er ist super nett und
hat evtl ein paar Tips für Dich. Ich habe bei ihm mal ein Modell bestellt...

Ich hoffe das hilft ein wenig ;)
 
Hi

Mein Bruder ist vor ein paar Jahren mal für ein halbes Jahr kreuz und quer durch Irland gereist. Nach den Fotos die er dabei gemacht hat würde ich auf jeden Fall einen oder zwei Flieger mitnehmen. Muss ja auch nichts Spezielles oder irgendwelche High Tech Geräte sein, irgendwie nen Nuri sowie nen Easy Glider oder HLG würde es bei mir vermutlich werden. Gerade wenn man das erste mal an einem unbekannten Hang/Küstenteil fliegt, sind solche Flieger meiner Meinung nach ideal, weil sie einfach robust, günstig und vor allem gut zu transportieren (Flugzeug, Auto) sind.

MfG. Matthen
 
Hangflug in Irland

Hallo Falko,
war letzten Sommer mit einem F3F Flieger im Gepäck unterwegs.

Du solltest etwas regenfestes aus EPP mitnehmen, da die Landemöglichkeiten eher steinig sind.

Viel Spass
Gruß
Frank
 
Ohne in Irland je selbst geflogen zu sein... hier, dass was ich bisher so über Irland erfahren habe.

In Irland regent tatsächlich noch häufiger als bei uns!

Ich würde eher den Holiday mitnehmen, da er ein breiteres Einsatzspektrum hat. Der Xeno ist halt Geschmacksache...
Ein Speedo mit teilbarer Fläche wäre auch noch sehr kompakt. Hier gehen die Meinung naturgemäß weit auseinander.

Eventuell dort mal im Forum Fragen?

http://www.gliderireland.net/forum/viewforum.php?f=1&sid=db4ff85ab6894be861750d7915189fdc

Zudem könntest Du Fred Marie von www.islandmodels.ie einmal freundlich um Auskunft fragen. Er ist super nett und
hat evtl ein paar Tips für Dich. Ich habe bei ihm mal ein Modell bestellt...

Ich hoffe das hilft ein wenig ;)
Hello

I have been flying slope in Ireland for about 8 years. Gliding in Ireland is very much a "story of two halves": there is the east coast / Dublin area (light winds, poor lift, not many places to fly), and the far west coast (very windy, huge lift, very good terrain). Fred (and the above gliderireland.net forum people) is/are on the east coast. I would not recommend bothering to bring a slope glider with you if you are going to the east coast. Try and get to the west side of the Ireland (Co. Kerry is were I am) if you can, the wind is usually very good during those months you mention.

We are having an annual glide-in at the beginning of May, have a look at this thread: http://www.barcs.co.uk/forums/topic/3608-kerry-ireland-annual-fly-in/ . We will use this thread to report on the event on a daily basis, if you follow the thread then it will give you an idea of what it is like here.

I have prepared a brochure on the best slopes in Co. Kerry, email me at "crasherchris" ("at") "gmail.com" if you want a copy (there are a lot of maps, it's a big file).

Here are some videos to give you an idea of the spectacular scenery we fly in here:

https://vimeo.com/48429267

https://vimeo.com/44940194

Chris

Ich habe fliegen Hang in Irland für etwa 8 Jahren. Segelfliegen in Irland ist sehr viel ein "Geschichte aus zwei Hälften": Es gibt die Ostküste / Dublin (leichte Winde, schlechte Lift, nicht viele Orte zu fliegen), und die weit Westküste (sehr windig, riesige Lift, sehr gute Gelände). Fred (und die Menschen über gliderireland.net Forum) ist / sind an der Ostküste. Ich würde nicht empfehlen, sich die Mühe zu einer Steigung Segelflugzeug mitbringen, wenn Sie an die Ostküste gehen. Versuchen Sie, auf die Westseite des Irland (Co. Kerry waren bin ich), wenn du kannst, ist der Wind in der Regel sehr gut in diesen Monaten, die Sie erwähnen.

Wir sind mit einem jährlichen glide-in zu Beginn des Mai, einen Blick auf diesen Thread: http://www.barcs.co.uk/forums/topic/3608-kerry-ireland-annual-fly-in/. Wir werden dieses Thema auf der Veranstaltung auf einer täglichen Basis zu melden, wenn Sie den Faden folgen, dann wird es Ihnen eine Vorstellung von dem, was es ist wie hier.

Ich habe eine Broschüre über die besten Pisten in Co. Kerry vorbereitet, mailen Sie mir an "crasherchris" ("at") "gmail.com", wenn Sie zu kopieren (es gibt eine Menge von Karten, es ist eine große Datei ist) wollen.

Hier sind einige Videos, um Ihnen eine Vorstellung von der spektakulären Landschaft fliegen wir in hier:
 
Oh, landing zones here are very good generally: mostly soft ground and grass. The main hazards are clumps of grass.

Chris

Oh, Landezonen Generell sind hier sehr gut: meist weichen Boden und Gras. Die Hauptgefahren sind Grasbüschel.

Chris
 
Danke erstmal für die Antworten und Tipps. Habe weiter ein wenig recherchiert. Die Gegend von Galawy und Cork werden genannt. Ich werde die Sache weiter verfolgen. Falko
 

Ted

User
Hallo Falko.

Ich bin selber früher jedes jahr nach Irland gefahren und hatte dann auch meherere Jahre lang immer was zum Fliegen dabei. Wir waren immer im Südwesten, genauer im Co. Kerry. Da gibts Hänge bis zum Abwinken, meistens mit sehr guten Landewiesen - der einzige Nachteil sind dabei teilweise starke Turbulenzen im Bereich der Landewiesen.

Super Bedingungen findest Du auf der Halbinsel Dingle - jede Menge Möglichkleiten an Steilküsten (von 20m Höhe bis über 150m Höhe) dazu noch Gebirgspässe (Connorpass). Gerne sind wir auch an den ewig langen Sandstränden an den Dünen geflogen...
Der Absoulte Hammer war dann Fliegen an den Cliffs of Moher (wenn ich mich richtig erinnere 230m senkrechte Steilküste) - Aufwind bis zum Abwinken aber extreme Turbulenzen beim Landen.

Als Flieger würde ich auf jeden Fall einen guten Allrounder für alle Fälle mitnehmen und noch das Härtste und Schwerste, was der Hangar hergibt - starken Wind hatten wir da immer wieder!

Ich habe Irland in Sachen Hangfliegen als so ziemlich das beste abgespeichtert, was ich je beflogen habe, will aber nicht verschweigen, daß ich immer sehr lange da war und somit auch einfach immer super Tage dabei hatte. Es kann eben auch mal sein, daß man zwei Wochen lang jeden Tag Regen hat...

Viel Spaß wünscht

Ted
 
Irlandtrip August 2013

Irlandtrip August 2013

Hallo Falko und alle Irlandfans,

ich fliege diesen August mit meiner Regierung auch für ca. 3 Wochen nach Irland und habe ähnliches vor wie Du, dh. das einzige was wir fest buchen ist der Flug und der Mietwagen, restliches machen wir vor Ort klar.

Ich möchte 2- 3 Flieger mitnehmen und schaffe mir dafür einen sportube series 3 an, den ich als Sportgepäck bei der Fluggesellschaft aufgeben kann.

Wie sieht es dort eigentlich mit "unserer" Modellbauversicherung aus? Werde mich sicherheitshalber mal bei meiner (DMO) schlau machen, evtl. muß ich ja ein "Zusatz-Auslands-Paket" abschließen, mal sehen.

Kann ein Irlandexperte evtl. bitte posten, welches die absoluten TOP-Spots dort sind? Da ich die ganze Insel erkunden werde, möchte ich es aus mangelnder Kenntnis nicht verpassen diese zu besuchen bzw. zu erfliegen.

Danke & Grüsse
Luis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten