Hangflug Raum Aachen

Björn

User
Hallo Willi,

für die Halde bei Nothberg kenne ich die nun gut 8Jahre alte Aussage, das es geandet wird (Polizei). Wohne da ja Recht nahe dran, aber bin da nie selbst hoch. Da wären mir meine Modelle jedoch auch zu schade für muss ich zugeben.

Aldenhoven ähnlich, wobei hier die Aussage von einem alten Arbeitskollegen/Hiwi kommt der Paragliding macht. Da gab's zumindest in der Szene vor ein paar Jahren wohl einige Kontakte mit der Polizei weil dort versucht wurde zu fliegen.

Aus erster Hand kenne ich da aber keine Infos zu. Alles nur "gehört".

Gruß Björn
 
Moin...Meine Kenntnisse über Flugmöglichkeiten in unserer näheren Umgebung.

Freialdenhoven...Zur Zeit nicht möglich, der Werkschutz kontrolliert wohl dort auch ab und zu.
Ein Kontakt hat mir mitgeteilt, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis das Gelände endgültig gesichert und für die Allgemeinheit frei gegeben wird.
Sehr schade, war auch für das DS fliegen super geeignet.
Grund war hier wohl mal ein Absturz eines Paragliders. Seitdem sind die da sehr zickig.

Hangflug in Schophoven (Richtung Inden) an der Hangkante:
Wird gemacht aber rechtlich sehr kritisch, da die Hangkante nicht wirklich 100 m von der nächsten Landstrasse entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bosko

User
Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal Aldenhoven antesten. Falls jemand Lust hat, mitzukommen, bitte PN. Ist zu zweit sicher schöner!
 
-> Halde in Aldenhoven: Aufstieg durch Gebüsch und teils relativ schwieriges Gelände. Oben stark begrenzte Landefläche, da die Halde quasi ein hoher, langer Kamm bzw. Grat ist. DS soll hier daher jedoch ganz gut möglich sein. Hier läuft man aber Gefahr eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs zu bekommen.
-> Henry Chapelle: Das birgt angeblich rechtliche Probleme für deutsche Piloten wegen der dortigen nationalen Gesetzeslage. Der Hang trägt zwar gut aber es herrscht dort nicht ganz so besonders viel Druck wie am Tagebau. Auch hat man hier (sehr nah) ! hinter sich eine Landstraße und irgendwann muss man ja auch mal landen😉
 

alvinb

User
Hallo - Henri-Chapelle..normalerweise gibt es keine Bedenken mehr für deutsche Piloten ...abgesehen davon dass man sich vielleicht doch in dem Club melden soll...www.vdp3f.be...
ja man muss auch landen...aber hat nie ein Problem dargestellt..
Gruß
AB
 

Björn

User
Hallo zusammen,

also mein Kenntnisstand ist, dass man noch immer Mitglied im AAM sein muss UND die dazugehörige Prüfung (Theorie+Praxis) haben muss, um dort überhaupt Fliegen zu dürfen. Ich war da bis zu dieser Gesetzesänderung im Rahmen der Drohnen Regulierung (vor ein paar Jahren) Mitglied und bin deshalb ausgetreten.

Die 2023er Infos die ich kenne bedeuten nach meiner Interpretation leider, dass sich dies trotz der "neuen" EU Regeln noch nicht geändert hat.
Ich habe sowohl eine international gültige Versicherung, FAI-Sportlizenz, EU Kompetenznachweis als auch das ab 2023 notwendige deutsche Derivat...aber eine zusätzliche Verbandmitgliedschaft im AAM, nur für ein paar mal Fliegen im Jahr, sehe ich ich für mich einfach nicht ein und das war auch der Grund für den damaligen Austritt.

Sollte es jedoch fundierteres Wissen zur Sachlage für 2023 geben, insbesondre mit dem Hintergrund vom Kompetenznachweis A1/A3, dann würde mich das natürlich auch interessieren...denn es gibt dort schöne Hänge und nette Leute 🙂

Gruß Björn
 
Hallo - Henri-Chapelle..normalerweise gibt es keine Bedenken mehr für deutsche Piloten ...abgesehen davon dass man sich vielleicht doch in dem Club melden soll...www.vdp3f.be...
ja man muss auch landen...aber hat nie ein Problem dargestellt..
Gruß
AB
Korrekt, dort zu landen ist natürlich möglich. Aber die Landstraße in Henri Chapelle ist halt schon extrem nah und mein diesbezüglicher Kommentar bezog sich eher auf die Äußerung oben zur Landstraße im Landeanflugbereich vom Tagebau Inden. Diese ist nämlich viel weiter weg von der Kante, so ca. 100 Meter.
 

alvinb

User
eigentlich ist es so, dass man in Belgien im Prinzipp NICHT fliegen darf ohne bei der AMA eingeschrieben zu sein (vielleicht außer Wettbewerbe). In Henri-Chapelle kümmert sich der Verein um die Einschreibung -man braucht nur das Formular auf der Webseite ausfüllen.. Kostenpunkt inkl. Clubbeitrag 60.00 Euro/Anno.
Das Landen ist nie einfach gewesen...man muss immer über die Straße gehen oder in dem Hang landen. Achtung Süd-Hang ist nicht mehr zugelassen
Gruß AB
 
Zu Henri-Chappelle (s.a. http://vdp3f.be/index-de.html):
Außer dem Osthang liegen alle Hänge relativ nahe an einer Straße, aaaaaber: man landet dort nie gegen den Wind, sondern immer quer zum Wind parallel zur Straße. Das Überfliegen der Straße bei der Landung ist weder nötig noch erlaubt. Es gibt reichlich Platz für einen raumgreifenden Landeanflug quer zum Wind (und eben parallel zur Straße). Ich find's nich schwierig.
Was AAM (AMA ist glaube ich der Ami-Verband) angeht: da hat Alvin recht.
LG
Hannes
 
Wo in der Umgebung von Aachen kann man denn noch gut (Hang)fliegen? Ich kenne ansonsten nur Wiesen
Gruß, Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten